• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Legale Downloadquellen für Musik

klemi

Member
Hallo,

ich möchte weg von WIN Windows Media Player Formate und mit Amarok unter Linux Musik downloaden, hören bzw. in MP3 Payer etc. portieren.

Habt Ihr Vorschläge von Musik-Downloadquellen mit guter Qualität? Ich bin da zienmlich unerfahren.

Danke für Kommentare und Vorschläge!

Gruß

Klemi
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Du willst Musik aus dem Internet laden, kostenlos? Legal ist das nicht, keine Unterstützung hierzu.

mfg

obec
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nicht generell.
Im Amarok ist doch mit Magnatune sogar ein Shop integriert. In amarok2 werden noch einige Quellem zusätzlich verfügbar sein. jamendo z. B.
Die Frage ist eher, welche Art Musik gesucht ist. Mainstream findet sich in den Quellen dort nämlich meist nicht.
 
OP
K

klemi

Member
nein ich meine kostenpflichtige Musikportale, die es mir ermögliches alles unter Linux zu tun.

Gruß

Klemei
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da wirst du wohl primär danach schauen müssen, ob die Dateien mit DRM verunstaltet wurden. Gibt aber in letzter Zeit mehr Shops, die ihre Dateien wieder ohne Digitale Fesseln anbieten.
Speziell für Linux gibt es da aber wohl nichts.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Legal, zum kaufen, fällt mir im Moment noch Musicload ein. Dort gibt es mp3 ohne DRM. Gekaufte Lieder können unbegrenzt kopiert, gebrannt, abgespielt und 3 mal heruntergeladen werden.
 

achim0815

Member
Hallo,

unter http://www.akuma.de findest Du ein gutes Downloadportal. Ab 89Cent pro Lied in guter Qualität und auch für Linux geeignet.

Gruß Achim
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Amarok liefert doch auch zahlreiche Webradiosender mit. Da ist doch bestimmt was für dich bei, was du dann legal aufnehmen kannst.
 

TomcatMJ

Guru
Amarok unterstützt auch direkt einen Shop für kostenpflichtige Musik. Magnatune nämlich. Es gibt allerdings auch vollkommen legale Musik im Netz die nichts kostet, z. B. die unter der CC-Lizenz stehende Musik von Jamendo oder die Musik diverser Bands die diese selbst ins Netz als Download stellen, z.B. Weltrekorder (btw. netter Indie Rock/Deutsch Rock-Pop) wo es eben auch Downloadlinks für einige ihrer Stücke auf der Bandwebsite und auf deren Myspace-Seite gibt.
Insofern stimmt die Aussage es gäbe keine legale kostenlose Musik zum Download definitiv nicht.

Bis denne,
Tom
P.S.: VIele Bnd bieten übrigens auf ihren eigenen BBandwebseiten und Myspace-Seiten öfters mal Musik für Lau an, Radiohead ist da nur eines von vielen prominenten Beispielen aber bei weitem nicht das einzige bekanntere Beispiel...
 
OP
K

klemi

Member
Hi,

vielen Dank für die Meldungen. Es wäre super, wenn die Hinweise für die nächster Zukunft auf den aktuellen Stand gehalten werden könnten.
Im Audio-Magazin habe ich kürzlich gelesen, das viele Hersteller von Netzwerkplayern auch selbst Interesse haben an guten Musikquellen (in Masterqualität sogar) - sonst lassen sich solche Geräte nicht verkaufen. Linn soll sogar demnächst eigenen Software anbierten für Linux.

Gruß

Klemi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei bekannten Bands fällt mir doch glatt noch 'Nine Inch Nails' ein. Da wurden die letzten beiden Alben komplett unter CC gestellt.
 
klemi schrieb:
Es wäre super, wenn die Hinweise für die nächster Zukunft auf den aktuellen Stand gehalten werden könnten.

Ich habe diesen thread (mit dem Zusatz "legal") mal bis auf weiteres auf sticky gesetzt - ich kann mir vorstellen, dass mit der Zeit da noch so einiges mehr dazukommt.

Downloadquellen gibt es wirklich nicht wenige, auch zahlreiche, die rein gar kein Geld kosten. Meiner Ansicht nach hat das klassische Kaufen von Musik in Form von überteuerten CDs und dergleichen ohnehin keine Zukunft. Die hier vorgestellten Beispiele von Nine Inch Nails und Radiohead sind da nur der Anfang... hoffe ich.

Derzeit nutzen viele Musiker auch Seiten wie last.fm, um wenigstens einen Teil ihrer tracks als Appetithappen unters Volk zu jubeln - ist dann zwar oft nur 128 kb/s, aber für unterwegs reicht das völlig, finde ich.

Ich hab von meinem Produzentenquatsch auch mal was hochgeladen » Cou 7 « - ist nicht gerade Mainstream-HipHop, aber vielleicht mag der eine oder andere ja was mit anfangen. Noch mehr underground aus Berlin findet sich » hier «, unter "Podcast" werden immer mal wieder .mp3s und Videos freigegeben. (Anspieltipp: das »Edit Allstars Video«, schöner Rundumschlag durch die Berliner underground-HipHop-Scene).
 
Wie wäre es mit einer Liste im Wiki? Dort könnte man eine solche Liste besser aktuell halten und pflegen, als es hier möglich ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es scheint legal zu sein YouTube zu benutzen - die Dateien kann man mit Miro runterladen. Zumindest kenne ich ein paar Kids die das so machen. Aus den Dateien machen die dann MP3.
 

longman

Advanced Hacker
Tag zusammen,

man kann sich bei http://www.adtunes.de anmelden.
Dort wird von großen Musikkonzernen werbefinanziert online per Flash Musik in CD Qualität (300 kbit/s) gespielt.
Man kann sich eigene Listen zusammenstellen, suchen, ganze Alben spielen usw... Das Angebot wächst stetig...

Der Nachteil: Man muss sich Werbung auf der Seite anschauen. Aber damit kann man klarkommen.
(Vor allem wenn man einen kleinen niedlichen DownloadHelper hat, der die ganzen Titel in bester mp3 Manier speichert.)

Das speichern klappt allerdings nur seriell, Song für Song (Falls jemand was anderes rausfindet, kann er mir gerne Bescheid mailen...)
 

Chartmän

Member
Für elektronische Musik ist www.beatport.com zu empfehlen. Da gibts die mp3s sogar mit 320 kbit/s. Oder alternativ als wav.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wer auf Punk und Ska steht, dem kann ich auch noch http://shop.punkload.de/ anbieten. Die Dateien kosten 70 bis 99 Cent, manchmal gibts ein Album auch für 3€. Ohne DRM mit 192 kBit/s.
 
Oben