• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Sound auf dem Laptop T61

pilus

Hacker
Hallo,
ich habe einen Thinkpad T61 mit Intel 965 Chipsatz und Opensuse 11.0 RC1 (ich weiss, beta wird nicht supportet, aber ich glaube, dass es kein Beta-Problem ist und der RC1 ja "fast" stable ist) mit KDE 4.0.4.

Ich hatte das auch schon öfter mit Vorgängerversionen wie 10.2 oder 10.3, habe aber die Lösung vergessen. Ich musste irgend einen anderen Soundserver aktivieren.

Gruss

Christoph
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habe in skype als soundsystem hdmi ausgewählt und der testklang funktioniert (leise). Default läuft nicht. Was muss ich machen?
 

whois

Ultimate Guru
Mal davon abgesehen das dies Beta ist was ist da für eine Soundkarte drin?
Als root aus der Konsole.
Code:
hwinfo --sound
 
OP
P

pilus

Hacker
linux-gdvb:/home/pilus # hwinfo --sound
25: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
Unique ID: u1Nb.iJWhLrosxI5
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Lenovo ThinkPad T61"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
SubDevice: pci 0x20ac "ThinkPad T61"
Revision: 0x03
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfe020000-0xfe023fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 17 (1577 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv000017AAsd000020ACbc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Den Link würde ich dir anraten wenn es um Suse 10.3 ginge zur Beta Version keine Ahnung ob das was bringt.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797

cu
 
OP
P

pilus

Hacker
komischerweise funzt VLC, aber kein sound bei systemstart, kein sound bei flash oder Amarok
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also können wir davon ausgehen, dass du die Soundkarte nach der Anleitung, die Whois dir an die Hand gegeben hat eingerichtet hast?
 
OP
P

pilus

Hacker
jetzt geht es, habe die Anleitung befolgt und es ging nicht! Dann per YAST den Intel-Treiber erneut installiert und es ging.

Aber es ist alles etwas leise, trotz vollem Aufdrehen des Lautstärkereglers. Warum?
 
OP
P

pilus

Hacker
nein, wie mache ich das?
linux-gdvb:/home/pilus # alsamixer
*** PULSEAUDIO: Unable to connect: Connection refused
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: Connection refused
alsamixer als root in Konsole eingeben funzt nicht
 
OP
P

pilus

Hacker
PCM war Hauptkanal und ich habe Front als Hauftkanal ausgewählt. Sowohl PCM als auch Front sind voll aufgedreht. Ton geht jetzt überall. Nur halt nicht besonders laut (Bei Vista ist es lauter).
a) kann ich alsa noch ein bisschen lauter kriegen? Wenn ja, wie?
b) was ist eigentlich die Aufgabe von PCM. Dient das etwa zur Lautstärkeregelung eines möglichen Surroundsystems?
 

whois

Ultimate Guru
HI

Was für ein Sounddaemon werkelt denn überhaupt bei dir?

Hier findest du die Erklärung zu PCM, besser kann man es nicht beschreiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

cu
 
OP
P

pilus

Hacker
tja, wie solls auch anders sein, skype micro funktioniert nicht. Braucht das Micro einen anderen Treiber?
 
Oben