• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 Dateivorschau [gelöst]

Hallo

ich vermisse in Suse 10.3 mit KDE 3.5.7 im Konqueror unter Ansicht -> Vorschau die Möglichkeit der Videovorschau. Diesen Menupunkt gab es noch unter Suse 10.1. Gibt es eine Möglichkeit diese Auswahl zu bekommen.

Danke für eine Antwort
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Rechte Vorschau wo ???

weder auf dem Desktop noch im Konqueror habe ich im Kontextmenü den Eintrag den Du angegeben hast.

Bis Suse 10.3 und einer KDE Version die bis März aktuell war ( weiss leider nicht mehr welche das war ) war der Eintrag im Konqueror unter Ansicht - Vorschau. Dort gab es neben Sounddateien oder Bild auch den Eintrag Video. Dieser fehlt. Entweder gibt es keine Videovorschau zur Zeit in KDE 3.5.7 oder diese muss nun anders aktiviert werden.
 
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei, deswegen frage ich nochmal nach - meinst Du eine thumbnail-Vorschau von Videos in der Dateiansicht? Was Rainer Juhser meint, ist ja die Vorschau von Videos in eingebetten Playern innerhalb des Konquerors.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Dies schrieb ich in meiner ersten Meldung

ich vermisse in Suse 10.3 mit KDE 3.5.7 im Konqueror unter Ansicht -> Vorschau die Möglichkeit der Videovorschau. Diesen Menupunkt gab es noch unter Suse 10.1. Gibt es eine Möglichkeit diese Auswahl zu bekommen.

Klar meine ich die Dateivorschau im Konqueror. Also anstatt eines Icons ein Bild aus dem Video.

Ich weiss das unter Suse 10.3 und einer voherigen KDE Version diese unter Ansicht-Vorschau einzustellen ging. Ebenso im Kontrollzentrum unter Arbeitsfläche -> Verhalten -> Dateisymbole.

Beide Varianten sind nicht mehr vorhanden.
 
Klar meine ich die Dateivorschau im Konqueror. Also anstatt eines Icons ein Bild aus dem Video.

Eine Dateivorschau im konqueror'schen Sinne ist halt sowohl dieser eingebettete Player als auch die thumbnails, deswegen ging das hier durcheinander...

Schau mal, ob das Paket 'kdemultimedia3' bei Dir installiert ist, dieses stellt die Vorschau-Option zur Verfügung.

Code:
rpm -qa kdemultimedia3
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
hallo

der Fehler ist seit heute ohne Änderung an den Paketen verschwunden. Heisst, die Möglichkeit die Videovorschau zu aktivieren, existiert wieder ??? Als ich heute den Order mit den Videos öffnete, hatte ich wieder eine Vorschau. Als ich dann im Konqueror unter Ansicht->Vorschau nachsah, war die Option im Menu wieder da und auch makiert. Definitiv war diese Option die letzten Tage nicht vorhanden, weshalb auch die Vorschau nicht ging

Wie kann ich das Thema als gelöst makieren ???
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Gelöst markierst du diesen Thread, indem du den ersten Beitrag editierst und im Titel ein [gelöst] einsetzt.
 
Oben