• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Haupauge DVB-T ??

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Durchblicker

kennt jemand den "Hauppauge High Speed DVB-T Stick Nova T Lite"?? Der wird bei uns gerade für schlappe € 20.- angeboten, da dachte ich mir, kann man fast nichts verkehrt machen. (Was den Kauf betrifft). Daß ich begeisterter PC-TV-Gucker werde ist eher nicht anzunehmen, ich will eigentlich mehr sehen, ob ichs grundsätzlich zum spielen bekomme.
 
Unter Debian habe ich ihn zum Laufen gebracht, leider macht er auf dem Rechner manchmal Schwierigkeiten. ZB läuft der Sendersuchlauf nicht bis zum Ende durch. Da ich beim Abbruch aber schon alle relevanten Sender habe, ist das nicht wirklich ein Problem. Ob der Fehler durch die Firmware bedingt ist oder den alten Rechner, weiß ich nicht und da es nicht mein Rechner ist, habe ich auch noch nicht weiter geforscht.
Beim eigentlichen Empfang macht er keine Zicken und von daher würde ich ihm eine 3 geben.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke, dann steht ja diesem "Investment" nichts mehr im Wege, denn Suse 10.3 sollte das dann auch bewerkstelligen können, wie ich hoffe OHNE "make...", denn damit stehe ich traditionell auf Kriegsfuß :wink:
 

RG

Member
Hallo gm2601,

kannst Du bitte dann mal posten ob es mit dem Stick funkt. hat?

Ich bin auch am überlegen, ob ich da mal was investieren soll....


Danke,

Gruß
RG
 

dietger

Hacker
gm2601 schrieb:
Danke, dann steht ja diesem "Investment" nichts mehr im Wege, denn Suse 10.3 sollte das dann auch bewerkstelligen können, wie ich hoffe OHNE "make...", denn damit stehe ich traditionell auf Kriegsfuß :wink:

Wenn Du einen Kernel neuer als 2.6.22 hast, sollte das funktionieren. Mit einem 22er Kernel wirst Du um "make" aber wahrscheinlich nicht herum kommen, da wirst Du wohl die v4l-dvb Treiber installieren müssen.
Ist zumindest bei meinem Hauppauge WinTV Nova TD so gewesen.

Dietger
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
...gekauft, angestöpselt.... :(
... Yast hat mit als Karte "Hauppauge Nova-T" angeboten, die ich auch nahm, ABER meinte gleichzeitig "no tuner for this card"...
Die "v4l-dvb Treiber" falls das die sein sollten, die mir den Tuner bescheren, finde ich wo??? Auf der Verpackung steht Plug & Play :mrgreen:
Was braucht ihr an Infos, um mich zum Erfolg zu bringen? Folgendes ist inst:
Code:
cat /proc/version
Linux version 2.6.22.17-0.1-default

rpm -qa |grep -e v4l -e tv
nvtv-0.4.7-125
libnvtv-0.4.7a-123
tightvnc-1.3.9-15
kdetv-0.8.9-94
ghostview-1.5-310
initviocons-0.5-15
v4l-conf-3.95-98
motv-3.95-98
yast2-tv-2.15.7-23
tv-common-3.95-98
v4l-tools-3.95-98
tv-fonts-1.1-320

lsusb
Bus 004 Device 010: ID 2040:7070 Hauppauge
Nachtrag:
Nun habe ich unter http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb das "gz" runtergeladen und entpackt, dort einen cd bis v4l duchgeführt und nun steh ich hier:
Code:
emil2:/opt/RPMS/buffer/v4l-dvb-398b07fdfe79/v4l # make
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.22
File not found: /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
  benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
 
dmesg | grep dvb sagt was? Auf http://linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-NOVA-T-Stick findest Du den Link auf die firmware. Ohne wird gar nichts gehen. Die Installation des v4l per Hand würde ich an deiner Stelle bleiben lassen!
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Code:
emil2:/home/guenter # dmesg | grep -i dvb
emil2:/home/guenter #
emil2:/opt/RPMS # ll /dev/dvb
ls: Zugriff auf /dev/dvb nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
emil2:/opt/RPMS # ll /lib/firmware/
insgesamt 36
-rw-r--r-- 1 guenter users 34306  2. Jun 18:00 dvb-usb-dib0700-1.10.fw
dmesg zeigt nichts, ebenso /dev/dvb, die FW habe ich runter geladen, aber ein driver fehlt mir, glaub ich, noch immer und die angegebene URL spricht schon wieder von "make..." :x
Wat nu??
 
Versuch mal als root ein beherztes "modprobe dvb_usb_dib0700" und danach erneut "dmesg | grep dvb" sollte da etwas von fehlender firmware stehen mußt Du diese in das richtige Verzeichnis kopieren. Bei mir unter Debian hat es danach etwas gebracht den Stick abzuziehen und wieder rein zu stecken. Du solltest den Stick eh am Besten erst anschließen wenn Du den Treiber geladen hast.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Code:
emil2:/opt/RPMS # modprobe dvb_usb_dib0700
emil2:/opt/RPMS # dmesg | grep dvb
usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700
Schaut doch gar nicht übel aus :) Yast jedoch meint:
Hauppauge Nova-T DVB-T
Als TV-Karte Nummer 0 konfiguriert
Treiber cx88xx ... und meint, daß immer noch kein tuner da wäre
irgendwie mißtraue ich dieser Kombination von driverangaben :?

Nachtrag:
An was kann es eigentlich, neben meiner minimalistischen Linuxahnung noch liegen, daß make bei mir so gut wie noch nie ohne Mecker durchlief??? Muß man denn alle SW mit dem suffix "debug" laden?
 
Hast Du dir dmesg ohne greppen mal angeschaut wenn die Karte nicht eingesteckt ist? Was meldet dmesg dann wenn die Karte eingesteckt wurde?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Code:
emil2:/opt/RPMS # dmesg > hugo1
emil2:/opt/RPMS # dmesg > hugo2
emil2:/opt/RPMS # diff hugo1 hugo2
1,7c1
< 0x00 TTL=117 ID=6551 PROTO=TCP SPT=36164 DPT=1080 WINDOW=65535 RES=0x00 SYN URGP=0 OPT (020405AC01010402)
< printk: 1 messages suppressed.
< keyboard.c: can't emulate rawmode for keycode 0
< printk: 1 messages suppressed.
< keyboard.c: can't emulate rawmode for keycode 0
< keyboard.c: can't emulate rawmode for keycode 0
< keyboard.c: can't emulate rawmode for keycode 0
---
> emulate rawmode for keycode 0
2422a2417,2423
> usb 4-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
> usb 4-5: new device found, idVendor=2040, idProduct=7070
> usb 4-5: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
> usb 4-5: Product: Nova-T Stick
> usb 4-5: Manufacturer: Hauppauge
> usb 4-5: SerialNumber: 4031067984
> usb 4-5: configuration #1 chosen from 1 choice
hugo1=ohne, hugo2=mit DVB-T-Stick
Muß ich das verstehen? Nebenbei, meine Tastatur spinnt im Moment ...braucht evtl neue Batterien, oder das Usbkable behindert die Verb.
 
Irgendwie fehlt mir da etwas: Das Laden der firmware! Ist diese in /lib/firmware? Evtl. auch per symlink auf den richtigen Namen? Ich meine das ich die firmware quasi "umbenennen" mußte. Desweiteren würde ich die Konfiguration unter yast mal rausschmeißen. Und als wichtigstes: Hast Du kaffeine mal angemacht und geguckt ob evtl. nicht doch schon was ankommt?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Alle Videoprogs, die ich habe sehen nichts von DVB-T, Kaffeine jedoch meckert beim Start DVB-ClientKaffeine: Bindung zum Info-Socket kann nicht hergestellt werden!
Schaut man unter DVB-Client nach, so ist der aktiv-checkmark gesetzt, die Addr. ist 192.168.0.255 Port 1234 und 1235
 
Leuchtet die rote Lampe am Stick wenn er eingesteckt ist? Wenn nicht, ist die firmware nicht richtig abgelegt! Und tu uns beiden in Zukunft den Gefallen und schreibe Antworten zu allen Fragen von mir, ich habe nämlich keine Meinung ständig nachfragen zu müßen.
Hast Du die firmware im richtigen Verzeichnis gespeichert?
Hast Du einen symlink mit dem richtigen Namen auf die firmware erstellt?
Hast Du die Konfiguration unter yast wieder raus geschmissen?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:
Leuchtet die rote Lampe am Stick
Nein
Hast Du die firmware im richtigen Verzeichnis gespeichert?
Ist in /lib/firmware, woher weiß ich wenn sie nicht dahin gehört, wohin sie dann gehört?
Hast Du einen symlink mit dem richtigen Namen auf die firmware erstellt?
Nein, da ich nicht weiß wo sie außer /lib/firmware hingehören würde, das glit auch für den "richtigen" Namen, der falls "dvb-usb-dib0700-1.10.fw" nicht korrekt, mir nicht bekannt ist.
Hast Du die Konfiguration unter yast wieder raus geschmissen?
Ja, bevor ich Kaffeine probierte.
Die Infos, die ich bisher mitverwertete stammen von http://www.ubuntu-forum.de/artikel/24426/gelöst-hauppauge-wintv-nova-t-usb-installieren.html
 

dietger

Hacker
Ist in /lib/firmware, woher weiß ich wenn sie nicht dahin gehört, wohin sie dann gehört?
Ist richtig, da gehört sie hin.

Nein, da ich nicht weiß wo sie außer /lib/firmware hingehören würde, das glit auch für den "richtigen" Namen, der falls "dvb-usb-dib0700-1.10.fw" nicht korrekt, mir nicht bekannt ist.
Der Name stimmt.

Ohne v4l-Treiber Installation und anschließendem Einrichten des Sticks mit YAST wird es aber nicht funktionieren.


Dietger
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
dietger schrieb:
"...Ohne v4l-Treiber Installation und anschließendem Einrichten des Sticks mit YAST wird es aber nicht funktionieren.
Dietger
Das heißt ich bin wieder bei dem Punkt,
Nun habe ich unter http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb das "gz" runtergeladen und entpackt, dort einen cd bis v4l duchgeführt und nun ärgere ich mich, wie gehabt, daß der "make" nicht durchläuft. :x
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast jetzt ca. zwei Optionen:
1.) Weiter ärgern
2.) Die Meldungen von make nach phpfi.com kopieren und hoffen, dass sich jemand für das Thema interessiert und sich das mal anschaut
 
Dann erstmal die Frage: Wenn Du schreibst Du hättest v4l-dvb runtergeladen, meinst Du dann Du hast es direkt runtergeladen oder hast Du dich an die Anleitung gehalten und erst mercurial installiert und dann per "hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb" runtergeladen?
 
Oben