• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit xvid

zerberos

Member
Hallo,

ich wollte jetzt meine ganzen dvd's als xvid auf platte sichern um ne sicherungskopie zu haben falls mal ne dvd kaputt geht

Jetzt hab ich die software dvd2xvid gefunden die relativ einfach zu bedienen ist anscheinend

Jetzt hab ich ein Problem. Wenn ich mir die dvd auf dem rechner ankucke ist oben und unten nen schwarzer streifen (16:9 ???). Wenn ich das ganze jetzt als xvid aufm rechner habe sind diese schwarze streifen weg und der film wird aufm ganzen bildschrim angezeigt. d.h. die gesichter sind extrem lange verzerrt da das bild ja gestreckt wird

Gibt es dafür ne Lösung?
 
Hm, ich kenne dieses Proggie leider nicht und kann Dir daher nur empfehlen, Dich mal am ganz hervorragenden dvd::rip¹ zu probieren. Das ist vielleicht nicht ganz so lockerflockig zu bedienen, aber mit etwas Einarbeitung und der Doku kannst Du damit auch ziemlich einfach und schnell Video-DVDs sichern, zumal gewisse Optionen, die durch betont einfache Anwendungen vielleicht nicht zur Verfügung gestellt werden, bisweilen interessant sein können.

Auf jeden Fall erhält dvd::rip per default das ursprüngliche Bildformat.

Nebenbei gesagt: die Lebensdauer einer DVD übertrifft die einer Festplatte um Längen... als Datensafe würde ich eine HD niemals betrachten, umso ärgerlicher ist es doch, wenn bad blocks oder mechanische Defekte die sorgsam gehütete Sammlung zu Müll werden lassen.

¹In den Repos heißt das Paket 'dvdrip' und ist via Packman erhältlich.
 
Auch 'ne schöne Möglichkeit, allerdings ist k9copy dafür gedacht, Double-Layer-DVDs so zu shrinken, dass sie auf Single-Layers passen, d.h. es findet keine Konvertierung in z.B. Xvid statt. Das Zielmedium bleibt eine DVD.
 

Smurfle

Member
Man kann mit k9copy die DVD auch in mpeg4 Format speichern. Wie gut das funktioniert oder wie die Qualität ist weiß ich nicht, da ich immer nur iso's damit erstelle.
 
OP
Z

zerberos

Member
Hallo,

hab jetzt mal dvdrip ausprobiert und auch k9copy, aber bekomme das mit 16:9 nihct hin. Wenn ich mir die dvd auf meinen laptop so ansehe ist das bild links und rechts voll ausgefüllt. Nach dem konvertieren in xvid hab ich links und rechts nen dicken schwarzen streifen. Also ist das 4:3 dann schätze ich

Was muss ich für einstellungen vornehmen (will eigendlich jetzt mit dvdrip arbeiten) um das 16:9 format beizubehalten?
 
Oben