• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3 über Receiver hören

bier200

Member
Hallo zusammen, hat jemand erfahrung mit Musikservern, möchte gern meine MP3 die auf meiner Festplatte liegen über meinen Yamaha-Receiver hören (Lan), kann mir jemand einen Tip geben, wie ich über mein Netzwerk dieses machen kann?
danke für eure Hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dazu müsstest du mal sagen, was der Receiver für ein Protokoll spricht.
NFS? Samba? Twonky? Irgendwas eingenes?
 
OP
B

bier200

Member
Kann ich dir im moment nicht sagen, hab yamaha angeschrieben, denke bekomm morgen eine antwort, dann meld ich mich wieder!
 

Gimpel

Guru
Da brauchst du einen MusicCAST-fähigen server für Linux, z.B. TwonkyMedia von http://www.twonkyvision.de/
Der unterstützt den RX-N600 und RX-V2700
 

Gimpel

Guru
Auf dem läuft ja auch ein linux. Kannst ihn ja zum spass mal nmap'en :)

http://www.global.yamaha.com/download/linux_gpl/index.html

Steuern kann man ihn allerdings nicht über's Netz, der Ethernet-Link dient echt nur als Media-Server connection.
 

Gimpel

Guru
Kuck, hier ist zB noch ein freier UPnP media server, der mit der Kiste tut:

http://fuppes.ulrich-voelkel.de
http://fuppes.ulrich-voelkel.de/wiki/index.php?title=Yamaha_RX-N600

MediaTomb und GeexBox können wohl auch UPnP, aber der yamaha kommt nicht so klar damit...
 
OP
B

bier200

Member
Hallo zusammen,
hab twonky am laufen, funktioniert recht gut, danke für eure Hilfe!!
Gruß Christian
 
Oben