• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound unter Suse Linux 10.0

A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich kann unter Suse Linux 10.0 schon von Anfang an keine Musik anhören, da aus den Lautsprechern kein ton kommt.
Ich habe auf dem Mainboard einen Soundchip, der unter Windows funktioniert.
Ich weiß auch nicht, was ich die Konfiguration ändern muß.
Was kann ich tun?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auf eine 'lebende' Version aktualisieren. 10.0 ist tot. Vermutlich wird der Sound auch in aktuellen Versionen unterstützt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du nur diesen Soundchip oder auch eine Soundkarte?

Bitte mal alsaconfig in der Konsole ausführen und folgendes Ergebnis als root aus der Konsole ins Forum stellen.

Code:
hwinfo --sound

Zudem deine Version updaten.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich habe einen alten PC, der für Suse 10.0 eigentlich zu langsam ist. Deshalb macht ein update keinen Sinn.

Wenn ich mich als root in der Konsole anmelde und "alsaconfig" eingebe, kommt nur "command not found".
 

whois

Ultimate Guru
Luka4 schrieb:
Wenn ich mich als root in der Konsole anmelde und "alsaconfig" eingebe, kommt nur "command not found".

Was für ein Sounddaemon läuft denn bei dir?
Ausserdem warte ich noch immer auf die Ausgabe. :roll:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich bin leider kein Linuxexperte, sondern nur ein User, der mit Linux arbeiten möchte.

Mit dem alsaconfig kann ich nichts anfangen, wie ich schon geschrieben habe.
Was ist ein Sounddaemon und wo kann ich den finden?
 
Oben