• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMix PCM-Regler funktioniert nicht

stone49

Newbie
Habe mir ein neues Shuttle Barebone (SG33B5) zugelegt und mein bisheriges openSuse 10.3 läuft auch wieder komplett. Ich habe nur ein Problem:
Der Sound funktioniert, aber ich kann nur über den Front-Regler die Lautstärke regeln. Der PCM-Regler zeigt keinerlei Wirkung. Da aber die meisten Audioprogramme den PCM-Kanal regeln (gmplayer, avidemux...), ist deren Lautstärkeregelung unwirksam. So kann ich z.B. mplayer nicht per Fernbedienung regeln. Bei meinem vorherigen Shuttle konnte ich sowohl den Master- als auch den PCM-Kanal regeln.
Meine Recherchen haben dazu nichts gefunden, außer dem Hinweis, dass die verwendeten Regler treiberabhängig sind.

Meine Daten: Onboard Sound 82801I (ICH9 Familie) HD Audio Controller
Treiber snd-hda-intel
Einträge in /etc/modprobe.d/sound

options snd-hda-intel enable=1 index=0 model=auto

# u1Nb.QKTE0zh8SMA:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Ich hab auch mit einigen anderen model-Einträgen experimentiert, aber ohne Erfolg.

Hat jemand ein Tip, wie ich die Sache lösen kann?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was mich mal grundsätzlich interessiert ist ob der Alsa Mixer in der Konsole funktioniert.
Kannst du das mal bitte testen.
Alsamixer in der Konsole aufrufen mit den Pfeiltatasten zum PCM und Probieren ob der regelbar ist.

cu
 
OP
S

stone49

Newbie
Der Alsamixer verhält sich genauso:das Verändern der Reglerstellung hat keinerlei Einfluss auf die Lautstärke.

Aber: In YAST unter Hardware - Sound für die erkannte Karte:
Unter Andere - Lautstärke.. habe ich für Master-Lautstärke 2 Regler: PCM und Front und sie funktionieren beide!
 
OP
S

stone49

Newbie
Es läuft ALSA!
Aber noch etwas anderes ist mir aufgefallen:
Unter KDE4 finde ich in der Datei phonondevicesrc u.a. folgende Einträge:

[AudioCaptureDevice_HDA Intel (ALC883 Analog)ALC883 Analog ALSA Capture DeviceHDA Intel Sound Card0_2]
captureDevice=true
cardName=HDA Intel (ALC883 Analog)
driver=0
icon=audio-card
index=1
initialPreference=35
isAdvanced=true
playbackDevice=false
udi=/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e_sound_card_0_alsa_capture_2

[AudioCaptureDevice_HDA Intel (ALC883 Digital)ALC883 Digital ALSA Capture DeviceHDA Intel Sound Card0_2]
captureDevice=true
cardName=HDA Intel (ALC883 Digital)
driver=0
icon=audio-card
index=3
initialPreference=35
isAdvanced=true
playbackDevice=false
udi=/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e_sound_card_0_alsa_capture_1

[AudioIODevice_HDA Intel (ALC883 Analog)ALC883 Analog OSS PCM DeviceHDA Intel Sound Card1_6]
captureDevice=true
cardName=HDA Intel (ALC883 Analog)
driver=1
icon=audio-card
index=0
initialPreference=35
isAdvanced=false
playbackDevice=true
udi=/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e_sound_card_0_oss_pcm_1

[AudioOutputDevice_HDA Intel (ALC883 Analog)ALC883 Analog ALSA Playback DeviceHDA Intel Sound Card0_4]
captureDevice=false
cardName=HDA Intel (ALC883 Analog)
driver=0
icon=audio-card
index=2
initialPreference=36
isAdvanced=false
playbackDevice=true
udi=/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e_sound_card_0_alsa_playback_0

.....

Wenn ich das richtig interpretiere, ist der PCM-Kanal dem Device 1 zugeordnet, die anderen dem Device 0.
Aber was ist das für ein weiteres Devicee? YAST zeigt nur eins an.

Aber um Irrtümern verzubeugen: Das ist kein KDE4-Problem, auch unter KDE3 tritt der Effekt auf!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nun interessiert mich noch folgendes.

Code:
hwinfo  --sound
Code:
lsmod |grep snd
Code:
rpm -qa|grep alsa

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.

cu
 
OP
S

stone49

Newbie
Hallo,

#hwinfo --sound

18: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
Unique ID: u1Nb.QKTE0zh8SMA
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Holco Enterprise Co, Ltd/Shuttle 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1297 "Holco Enterprise Co, Ltd/Shuttle Computer"
SubDevice: pci 0x3106
Revision: 0x02
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfdff8000-0xfdffbfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 22 (7608 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001297sd00003106bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

#lsmod |grep snd

snd_pcm_oss 50432 0
snd_mixer_oss 20096 1 snd_pcm_oss
snd_seq 54452 0
snd_seq_device 12172 1 snd_seq
snd_hda_intel 273180 3
snd_pcm 82564 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 26756 2 snd_seq,snd_pcm
snd 58164 13 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer
soundcore 11460 1 snd
snd_page_alloc 14472 2 snd_hda_intel,snd_pcm

#rpm -qa|grep alsa
alsa-plugins-1.0.14-41
alsa-utils-1.0.14-27
alsa-1.0.14-31.2
alsa-oss-1.0.14-23

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen?
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Ehrlich gesagt ich sehe da nirgends eine Fehler oder etwas das fehlt.

Fahr mal bitte ein update auf die neueste Alsa Version.

http://download.opensuse.org/repositories/home:/jonaski:/alsa/openSUSE_10.3/


cu
 
OP
S

stone49

Newbie
Hab ich gemacht - keine Änderung.
Hab es auch mal mit der Knoppix Live-CD (5.3.1) getestet. Auch dort verhält es sich genauso.
Liegt dann wahrscheinlich doch am Treiber bzw. der Hardware?
 
OP
S

stone49

Newbie
Habe gerade nochmal mit dem alsamixer probiert.
Da ist mir aufgefallen, dass bei allen Kanälen unter den Reglern und über dem Zahlenwert noch ein viereckiges Kästchen mit "OO" drin steht (weiss nicht was das bedeutet).
Und genau bei PCM fehlt das. Hilft Dir das vielleicht irgendwie weiter?
 

whois

Ultimate Guru
HI

Wenn das sich bei Knoppix ähnlich verhält vermute ich eher mal ein Hardware Problem auch wenn ich nicht weiss wo das anzusiedeln ist. :wink:

Probier mal bitte Sidux aus um einen Vergleichswert zu besitzen.
http://debian.tu-bs.de/project/sidux/release/

cu
 
OP
S

stone49

Newbie
Hallo,
das habe ich versucht, aber damit bootet mein Rechner nicht.
Offenbar werden die SATA-Platten nicht erkannt und der Bootprozess hängt bei .. detecting resume partition..
Eine Bootoption noresume (o.ä.) hab ich aber in der Boot-Hilfe nicht gefunden.
Vielleicht warte ich mal auf Suse 11 oder vielleicht weiss noch ein anderer Rat. Trotzdem danke für die Unterstützung.
 
OP
S

stone49

Newbie
Habe noch was gefunden.

/var/log/boot.msg:

<6>hda_codec: Unknown model for ALC883, trying auto-probe from BIOS...
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2333: autoconfig: line_outs=4 (0x14/0x15/0x16/0x17/0x0)
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2337: speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2341: hp_outs=1 (0x1b/0x0/0x0/0x0/0x0)
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2349: inputs: mic=0x0, fmic=0x19, line=0x18, fline=0x0, cd=0x0, aux=0x1a
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_generic.c:683: hda_generic: no proper input path found
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_generic.c:430: hda_generic: no proper output path found
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_generic.c:1001: hda_generic: no PCM found

Letzteres ist sicher die Ursache. Aber was kann man tun?
 

tisu

Hacker
hi...

ein Update der ALSA-Pakete allein nützt nichts, wenn die Informationen nicht an den Kernel weitergeleitet werden. Dazu bitte das Paket:

Code:
alsa-driver-kmp-default (hier steht deine Kernel-Version)

nachinstallieren.

Welchen Kernel Du hast erfährst Du mit

Code:
uname -a

und mit welcher ALSA-Version Dein Kernel arbeitet mit

Code:
cat /proc/asound/version

Gruß :)
 
OP
S

stone49

Newbie
Danke für den Hinweis. Das habe ich auch schon gelesen, habe aber keinen zu meinem Kernel (2.6.22.17-0.1) passendes alsa-driver-kmp-default gefunden.

Übrigens ist das problem plötzlich behoben. Leider weiss ich nicht genau warum.

Was hab ich gemacht: Die Soundkarte im YAST gelöscht und mit alsaconf neu eingerichtet. Alle Einstellungen sind wie ursprünglich, nur dass jetzt der PCM-Regler funktioniert. Oben genennte Meldungen beim Booten sind weiter vorhanden, also offenbar nicht relevant.

Hoffentlich bleibt der Zustand so!

Danke an alle helfer!
 
Hallo,

habe dasselbe Problem.
Hat sich aber bisher durch den oben genannten Vorschlag nicht lösen lassen.

Ich habe im Buildservice auch das Paket alsa-driver-kmp-default gefunden.
Was genau ist es? Und warum ist es standardmäßig nicht dabei?

Meine Daten: OpenSuse 11.0

Ich habe bereits die allerneusten Pakete aus dem Build-Service installiert, aber auch mit den "original" Paketen funktioniert es nicht.

Code:
uname -a
Linux laptop 2.6.25.16-0.1-default #1 SMP 2008-08-21 00:34:25 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

Code:
cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16rc2 (Thu Jan 31 16:40:16 2008 UTC).

Code:
hwinfo  --sound
26: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27d8
Unique ID: u1Nb.Y19lUb+Oqn4
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
SubDevice: pci 0x01d8
Revision: 0x01
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xefebc000-0xefebffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 21 (273006 events)
Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00001028sd000001D8bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Code:
lsmod |grep snd
snd_pcm_oss 52096 0
snd_mixer_oss 21120 1 snd_pcm_oss
snd_hda_intel 374300 1
snd_pcm 87812 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 28424 1 snd_pcm
snd_page_alloc 14984 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 14084 1 snd_hda_intel
snd 67256 8 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore 11976 1 snd

Code:
rpm -qa|grep alsa
alsa-firmware-1.0.17.git20080617-2.1
alsa-1.0.18-1.1
alsa-devel-1.0.18-1.1
alsa-utils-1.0.17.git20080820-1.1

Hat noch irgendjemand eine Idee?
Ich bin mir auch sicher, dass es früher mal geklappt hat (evtl. mit openSuse 10.3 ??).

Schonmal danke im voraus,
Gruß,
LowTower.
 
Moin zusammen,

ich hab's jetzt mal mit einer openSuse live CD ausprobiert und es funktioniert!!
Ich hatte Zugriff auf "Master" und "pcm" und konnte mit beiden die Lautstärke regeln.

Ein Vergleich der
Code:
/etc/modprobe.d/sound
und
Code:
/etc/modprobe.conf
zeigte, dass sie identisch sind.
Hat jemand eine Ahnung, was da momentan bei mir schief läuft, bzw. welche Konfig-Dateien ich mir mal näher anschauen sollte??

Gruß und Danke,
LowTower.
 

whois

Ultimate Guru
Wie mit der Live CD funktioniert es und mir der installierten nicht? :schockiert:

Sieh dir mal an welche snd Module der Kernel da geladen hat.
 
Moin,

Wie mit der Live CD funktioniert es und mir der installierten nicht?
so isses!

Bei diesem Booten habe ich nichtmal den pcm-Regler in KMix, aber zumindest in KaMix. Allerdings wieder ohne Wirkung.

Code:
lsmod | grep snd
ergibt folgendes:
snd_pcm_oss 54784 0
snd_mixer_oss 21632 1 snd_pcm_oss
snd_seq 64704 1
snd_seq_device 12940 1 snd_seq
snd_hda_intel 428440 6
snd_pcm 91396 3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 28808 2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 15112 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 14084 1 snd_hda_intel
snd 72516 20 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore 11976 1 snd

Das ist auch (abgesehen von den pids) unter live-CD und aktuellem System gleich.

Habe dabei festgestellt, dass ich nicht gleichzeitig Musik mit Amarok hören und Ton von einer Webseite (z.B. Flash) hören kann.
Im Live-System ist das möglich (und ich weiß, dass es hier auch mal ging - jetzt aber nicht mehr)

Kann das irgendwie mit xine zusammenhängen?

Gruß und Danke,
LowTower.
 
Eher mit ALSA oder OSS - klingt nämlich nach letzterem, schau doch mal, welcher soundserver bei Dir eingestellt ist. Es sollte ALSA sein.
 
Oben