• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Flash lässt System abstürzen und Lampen Blinken

HI,
Ich habe ein Problem, welches durch den Flash-player bedingt ist, glaube ich.

wenn ich Videos gucke (myvideo.de oder youtube.com) oder musik mit dem flash player höhre (myspace.de), tut der flash player erst einige Zeit seinen Diest, dann aber Friert der Bildschirm ein, der ton wiederholt ein kurzes Stückchen immer wieder, und die LED's "Caps Lock" und "Scroll Lock" blinken!

wisst ihr wie das Problem zustande kommt, und wie man es beheben kann??

nach dem Neustart hatte ich eine Fehler meldung, irgendwas mit Correctable und CPU, die Fehler meldung taucht jetzt nicht mehr auf, habe sie nur 2 oder 3 mal gesehen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß NIls
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn das beim booten erscheint die Fehlermeldung bitte im Original Wortlaut.

Die steht in den messages.

Code:
cat /var/log/messages

cu
 
...und da die /var/log/messages in der Regel eine Menge Heu sind, kannst Du sie mittels 'grep' filtern lassen, z.B.

Code:
cat /var/log/messages | grep -i correctable

cat /var/log/messages | grep -i cpu

Oder auch nach dem Monat:

Code:
cat /var/log/messages | grep May

...und zum Schluss vielleicht noch mal mit 'nem pager überfliegen, ob nicht doch noch was gravierendes ins Auge springt:

Code:
less /var/log/messages

'less' beendest Du mit 'q' - und das Ganze führst Du als root aus (weil Dir sonst die Berechtigungen fehlen).

Semi-OT: Das Flash einen Rechner derart zum Austicken bringt, habe ich noch nicht erlebt. Wow.
 
OP
B

BuggyMonkey

Newbie
Hi,
ich hab die Fehlermeldung mal herrausgesucht:

May 17 16:26:35 linux-Nils kernel: MCE: The hardware reports a non fatal, correctable incident occurred on CPU 0.

ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen!

Danke Gruß NIls
 
OP
B

BuggyMonkey

Newbie
Ich ahbe jetzt herraus gefunden, das es sich dabei um Kernel Panic handelt, d.h. also ein Fehler inerhalb des Kernels!

ausgelöst werden kann dieser Fehler entweder durch defekte Hardare, oder durch einen (unerlabten etc.) Speicherzugriff, durch einen Software Fehler.

Welches packet ist für die Flash anwedungen, im Browser verantwortlich?

Und wie kann ich ggf. den Kernel neu kompilieren?
Macht das eig. Sinn?

Danke,
Gruß Nils
 

Katow

Newbie
Laß mal schön den kernel in Ruhe.
Wenn Du flash und absturz und linux oder opensuse bei google eingibst, dann wirst Du schon sehen, daß Du dieses Prob immer wieder haben wirst. Liegt mE an Adobe. Solltest Du 64bit verwenden, sind die Zeiträume, daß es funzt noch kürzer.
Bei mir hats bis gestern wieder ein paar Wochen funktioniert. Jetzt stürzt das Ding wieder ab.
Das müssen wohl die Browser-plugins sein (gibt mindestens 3 verschiedene), weil kaffeine oder vlc keine Probs haben. Also: runterladen und dann gucken. Das spart auch viel Zeit, die man (ich) sonst mit Schwachsinn verdaddelt.
 
Oben