• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Kdenlive eine DVD erstellen

sharka

Member
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die ersten Videos mit Kdenlive erfolgreich zusammen geschnitten. Nun will ich diese auf DVD exportieren, wenn ich dies mache mit "Als DVD exportieren" funktioniert es fast. Doch nachdem er das rendert und dann exportiert bleibt das Programm bei 99 % immer hängen und macht nicht weiter. Ich habe schon sicher eine halbe Stunde gewartet doch er wird nicht fertig es steht immer Export wird beendet. Wenn ich das manuel abbreche ist das Video trotzdem am gwünschten Ort abgespeichert. Weiss jemand an was das vielleicht liegen könnte oder geht es länger als eine halbe Stunde um dies zu erledigen? Qdvdauthor habe ich installiert. Ich könnte natürlich auch ein anderes Programm dazu verwenden, um DVD's zu erstellen aber so wärs ganz praktisch.
freundliche Grüsse
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hör mal kannst du das Programm bitte mal in der Konsole ausführen.
Vielleicht erfahren wir so etwas mehr.
Das Zeitfenster ist jedenfalls nicht normal. :wink:

cu
 
OP
S

sharka

Member
So sieht es aus wenn ich es von der Konsole starte

Code:
sharka@linux-6bwy:~> kdenlive
QImage::smoothScale: Image is a null image
QPainter::begin: Cannot paint null pixmap
QPainter::setPen: Will be reset by begin()
QPainter::setFont: Will be reset by begin()
QPainter::end: Missing begin() or begin() failed
QImage::smoothScale: Image is a null image
*** glibc detected *** kdenlive_renderer: free(): invalid pointer: 0x0808bf10 ***

Ich hoffe das jemand mir damit helfen kann :cry:

freundliche Grüsse
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Der DVD-Export endet unerwartet.
Der bereits gerenderte Teil des VOB Files funktioniert allerdings.
Grundsätzlich läuft der Export also. Nur eben nicht bis zum Ende.

@sharka:
Beim Start via Console bekomme ich den gleichen Fehler wie von dir beschrieben.

Ein Blick in die Buglist vom KDENLIVE Projekt zeigt das es zum Export viele unterschiedliche Fehler gibt.
Eine Lösung gibt es bisher allerdings noch nicht. Ich gehe davon aus, das es nicht bei jeder
Installation von KDENLIVE zu diesem Fehler kommt. Ansosnten wäre der Druck hier für eine Lösung zu
sorgen größer.

Was bleibt?
Ich werde die abhängigen Komponenten auf neuere Versionen prüfen die ggf. fehlerbereinigt sind.

Bei mir läuf Suse 10.3 auf einem Asusboard mit Athlon XP 1700.

Gibt es ansonsten schon Lösungsansätze?
MfG
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
das beste ist wohl ein anderes DVD Erstellungsprogramm zu benützen bis das Problem gelöst ist.
Aber auch bei funktioniert der gerendete Teil einwandfrei und danach bleibt es hängen.
Vielleicht liegt es an diesem Qprinter Programm.
gruss
 
Oben