• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rcalsasound

hallo Leute

seit Suse 10.0 startet alsa scheinbar nicht korrect. Daher starte ich in der

/etc/init.d/boot.local alsa über rcalsasound restart

das hat in den vergangenen 2 Jahren auch in allen 10.x Versionen funktioniert.

Auch bei 10.3 was ich zur Zeit benutze.

Letze Woche musste ich Suse 10.3 nochmal neu installieren. Auch danach funktionierte der Eintrag noch.

Seit gestern habe ich folgendes Problem.( Ich habe aber weder ein Update eingespielt, noch sonst irgendeine Änderung durchgeführt. )

Alle meine in Java entwickelten Programme die Sound verwenden, geben keinen Ton mehr von sich. Ansonsten geht der Sound. ( Die Methoden in Java laufen übrigens, nur man hört nichts )

Wenn ich nun auf der root Console nochmal rcalsasound restart eingebe, stürzt mein KDE ab. ich kann aber noch eine Konsole öffnen.

Wenn ich nun eines dieser Java Programme starte, geht auch hier der Sound.

ich habe nun testweise den Eintrag aus der /etc/init.d/boot.local entfernt.

nach dem neustart habe ich nun wie erwartet keinen Sound. Nach eingabe von
- rcalsasound restart - geht der Sound auf jder Ebene, also auch in den Java Programmen.

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt im starten von alsa über die

/etc/init.d/boot.local

und dem manuellen starten nach dem anmelden.

Und, oder warum in Java Programmen kein Sound ist ( die Soundmethode läuft trotzdem, nur man hört nichts ) , aber in allen anderen Programmenn bis ich nochmal
rcalsasound restart eingebe.

Wäre toll wenn mir jemand davür einen Tip geben könnte.
Was merkwürdig ist, auf der gleichen Platte habe ich eine 2. root Partition. Wenn ich diese starte, ist dort das gleiche Problem. Und diese habe ich seit 1 Woche nicht mehr benutzt. Habe nach dem das Problem auf der 1. root auftrat testweise die 2. root gestartet und die Java Programme gestartet. Das Problem war dort auch.

Danke für eine Antwort
 
Oben