• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pinnacle PC-TV liefert unter Kdetv kein Bild

Torax

Newbie
Hallo liebe Linux-Community,
ich habe es nun endlich gewagt Windows von meinem PC zu werfen und auf Linux umzusteigen. Es war zu Beginn nicht einfach, aber ich habe soweit alles hinbekommen.
Leider gibt es eine Sache, die mir neben Installation vom W-Lan Netzwerk, Soundtreibern usw, nicht gelungen ist.
In meinem PC ist eine von Pinnacle hergestellte PC-TV-Stereo Karte verbaut. An diese habe ich via Scart-Kabel einen Digital-Reciver angeschlossen. Dabei verwende ich den Composite-Eingang. Der Ton wird über Line-In geliefert und ist auch in Top-Qualität. Allergings kann ich mit dem in Suse intigrierten TV-Programm Kdetv kein Bild empfangen, egal welche Einstellungen ich wähle. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ein Bildsignal ankommt, denn wenn ich unter Kopete>Einstellungen>Einrichten>Geräte nachschaue, dann ist dort meine TV-Karte als Gerät gelistet und ich kann auch das Bild sehen. Die Einstellungen sind dabei auf Composite2 gestellt. Nun wollte ich aber gern Fernsehen im Vollbild schauen und nicht auf einem ca. 250*250 Pixel großen Fenster :wink:
Ich hoffe jemand kann mir meinem Problem helfen.

Mit freundlichem Gruß
Torax

Edit: Das hab ich vergessen. Wenn ich das Programm Kdetv starte, kommt folgende Fehlermeldung: (Rechts unten könnt ihr sehen, dass das Videosignal empfangen wird)
 
Ich mache es mal kurz, okay (davon ausgehend, dass die Karte unter YaST korrekt eingebunden ist)? Ich fand Kdetv immer irgendwie zu komplex zum einrichten und habe deshalb auch nicht mehr im Kopf, was dafür alles eingestellt werden muss. Versuche es mal mit »tvtime«, damit ist die Bildqualität auch um einiges besser als mit Kdetv, und auch wenn es zahlreiche Optionen zur Verfügung stellt, ist die Grundeinrichtung um Längen einfacher. tvtime findest Du im 'oss'-Repo bzw. auf Deiner Installations-DVD.

Viel Glück und willkommen im linux-club!
 
Oben