• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte bei Jetway ITX Board wird nicht erkannt

ich habe mir ein Jetway Board geholt (Jetway J7F2WE1G2E P) für einen Stromsparserver und gestern mal mit Start CD und dann über Netz (FTP) Suse 10.3 installiert.
Auf der Kiste soll kein X-Server laufen, deswegen habe ich kein graphisches System installiert (nur Textmodus ausgewählt).
Die Installation ging relativ flott, der Server läuft auch (runlevel 3), dummerweise wurde die OnBoard Soundkarte (VIA VT1617A 6-Channel AC 97, Audio CODEC.) nicht erkannt.

Im Yast habe ich unter Hardware komischerweise auch nur

keyboard Layout
Maus Model

drin.
Die OnBoard Soundkarte muß aber laut Internet funktionieren.

Habe ich beim Installieren einen Fehler gemacht ?
Der Suse Firewall war auch nicht mit installiert, habe ich über YAST nachgeschoben.
Die Soudnkarte sollte doch im Runlevel 3 schon arbeiten oder ?
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
hwinfo --sound bringt mir folgendes:

Code:
27: PCI 11.5: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3059
  Unique ID: Ssy1.ZasLFjFiMAB
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.5
  SysFS BusID: 0000:00:11.5
  Hardware Class: sound
  Model: "Jetway Information VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3059 "VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x16f3 "Jetway Information Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x4170 
  Revision: 0x60
  Driver: "VIA 82xx Audio"
  Driver Modules: "snd_via82xx"
  I/O Ports: 0xf000-0xf0ff (rw)
  IRQ: 20 (no events)
  Module Alias: "pci:v00001106d00003059sv000016F3sd00004170bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_via82xx is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_via82xx"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

modprobe snd_via82xx

startet die Soundkarte, die Zeile Driver Status ändert sich nach

Code:
Driver Status: snd_via82xx is active

im Yast ist die Karte unter Hardware immer noch nicht da.
wie kann ich denn die Soundkarte gleich beim booten mitstarten?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und die Karte funktioniert dann auch?
Dann trage das Modul entweder im yast im Systemeditor unter 'MODULES_TO_BE_LOADED_ON_BOOT' (oder so ähnlich) ein oder direkt in /etc/modules.conf (oder so ähnlich :))
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
sieht nicht so aus, ich hab mir mal den vlc player gezogen und ein mp3 file auf die Kiste kopiert.

mit

Code:
vlc test.mp3

kann ich zwar den player starten, bekomme aber keinen Sound sondern diverse Fehlermeldungen und zwar

ALSA lib confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3510:(snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3510:(snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: Kein passendes Gerät gefunden

dann gibts noch 2 Fehler und zwar snd_func_refer & snd_func_expand

oss audio output error, cannot open audio device (/dev/dsp)
main audio output error:couldn't find a filter for the conversion
main audio output error:couldn't create a audio output pipeline

mein audio device wäre aber /dev/audio und nicht /dsp .... nur ich finde keine möglichkeit dem vlc das mit zu übergeben


NACHTRAG:

mit --alsadev /dev/audio

kann ich dem vlc sagen das er das Ausgabedevice nehmen soll, bringt aber ne Fehlermeldung

ALSA lib pcm.c:2145:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM /dev/audio
 
Oben