• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit mandvd gemasterte dvd ruckelt und zuckelt?!!!

stolley

Hacker
hi ihr videospezialisten!

zunächst vorab:
ich nutze suse 10.3.

ich habe eine dvd mittels mandvd gemastert. meine videos (divx-avis) habe ich zunächst mittels avidemux in dvd-kompatible mpegs umgewandelt. hat auch alles ohne fehlermeldungen funktioniert.

jetzt fällt mir aber beim ansehen der dvd auf, dass das bild irgendwie ruckelt (ton stimmt). es hat den anschein, als ob regelmässig frames entfernt wurden...

zur kontrolle habe ich mir nochmal das mpeg angesehen: läuft ohne ruckeln!
beim ansehen der vob-dateien fällt auch hier das ruckeln auf – am dvd-player kann es also nicht liegen.

könnt ihr mir da einen tipp geben? habe ich mit mandvd was falsch gemacht? oder sollte ich lieber ein anderes proggi verwenden? (die grafische oberfläche gefällt mir allerdings sehr gut – auch die möglichkeiten, das menü zu gestalten).

danke und schönen abend!

volker
 
Ich persönlich mag am liebst tovid um DVDs zu erstellen. Ob Du bei mandvd was verkehrt gemacht hast, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
OP
S

stolley

Hacker
tovid...aber das ist ein kommando-zeilen-proggi, oder?

hmm, habe mich schon so an die gui gewöhnt, dass ich sie eigentlich nicht missen möchte. also keine idee, was falsch lief? falsche version von transcode, oder so????
 
tovidgui gehört mit zu dem Programm, also man keine Angst. Aber ansonsten stellt sich natürlich die Frage mit welcher Framerate Du encodiert hast.
 

TomcatMJ

Guru
Also mit Videos die ich über mein auch hier im Wiki liegendes Videoconverterscript ins passende Format gewandelt habe ist ManDVD hier bisher immer zurechtgekommen ohne daß danach irgendwas geruckelt hätte...bei den Konvertierungen durch ManDVD selbst hingegen ist es auch schon das eine oder andere mal beim konvertieren recht unmotiviert abrupt beendet worden.

Vieleicht soltest du das einfach auch mal ausprobieren statt avidemux zu nehmen?

Bis denne,
Tom
 
OP
S

stolley

Hacker
ich dachte avidemux wäre das non-plus-ultra für video-konvertierung?

hmm, scripts sind nicht sooo meine stärke. außerdem laufen die mit avidemux konvertieren videos alleine ja prima.

könnte mir denn jemand noch nen anderes dvd-mastering-tool empfehlen? der tovid-gui mutet mir auch sehr schwierig an...

gruss
volker
 

whois

Ultimate Guru
stolley schrieb:
ich dachte avidemux wäre das non-plus-ultra für video-konvertierung?

Naja Nonplusultra halte ich für übertrieben.
Ich finde das von Geier0815 bereits erwähnte tovid als mit am besten weil am einfachsten.
Nur jeder tickt anders. :)

http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/01/061-tovid/index.html
http://tovid.wikia.com/wiki/Main_Page
 
OP
S

stolley

Hacker
gut, über avidemux kann man sich offensichtlich "streiten"...

aber ich versuche mich tatsächlich gerade in tovid einzufuchsen...
gibt's da irgendwelche ultimativen tipps oder "must-know's"? :p
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir die Tovid Wiki an da gibt es einige weiterführende Links.

http://tovid.wikia.com/wiki/Main_Page
http://packman.links2linux.de/package/tovid/58884


cu
 
Schöner (und aktueller) Artikel zum Thema: »DVD-Authoring mit Avidemux und 'Q' DVD Author«.

Allerdings finde ich es schon ein wenig übertrieben, lediglich zum Konvertieren extra Avidemux anzuwerfen, sofern man das Ausgangsmaterial nicht weitergehend bearbeiten will. Ein sehr nützliches KDE-Kontextmenü zum Konvertieren ist »Kvm«, ein frontend für ffmpeg.
 
OP
S

stolley

Hacker
mal ein paar fragen zu tovid:

kann ich die thumbs selbst definieren?
kann ich die grösse der thumbs bestimmen?
kann ich auch den text über den thumbs weglassen?
und kann ich die thumbs frei positionieren?

tja, das sind die features, die ich von mandvd gewohnt bin... :(

gruss
volker
 
OP
S

stolley

Hacker
also tovid genügt meinen ansprüchen nicht: da kann ich nicht frei genug das menü gestalten.

so habe ich mir mal qdvdauthor (version 1.0104 auf suse 10.3) installiert. das ging gleich mit der nächsten enttäuschung einher: jedesmal, wenn ich dem projekt ein video hinzufügen möchte, stürzt das programm mit einem speicherzugriffsfehler ab (habe natürlich ein mit avidemux erstelltes dvd-kompatibles mpeg ausgewählt!).

also dachte ich mir: konvertiere ich die videos vielleicht zunächst nochmals mit dem script aus dem wiki. aber auch dieses scheint fehlerhaft zu sein.

folgende fehlermeldung habe ich:
Starting Fullscreen PAL-DVD conversion with ffmpeg...

real 0m1.842s
user 0m0.336s
sys 0m0.140s
Fullscreen PAL-DVD conversion with ffmpeg finished.
/bin/vconv.sh: line 59: syntax error near unexpected token `"$MEDIA"'
/bin/vconv.sh: line 59: `if [ ( "$MEDIA" == ALL || "$MEDIA" == DVD ) && \( "$STANDARD" == ALL -o "$STANDARD" == NTSC \) && \( "$VIEW" == FULL -o "$VIEW" == BOTH \) ]; then'

kann mir da jemand mit dem script helfen oder kennt jemand den fehler von qdvdauthor?

danke und gruß
volker
 

TomcatMJ

Guru
Probiers mal mit der nicht-ccj-Version ( http://wiki.linux-club.de/mediawiki/index.php?title=Videoconverterscript&oldid=12023 ) , denn der Fork von jengelh hats bei mir selbst irgendwie auch nie wirklich getan im Gegensatz zu meiner eigenen die es übrigens auch per ftp zum downloaden gibt unter ftp://ftp.mosnis.dyndns.org/pub/converterscript.sh

Bis denne,
Tom
 
OP
S

stolley

Hacker
moin tom!

hab dein script ausprobiert.
folgendes ist geschehen:

...
real 0m1.092s
user 0m0.336s
sys 0m0.136s
PAL-XVCD conversion finished.n
Starting NTSC-XVCD conversion ...n

real 0m1.141s
user 0m0.360s
sys 0m0.116s
NTSC-XVCD conversion finished.n
PSP conversion started...n

real 0m1.070s
user 0m0.308s
sys 0m0.148s
Creating Thumbnailgraphics...n

und dann:
FFmpeg version SVN-r11346, Copyright (c) 2000-2007 Fabrice Bellard, et al.
configuration: --shlibdir=/usr/lib --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib --enable-shared --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libfaad --enable-libfaac --enable-libxvid --enable-liba52 --enable-swscaler --enable-pp --enable-gpl --enable-vhook --enable-x11grab --enable-libgsm --enable-libx264 --enable-libamr-nb --enable-libamr-wb --enable-libdc1394
libavutil version: 49.6.0
libavcodec version: 51.49.0
libavformat version: 52.3.0
built on Dec 29 2007 07:56:38, gcc: 4.2.1 (SUSE Linux)
./_05-kapitel-640x480.avi: no such file or directory

hast du dafür eine erklärung?

danke und gruß
volker
 

TomcatMJ

Guru
Hast du da vielleicht Leerzeichen im Dateinamen? Das verträgt das Script nämlich nicht, da wärs sinnvoll den Dateinamen vorher anzupassen und z.B. Unterstriche statt Leerzeichen zu nutzen.
Um genaures dazu zu sagen müsste man mal den genauen Aufruf vom Script sehen.
Das Ergebnis wird ja nachdem die ganzen Konsolenfenster fertig sind im Verzeichnis ~/converted und dessen Unterverzeichnissen zu finden sein. Das einzige was da nicht so wirklich funktioniert (neben dem Leerzeichenprobem eben) im Script scheint die tHumbnailgenerierung für das PSP-Format zu sein,aber das kann man ggf. ja durch einen Screenshot in Kaffeine der so erledigen.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

stolley

Hacker
hi tom!

nein, ein leerzeichen habe ich nicht im dateinamen.
und unter "./converted" finde ich ausser leeren ordnern leider gar nichts.

kann ich noch irgendwelche infos ergänzen, die zur lösung des problems beitragen könnten?

habe ausserdem noch eine frage zu qdvdauthor:
ich habe nochmal versucht, mit diesem programm eine dvd zu mastern. habe die neueste version von packman für suse 10.3 installiert.

ich verwendete ein mit avidemux auf dvd-format gebrachtes video. qdvdauthor teilte mir mit, dass der status dieses videos "not ok" oder so sei. dennoch habe ich mal versucht, die dvd zu erstellen.

hier ist das ergebnis: http://phpfi.com/318428

weiss jemand, weshalb er die datei am schluss nicht findet?

danke und gruß
volker
 

TomcatMJ

Guru
TomcatMJ schrieb:
Um genaures dazu zu sagen müsste man mal den genauen Aufruf vom Script sehen.
Wie hast du das Script denn nun genau aufgerufen?
Code:
/Pfad/zum/Script/converterscript.sh ./_05-kapitel-640x480.avi
während du dich in dem Verzeichnis befandest in dem die Ursprungsdatei liegt?
Wenn du dich in einem anderen Pfad befunden hattest als die Ursprungsdatei liegt, musst du den Pfad zur Ursprungsdatei mit angeben. Am einfachsten gehts aerdings wenn du dich in dem Pfad eben schon befindest.
Es wird von dem Script eine VErzeichnisstrutur angeegt wo nach den Ausgabeformaten sortiert ist und am Ende, aso der letzten Verzeichnisebene, dann der entsprechende encoder genannt wird. in genau diesen letztgenannten Verzeichnissen liegen dann am Ende die konvertierten Ausgabedateien drin, die den Ausgansdateinamen mit angehangener neuer Endung haben. Allerdings eben nur wenn auch eine Eingangsdatei vorzufinden war, was eben mit Leerzeichen im Dateinamen leider nicht so ganz klappt weswegen man vorhandene Leerzeichen im Dateinamen besser vorher ersetzen sollte.
Die von dir zitierte Meldung daß die Urprungsdatei nicht gefunden wurde, ließ mich eben zuerstmal auf ein Leerzeichen im Dateinamen tippen, da ich erstmal davon ausging daß der Pfad zur Ursprungsdatei von der Stelle an, von der aus du das Script aufgerufen hattest, stimmte.
Naja,die Leerzeichenbehandlung und das Kappen der ursprünglichen Dateiendung aus dem Ausgabedateinamen sind eben noch Punkte die ich nochmal angehen muss.
Wenn das immer noch nicht hinhauen solte vergeliche ich nochmal die aktuell hier laufende Zwischenversion mit der im FTP ob da vieleicht irgendein übersehener Tippfehler noch drin sein könnte der inzwischen gefixt ist und den ich vielleicht übersehen haben könnte, aber ich bin mir sicher genau diese Version hier selbst erst nach dem üblichen Test damals auf den FTP geschubst zu haben bevor ich mit weiteren Testereien ans Werk ging.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

stolley

Hacker
hi tom!

ja, ich war in dem verzeichnis, in dem sich die video-datei befindet.
hier der komplette aufruf:

http://phpfi.com/318594

und im "converted"-verzeichnis ist leider ausser ein paar ordnern nichts drin...
zur info mal ein tcprobe zur videodatei:

Code:
lxuser@linux-a48y:/local> tcprobe -i _05*
[tcprobe] RIFF data, AVI video
[avilib] V: 15.000 fps, codec=XVID, frames=4054, width=640, height=480
[avilib] A: 11024 Hz, format=0x01, bits=8, channels=1, bitrate=88 kbps,
[avilib]    4054 chunks, 2979460 bytes, CBR
[tcprobe] summary for _05-kapitel1-640x480.avi, (*) = not default, 0 = not detected
import frame size: -g 640x480 [720x576] (*)
       frame rate: -f 15.000 [25.000] frc=13 (*)
      audio track: -a 0 [0] -e 11024,8,1 [48000,16,2] -n 0x1 [0x2000] (*)
                   bitrate=88 kbps
           length: 4054 frames, frame_time=66 msec, duration=0:04:30.266

gruß
volker
 

TomcatMJ

Guru
Code:
/Pfad/zum/Script/converterscript.sh _05-kapitel-640x480.avi
dürfte funtionieren. Seltsamerweise scheint
Code:
./
vor dem Dateinamen wohl etwas problematischer zu sein als ein kompletter Pfad, obwohl im Script ja eigentlich der Pfadnamensanteil per basename Befehl sauber gekappt werden sollte.
 
Oben