• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Sound nach Reboot auf Kopfhörer geschaltet

Guten Tag,

Nach einem Neustart kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Wenn ich aber den Kopfhörer einstecke, funktioniert der, und wenn ich ihn ausstecke, kommt der Ton auch aus den Lautsprechern - kurzes Ein-/Ausstecken des Kopfhörers genügt, um die Lautsprecher zu aktivieren.

Wo kann ich denn einstellen, dass nach dem Start die Lautsprecher eingeschaltet sind?

Anmerkung: Zunächst funktionierte der Sound so wie er sollte (also nach Neustart Lautsprecher ein, bei Kopfhöhrer ein-/ausstecken entspr. Lautsprecher aus/ein).

Dann habe ich nicht widerstehen können, mal Compiz zu installieren und damit rumzuspielen. Seither ist das so, wie oben beschrieben. Wird also wohl irgendwie damit zusammen hängen, aber ich habe keine Ahnung wo und wie?

OpenSUSE 10.3 auf einem HP Pavilion 9000 Laptop mit der eingebauten Soundkarte.

lsmod | grep snd gibt
Code:
snd_pcm_oss            50560  0 
snd_mixer_oss          20352  1 snd_pcm_oss
snd_seq                55348  0 
snd_seq_device         12044  1 snd_seq
snd_hda_intel         349980  1 
snd_pcm                81028  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer              26756  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc         14472  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep              13316  1 snd_hda_intel
snd                    63932  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore              11460  1 snd

lspci | grep audio oder mutimedia oder sound oder snd gibt nichts aus.

cat /proc/asound/cards gibt
Code:
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf8400000 irq 23

Danke für Tipps.

Daniel
 
Versuche es mal so - zunächst Deine Soundkarte einrichten:

Code:
alsaconf

Dann die Einstellungen fixieren lassen:

Code:
alsactl store
 
OP
D

danielbasel

Newbie
Danke, das hat so geklappt. Nun klingelts wider nach dem einloggen :)

Nur des Verständnisses wegen: ich hatte die Karte doch schon mit Yast konfiguriert gehabt, warum war es notwendig das nochmal mit alsaconf machen zu lassen?

Gruss

Daniel
 
ALSA ist die eigentliche Instanz, die für Deine Soundkarte zuständig ist, YaST ist dahingehend nur eine zusätzliche Abstraktionsschicht, welche ALSA ansteuern soll - und nicht alle (aber fast alle!) Konfigurationsoptionen werden von YaST genauso gut umgesetzt wie vom "Orginal". Ich mag YaST sehr gern, aber meine Soundkarten richte ich lieber direkt über alsaconf ein.
 
Oben