• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok stürzt ab

WhyTea

Newbie
Seit einiger Zeit stürzt mein amarok immer beim Starten ab. Es wird der blaue Ladebildschirm angezeigt, und dann öffnet sich kMail um nen Fehlerbericht an die Entwickler zu schicken (was ich auch gemacht habe ;)).
Es handelt sich um die Version 1.4.9.1 unter Suse 10.3 mit KDE 3.5.7

Die Konsole sagt:
Code:
~> amarok
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokap
p.
QLayout "unnamed" added to QVBox "unnamed", which already has a layout
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for Play
listWindow/PlaylistWindow
amarokapp: xcb_xlib.c:52: xcb_xlib_unlock: Zusicherung »c->xlib.lock« nicht erfü
llt.
Und falls es jemandem hilft die Debuginformationen:
======== DEBUG INFORMATION =======
Version: 1.4.9.1
Engine: xine-engine
Build date: Apr 11 2008
CC version: 4.2.1 (SUSE Linux)
KDElibs: 3.5.7 "release 72"
Qt: 3.3.8
TagLib: 1.5.0
CPU count: 1
NDEBUG: true
==== file `which amarokapp` =======
/opt/kde3/bin/amarokapp: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.6.4, dynamically linked (uses shared libs), stripped


==== (gdb) bt =====================
[?1034hUsing host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread 0xb579c9a0 (LWP 5829)]
0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
#0 0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
#1 0xb713e05b in waitpid () from /lib/libpthread.so.0
#2 0x0804d5cd in Amarok::Crash::crashHandler ()
#3 <signal handler called>
#4 0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
#5 0xb6f388f5 in raise () from /lib/libc.so.6
#6 0xb6f3a1e1 in abort () from /lib/libc.so.6
#7 0xb6f31c1e in __assert_fail () from /lib/libc.so.6
#8 0xb5835692 in xcb_xlib_unlock () from /usr/lib/libxcb-xlib.so.0
#9 0xb5f6ea21 in ?? () from /usr/lib/libX11.so.6
#10 0x0808ce60 in ?? ()
#11 0xb703f140 in ?? () from /lib/libc.so.6
#12 0x083c48a0 in ?? ()
#13 0x00000000 in ?? ()
#0 0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
No symbol table info available.
#1 0xb713e05b in waitpid () from /lib/libpthread.so.0
No symbol table info available.
#2 0x0804d5cd in Amarok::Crash::crashHandler ()
No symbol table info available.
#3 <signal handler called>
No symbol table info available.
#4 0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
No symbol table info available.
#5 0xb6f388f5 in raise () from /lib/libc.so.6
No symbol table info available.
#6 0xb6f3a1e1 in abort () from /lib/libc.so.6
No symbol table info available.
#7 0xb6f31c1e in __assert_fail () from /lib/libc.so.6
No symbol table info available.
#8 0xb5835692 in xcb_xlib_unlock () from /usr/lib/libxcb-xlib.so.0
No symbol table info available.
#9 0xb5f6ea21 in ?? () from /usr/lib/libX11.so.6
No symbol table info available.
#10 0x0808ce60 in ?? ()
No symbol table info available.
#11 0xb703f140 in ?? () from /lib/libc.so.6
No symbol table info available.
#12 0x083c48a0 in ?? ()
No symbol table info available.
#13 0x00000000 in ?? ()
No symbol table info available.
==== (gdb) thread apply all bt ====
Thread 1 (Thread 0xb579c9a0 (LWP 5829)):
#0 0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
#1 0xb713e05b in waitpid () from /lib/libpthread.so.0
#2 0x0804d5cd in Amarok::Crash::crashHandler ()
#3 <signal handler called>
#4 0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
#5 0xb6f388f5 in raise () from /lib/libc.so.6
#6 0xb6f3a1e1 in abort () from /lib/libc.so.6
#7 0xb6f31c1e in __assert_fail () from /lib/libc.so.6
#8 0xb5835692 in xcb_xlib_unlock () from /usr/lib/libxcb-xlib.so.0
#9 0xb5f6ea21 in ?? () from /usr/lib/libX11.so.6
#10 0x0808ce60 in ?? ()
#11 0xb703f140 in ?? () from /lib/libc.so.6
#12 0x083c48a0 in ?? ()
#13 0x00000000 in ?? ()
#0 0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()


==== kdBacktrace() ================

Hab schon amarok gelöscht und neu installiert hat aber nichts geändert...

Hoffe auf Hilfe...^^ SOS
LG, Matthias
 

Gimpel

Guru
Das sieht nach einem Problem mit XCB aus.. was mich bei KDE apps schon sehr wundert. (Normal war JAVA Zeugs hier problematisch)

Versuch mal folgendes:
Code:
export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=1
amarok &

Wenn das hilft, füge das in deine ~/.bashrc hinzu (als user)
Code:
echo "export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=1" >> ~/.bashrc
 
OP
W

WhyTea

Newbie
Das nenn ich ne Ferndiagnose...
funktioniert wieder alles einwandfrei! Wirklich vielen Dank!

Wenn es nicht vollkommen unmöglich zu erklären ist, aber was haben die Befehle gemacht? Hab keine Ahnung?!?

Gruß,
Matthias
 

Gimpel

Guru
WhyTea schrieb:
Das nenn ich ne Ferndiagnose...
funktioniert wieder alles einwandfrei! Wirklich vielen Dank!

Wenn es nicht vollkommen unmöglich zu erklären ist, aber was haben die Befehle gemacht? Hab keine Ahnung?!?
Kurze Erklärung: Das Problem behoben :D

Lange Erklärung: es gab ein Sicherheitsupdate für libxcb, welches den unangenehmen Nebeneffekt hatte, dass Programme, welche sich einen sozusagen "schlampigen" Zugriff auf die Funktionen in libxcb zunutze machen, mit genau obigem Fehler nicht mehr zu starten waren. Das betraf v.a. JAVA apps wie Azureus, Netbeans usw. Als workaround kann man eben eine Systemvariable setzen (LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=1 - eingedeutscht in etwa "erlaube schlampige Sperrung") damit man eben jene Programme doch wieder starten kann.

Genau das Setzen dieser Variable hast du mit dem export Befehl getan, und nachdem der nun in .bashrc steht, wird das auch nach einem Neustart/Login wieder gesetzt.

Verstanden? :)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Da hätte ich aber wiederum ne Frage: Warum ist das dann nicht auf anderen Rechnern so? Z.B. auf meinem? So wie ich das verstehe müsste da Amarok schlampig programmiert worden sein und müsste somit überall den gleichen Fehler verursachen.
 

Gimpel

Guru
K4m1K4tz3 schrieb:
Da hätte ich aber wiederum ne Frage: Warum ist das dann nicht auf anderen Rechnern so? Z.B. auf meinem? So wie ich das verstehe müsste da Amarok schlampig programmiert worden sein und müsste somit überall den gleichen Fehler verursachen.
Deshalb hat es mich ja so gewundert. Qt/KDE macht da normal eben keine Probleme. Und wenn man Google glauben darf, ist WhyTea auch der einzige Mensch im ganzen Netz der diesen bug mit Amarok hat :p

Anyways, mach mal ein
Code:
echo $LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK
 
OP
W

WhyTea

Newbie
Das ehrt mich aber...ich bin was besonderes.... xD
Auf jedenfall ist das Problem gelöst und ich bin froh...
Nochmals danke. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr den Thread schließen...

Gruß Matthias


PS.: Habe vor kurzem von Suse 10.2 auf 10.3 upgedated.... ungefähr ab da kam das Problem....
 
OP
W

WhyTea

Newbie
EIn Miniproblem noch:
Seit ich das Problem gelöst hab versucht suse nach dem neustart immer (wenn ich mich als User anmelde) eine Amarok-Sitzung fortzusetzten, bzw wiederherzustellen und fordert das root-kennwort....scheint also, als ob irgentwo etwas wie ein autostart liegt das als su amarok starten will....
Wenn ich das starte und und dann amarok nochmal als User zusätzlich starte hab ich zwei amaroks....juhu...bringt mir nur nichts....
Was kann das sein?
 
Oben