• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Laptop an Stereoanlage angeschlossen

tisu

Hacker
Hi,

ich habe da folgendes Problem:


Mein Laptop Acer Aspire 5570Z wurde über die Headphone-Buchse an meine Philips Steroanlage über den AUX-Eingang per Kabel angeschlossen. Signaltöne werden einwandfrei abgespielt. MP3-Dateien jedoch sind verzerrt. Seltsam ist, dass das gleiche Problem auch unter WIndows Vista ist.

Ich habe probiert:

- ein anderer Ausgang als die Headphone-Buchse geht nicht weil der Stecker dort nicht reinpasst

- KMix habe ich alles ausprobiert was möglich ist

- In Amarok habe ich mit den verschiedenen Ausgabemöglichkeiten experimentiert

Infos zu meiner Soundkarte:


Siehe Signatur....

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

NG
ladybird
 

Wusel1007

Member
Eine verzerrte Ausgabe deutet drauf hin, das der Signalpegel am Ausgang des Laptop zu hoch ist und übersteuert. Öffne mal bie KMix das Menü um die Lautstärke der verschiedenen Kanäle einzustellen und zieh nacheinander die Kanäle (auch wenn Sie auf den ersten Blick nicht verwendet werden) runter.
 
OP
T

tisu

Hacker
Hi,

- habe jetzt als root alsaconf laufen lassen
- habe jetzt als user alsamixer laufen lassen (Lautstärke reduziert)
- habe jetzt in KMix alle Regler reduziert

-> Die Soundqualität ist gut, ABER viel zu leise und mit Rauschen

-> Schließe ich meine externen Logitech-Boxen an, ist der Sound astrein.

-> Das Problem besteht nur bei dem Anschluss an die Stereoanlage.


______________________

EDIT:

eine Info muss ich noch nachreichen: ALSA-Pakete sind alle auf dem neusten Stand...
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Schau mal, ob dein Notebook eine Line-out Buchse hat und schließe dann da an, evt. über Adapter. Der Aux-Eingang ist für den Kopfhörer-Ausgang eigentlich nicht gedacht (zu empfindlich).

Edgar
 
OP
T

tisu

Hacker
Hi,

hm, sowas in der Art habe ich auch im Internet gelesen.

Am Montag werde ich direkt mal lostigern um mir einen Adapter für den Stecker zu holen damit ich ihn auch am Line-Ausgang anschließen kann.
 
OP
T

tisu

Hacker
Das Problem ist gelöst. Ein Wackelkontakt war der Grund für die Verzerrung und das Störgeräusch....

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen...

Habe jetzt einen Klinken-Adapter 2,5 mm Stereo zu vergeben (Fehlkauf)... :wink:

Netten Gruß
ladybird
 
Oben