• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

unterschiedliches Laden der Module für TV Karte

maiemi

Newbie
Ich weiss nicht, ob ich hier richtlig bin, an sonsten bitte in die richtige Rubrik verschieben.

openSuSE 10.3
Standardkernel
Pentium 4 640


Ich habe eine MEDION saa7134 TV Karte, die mit "modprobe saa7134 card=12 tuner=63" funktionsbereit ist.

In Yast (runlevel 3, textmode) habe ich die Parameter dem Kernelmodul "mitgegeben".

Meistens funktioniert das auch.

Manchmal ist es aber so, dass die Module scheinbar nicht richtig geladen werden, denn dann habe ich kein Bild wenn ich motv starte.
Nach einem oder zwei Reboots klappts dann wieder.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Module "linear zu laden". Kann es sein, dass das fehlerehafte Laden am parallelen Laden er Module in der Standardeinstellung liegt ?
 
Hi, zum linearen Laden kann ich nix sagen, aber rebooten könnte etwas Übertrieben sein, probier doch mal einfach das Modul zu entfernen und neu zu laden:
Code:
modprobe -r saa7134

und dann wieder

modprobe saa7134
 
OP
M

maiemi

Newbie
Hallo Thomas4000,

das mit dem manuellen Laden und Entladen klappt schon, aber Ziel soll sein, dass die notwendigen Module bei jedem Booten korrekt geladen werden.
In den meissten Fällen ist das auch gegeben, aber eben manchmal nicht.
Inzwischen habe ich die Karte in Yast neu konfiguriert und es scheint, dass der Fehler wesentlich seltener auftritt.
 
OP
M

maiemi

Newbie
Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte ?

Vielen Dank für Eure Zeit...

maiemi
 
Oben