• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multimedia unter 11.x - Grundeinrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Multimedia unter SuSE 11.x

Dieser Beitrag beschreibt einen sehr einfachen und schnellen Weg, die Multimediafähigkeit unter openSUSE 11.x einzurichten. Dabei geht es in erster Linie um das Abspielen von Videos und Audiodateien, genauer um die Formate .mp3, Flash, Quicktime etc. also jene codecs, die von SuSE (und fast allen anderen Linux-Distributionen) aus lizenzrechtlichen Gründen nicht per default angeboten werden können (näheres dazu » hier «).

Die wichtigsten Codecs auf einen Schlag:

Mit der Version 10.3 wurde ein sehr komfortabler Weg der codec-Installation mittels des sogenannten YaST Meta Package Handlers eingeführt. Dieser ermöglicht es, sämtliche codecs und einige weitere Pakete in einem Rutsch einzuspielen. Dafür benötigt man lediglich das entsprechende .ymp-Paket:

Für KDE → codecs-kde.ymp

Für GNOME → codecs-gnome.ymp

...und öffnet sie per Rechtsklick & 'öffnen mit' → 'YaST Meta Package Handler' (zumindest Firefox und Konqueror bieten Euch sogar an, die .ymps ohne Umwege zu öffnen), daraufhin erscheint folgender Dialog, der diverse codecs, Bibliotheken und Player zur Verfügung stellt:


multimediaympsnap.png



.ymps fügen per default die während der Installation der Pakete genutzten Repositories automatisch in die Paketverwaltung ein - das ist eigentlich nützlich, wenn man diese Quellen noch nicht hat, allerdings birgt dies auch die Gefahr, das Quellen doppelt vorhanden sind, wenn diese schon vorher hinzugefügt wurden. Dies gilt es zu vermeiden. Nachdem man im YaST-Dialog auf "Weiter" geklickt hat, gelangt man über "Anpassen" in den Konfigurationsdialog für die Repositories. Hier sollte man das Häkchen bei "Behalte diese Repositories nach der Installation als Bezugsquelle" entfernen, denn zumindest oss und non-oss sind bereits per default als Quellen freigeschaltet. Danach kann man über "Weiter" die genaue Paketauswahl treffen. Zusätzlich zur Vorauswahl empfehle ich die Installation von MPlayer.

Nachdem die Auswahl bestätigt wurde, liefert YaST eine Zusammenfassung, wird diese wiederum bestätigt, erfolgt nach der Eingabe des root-Passworts die Installation der Pakete. Nun beherrscht SuSE also die wichtigsten codecs, die Ihr auch sofort nutzen könnt.

Da wir ja bestimmt haben, dass die verwendeten Quellen nicht in die Paketverwaltung eingefügt werden sollen, müssen wir die Integration von PackMan "nachschieben", damit die daraus stammenden Pakete in Zukunft auch mit updates versorgt werden können. Packman ist die wichtigste Multimediaquelle für SuSE, die darüber hinaus noch zahlreiche andere interessante Pakete zur Verfügung stellt. Prüft zunächst über die Konsole, ob PackMan nicht doch bereits als Quelle vorhanden ist:

Code:
zypper lr -u

...zeigt Euch die Quellen, die bei Euch schon vorhanden sind. Alternativ dazu könnt Ihr auch unter YaST → "Software Repositories" nachschauen. Fehlt PackMan noch, könnt Ihr es so aktivieren:

Code:
zypper ar -f http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.4/ Packman
## SuSE-Version ggf. anpassen!

Dieses Kommando muss als root ausgeführt werden. Falls Ihr lieber YaST nutzen wollt, geht dies ebenfalls über das Modul "Software Repositories": dort auf "Hinzufügen" klicken, dann die "Community Repositories" auswählen, anschließend PackMan ankreuzen und das ganze bestätigen.

Sowohl zypper als auch YaST verlangen die Bestätigung des GnuPG-Schlüssels, welcher dafür sorgt, dass kein Fremder Euch irgendwelche Pakete unterjubeln kann.

Als letzten Schritt stellen wir sicher, dass alle von PackMan angebotenen Pakete auch wirklich von PackMan stammen, und nicht etwa aus anderen Quellen (einige Pakete, die PackMan anbietet, werden in eingeschränkten Versionen auch von 'oss' angeboten). Hier zunächst das entsprechende Kommando:

Code:
zypper dup -r Packman

Und der alternative Weg mit YaST: "Software installieren oder löschen" → den Reiter "Installationsquellen" wählen → unter "Name" die PackMan-Quelle auswählen → direkt über der Paketauswahl findet Ihr eine Schaltfläche "Switch system packages to the versions in this repository (PackMan)", draufklicken, Auswahl bestätigen → das war's.

Free Lossless Audio Codec [FLAC]

Der immer beliebter werdende FLAC-Codec wird von SuSE nicht per default installiert, jedoch über das 'oss' bzw. das 'update'-Repo bereitgestellt, das zu installierende Paket heißt 'flac'.

Wichtig: Bitte gewöhnt Euch die Installation über .ymps / one-click-Installs nicht an. Im Falle der hier beschriebenen Mutimedia-Einrichtung klappt dies erfahrungsgemäß sehr gut, aber nicht wenige .ymps sind fehlerhaft erstellt, zudem immer die Gefahr besteht, dass man sich den Paketmanager mit zahlreichen dubiosen Quellen zumüllt und somit das System unbrauchbar macht.

Auch wichtig: Immer wieder treten Probleme auf, wenn Pakete von PackMan mit jenen von Videolan gemischt werden. Wenn Ihr Paketkonflikte und bisweilen ausfallende Multimediaunterstützung vermeiden wollt, verzichtet von Anfang an auf das Videolan-Repo; PackMan bietet eine wesentlich umfangreichere und fehlerfreiere Paketauswahl (und hat auch den VLC-Player im Programm).

Falls bei der Einrichtung Fragen auftauchen, eröffnet bitte einen thread dazu bzw. bemüht die Suchfunktion. Verbesserungsvorschläge könnt Ihr jederzeit über eine Privatnachricht an mich machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben