• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KRecord Sprachaufnahme sehr leise

clin

Member
Hallo zusammen,
ich versuche zum ersten mal eine Sprachaufnahme mit KRecord zu machen und bin sehr enttäuscht, weil die Aufnahme nur sehr leise und dumpf wiedergegeben wird. Ich verwende ein Headset Mikrofon, das in die entsprechende Buchse der Soundkarte eingesteckt ist, die Aussteueranzeige funktioniert gut und bei KMix ist das Mikrofon voll auf.
Ich bitte um einen Hinweis, woran das liegen könnte.
:roll:
Vielen Dank, clin.
 

vixt

Member
Bei KMix gibt es unter "Schalter" im Normalfall auch einen Knopf "Mic Boost (+20dB)". Ist der Aktiv?
Unter "Eingänge" gibt es auch oft den "Capture". Den ganz hoch drehen.
 
OP
C

clin

Member
@ vixt,
vielen Dank, das war der Hinweis , jetzt geht es! :p

@ geier 0815
ich habe einen Dell Dimension 8300 mit eingebauter Soundkarte, bei KMix erscheint auf der rechten Seite eingerahmt die Bezeichnubg "Intel ICH5",
vermutlich ist das der Soundchip??
...und Windows ist natürlich kein Problem mehr, allenfalls mal Linux, wenn ich was neues ausprobiere.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann markiere den Thread bitte noch als gelöst. Ersten Beitrag Editieren und ein [gelöst] im Titel eintragen.
 
Oben