• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vlc Player knackt bei höherer Lautstärke [gelöst]

ChichiU

Newbie
Hallo,
Ich bin absoluter Neuling und hab erst seit Donnerstag OpenSuse 10.3 installiert. Bisher läuft alles super, nur der vlc Player leider nicht.
Sobald es etwas lauter wird knackst da was. Amarok und alle anderen Player machen das nicht. Daher müßte der Fehler bei vlc liegen.
Sound hab ich on Board.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
lg
ChichiU

EDIT
hab grad festgestellt, dass Amarok das gleiche Verhalten zeigt. Nur da rauscht es mehr.
Kaffeine spielt alles normal ab. (aber der kann ja leider keine Radio Streams abspielen)

Könnte es an meinen Boxen liegen? Leider hab ich keine zum Vergleich da.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch mal den alsamixer in der Konsole an und schraube da den PCM Wert, der wahrscheinlich zu hoch ist, etwas runter.

cu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
VLC (Nicht nur der.) vergreift sich bei der Lautstärkeverstellung an den PCM-Regler und nicht an dem Master in Alsa, Kmix etc. Müsstest du irgendwo im VLC ändern können. Sonst kannst du alle anderen getätigten Einstellungen, wie z.B. in Kmix, knicken und jedes Mal neu einstellen.
 
Oben