• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geschwindigkeit von K3b verringern

petrili

Member
Hi,
ich wollte mir einige Linux cds brennen und musste allerdings feststellen dass ich als minimale geschwindigkeit 16 eingeben kann. Allerdings brenne ich meine Daten nur mit maximal 8facher speed. wie kann ich das trotzdem ändern?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Generell steht da nur 16fach.
Komisch.

Sieh dir doch mal hier folgende Einstellung an.

/home/deinuser/.kde/share/config/k3brc

Bei mir steht ganz oben folgendes.

Code:
HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B=8467,0,auto,auto
NEC DVD+RW ND-1100A=7056,2822,auto,auto

Sieht das bei dir ähnlich aus?

cu
 
OP
P

petrili

Member
whois schrieb:
Sieht das bei dir ähnlich aus?

cu

Hi whois,

bei mir steht folgender Eintrag in der Datei.

COSMEM ExtreME=7040,0,auto,auto
HL-DT-ST CD-RW GCE-8526B=9172,700,auto,auto
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N=8468,3324,auto,auto
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B=8467,0,auto,auto
device_search_path=/dev/sr1,/dev/sr0,/dev/sr2

Vielleicht noch folgende Ergänzung. Der Brenner ist der H58N und dort kann ich nur Geschwindigkeiten AB 16 fach einstellen.(Bei CDs zumindest)
Lege ich die gleiche CD in den CD Brenner ein (8526) brennt er 8 fach.

Bei dem 8526 konnte ich manuell 4 fach eingeben was Suse dann auf 8fach geändert hat weil 4 fach nicht unterstützt wird.

Der4167 ist der Vorgänger vom H58N also nicht mehr verbaut. Ich denke dass ich ihn dort löschen kann oder?

Und Cosmem dürfte mein USB Stick sein.

P.S. Bei einem DVD-R Rohling kann ich 4,8 und 12 fach auswählen obwohl Rohling und Brenner 16 fach unterstützen.
Und gestern hab ich mal nen DL Rohling gebrannt die ich sonst immer miot 2,4 fach gebrannt habe konnte da aber als niedrigstes 4 fach auswählen.

Wie gesagt geht es mir nur darum dass ich gerne mit niedriger Geschwindigkeit brenne so dass wir das andere vernachlässigen können.
 

whois

Ultimate Guru
petrili schrieb:
Der4167 ist der Vorgänger vom H58N also nicht mehr verbaut. Ich denke dass ich ihn dort löschen kann oder?
Tu dir nur bitte vorher den Gefallen und sicher dir die Datei für alle Fälle
Ich kann mir nicht vorstellen das dies an K3b liegt,da muss ich selber noch etwas forschen. :wink:
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
ja das werde ich tun. Und dann werde ich mich mal beim Hersteller schlau machen (wenn sie denn antworten) ob es eventuell am Brenner liegt bzw ich werde mal gerade zu XP wechseln und schauen was für Geschwindigkeiten er mir da anbietet.

P.S

Scheint wohl am Brenner zu liege ndenn auch windoof bringt nix anderes. Jetzt werde ich mich mal an LG wenden.

So mit der Hotline von LG telefoniert. Die Auskunft von denen war dass es nicht am Brenner liegt sondern an den Programmen und dass man sich ruhig auf die Einstellunge nverlassen soll die der Brenner vorgibt denn wenn man mit langsamerer Geschwindigkeit brennen würde dann müsste sich der Laser häufiger neu justieren und man könnte schlechtere Ergebnisse bekommen als wenn man langsamer brennt. Man könnte ausserdem, was allerdings nicht empfohlen wird in der Registry etwas ändern um langsamer zu brennen.

Jetzt weiss ich mal garnicht was ich von so einer Aussage halten soll denn ich finde dass 16 fach einfach für Audio CDs zu schnell ist und ioch schon oft Probleme mit dem Abspielen hatte.

Gerade habe ich unter XP bemerkt dass ich dort mit IMGBURN die Geschwindigkeit frei regeln kann aber er trotzdem 16 fach brennt^^
Werde mal andere Rohlinge testen aber ich denke das es immer dasselbe sein wird.
 

whois

Ultimate Guru
Hi petrii

Also nach allem was ich so gefunden haben hat es definitiv nichts mit k3b zu tun.
Scheint wirklich ein Brenner Problem zu sein. :wink:

Ich habe hier auch mal mit verschiedenen Einstellungen rum gespielt aber da ändert sich nichts.

cu
 

dietger

Hacker
Mit meinem BENQ DD DW 1640 Brenner kann ich minimal 12-fach bei Audio-CDs einstellen.


Dietger


edit: Habe es gerade auch einmal mit Nero Linux probiert - auch nur minimal 12-fach.

Liegt damit wohl definitiv nicht an den Brennprogrammen sondern am jeweiligen Brenner.
 
Oben