• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] raw 1394 modul

sharka

Member
Hallo,
jedesmal bevor ich meine DV-Camera mit Kino benützen will muss ich dies (in blau) in der Konsole als root eintippen, damit sie erkannt wird.

linux-n550:/home/olivier # modprobe raw1394
linux-n550:/home/olivier # modprobe ohci1394
linux-n550:/home/olivier # modprobe video1394
linux-n550:/home/olivier # lsmod|grep 1394
video1394 21336 0
raw1394 30568 0
ohci1394 36272 1 video1394
ieee1394 91136 3 video1394,raw1394,ohci1394
linux-n550:/home/olivier #

Kann ich dies nicht in der /etc/sysconfig-Editor irgentwo automatisch einschalten?

Ich habe gelsen das einige ein solches Problem hatten und in der /etc/sysconfig-Editor unter Kernel und tiefer raw1394 eingetragen haben.
Ich habe dies bei mir noch nicht gemacht weill wenn ich in der Konsole dies eintippe kommt eine Fehlermeldung.

linux-n550:~ # raw 1394
Cannot open master raw device '/dev/rawctl' (No such file or directory)
linux-n550:~ #

oder so geschrieebn
linux-n550:~ # raw1394
bash: raw1394: command not found
linux-n550:~ #
Weiss da jemand wie das geht?
freundliche Grüsse
 

longman

Advanced Hacker
Du kannst die Module in der Datei /etc/modprobe.conf.local eintragen.
Diese Datei wird nach der Datei modprobe.conf automatisch abgearbeitet.

Schau mal mit man modprobe.conf nach.

Ich denke, es sollte reichen die Module untereinander einzutragen.
Du kannst zwar auch alias Namen vergeben, aber das macht imho nur bei
längeren Originalnamen Sinn.
 

longman

Advanced Hacker
Du startest ein XTerm Fenster und gibst darin dann den Befehl ein
man modprobe.conf

Dort wird die Vorgehensweise erklärt.
 
OP
S

sharka

Member
Hallo Longman,
ich habe den Befehl in der Konsole eingetippt und die Erklährung kam, doch ich habe es nicht hingekriegt. Als root habe ich

install raw1394

eingegeben aber wollte Linux nicht.

Wo kann ich es mit YAST machen oder welche Befehle muss ich genau eintippen, ich kenne mich damit zu wenig aus. Ausser ein paar Programmen installieren kann ich der Konsole nicht viel mehr.
Kannst du mirweiterhelfen.

freundliche Grüsse
 

longman

Advanced Hacker
Hallo sharka,

1. melde Dich als root an,
2. starte den konqueror
3. wechsle ins Verzeichnis /etc/
4. editiere die Datei modprobe.conf.local
5. trage untereinander Zeile für Zeile
raw1394
ohci1394
video1394
6. Datei abspeichern
7. Neustart
8. Xterm öffnen und linux-n550:/home/olivier # lsmod|grep 1394
9.schauen ob alles geladen ist.

10. Wenn ja freuen, wenn nein melden ;-)
 
OP
S

sharka

Member
Vielen Dank Longman,
ich werde es bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren, leider habe ich gestern den /boot/ grub von meinen opensuse zerschossen :cry: und beim starten der IDE Festplatte kommt nur noch eine Error Meldung. Vielleicht kann ich dies wieder reparieren mit einer Live-CD aber sicher ist dies noch nicht.
freundliche Grüsse
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
ich musste mein System neu installieren und jetzt wird das Modul 1394 automatisch geladen :D .
Ein paar Pakete 1394 habe ich noch nachträglich installiert.
Vermutlich funktioniert es jetzt weil die PCI Karte von Anfang an eingesteckt war.
Ich hatte diese vorher nachträglich eingebaut.
Die Uebertragung von der Cam auf Kino stottert allerdings ziemlich fest, ich habe in einem Bericht gelesen das dies öfters vorkommt aber keine rolle spiele
auf die Qualität. Getestet habe ich es noch nicht.
Auf jedenfall vielen Dank für deine Hilfe Longman.
gruss
 
Oben