• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner lokal mehreren Usern zugänglich machen

Z-City

Hacker
Derzeit sind die Musikdateien eines User hier gespeichert:

Code:
/home/[user1]/musik

Ein zweiter User hat seine eigenen Musikdateien in seinem eigenen Verzeichnis abgelegt:

Code:
/home/[user2]/musik

Welches Verzeichnis würdet Ihr empfeheln, wenn ich auf ein und semselben Rechner alle Musikdateien beiden Usern (user1+user2) zur Verfügung stellen möchte?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Entweder nimmst du einen Ordner im Userverzeichnis und änderst die Rechte so ab, dass der andere Benutzer drauf zugreifen kann, oder du erstellst einen eigenen Ordner in /home.

Wenn /home eine eigene Partition ist, hättest du auch gleich ein einfaches Backupkonzept bzw. Schutz bei Neuinstallationen.

EDIT: Evtl. könnte man auch Links benutzen.
 
OP
Z

Z-City

Hacker
/home ist eine eigene Partition. Das hatte ich von vornherein schon so angelegt.

Einfach /home/[sharedfolder] anlegen und Berechtigungen für die gewünschten User setzen?

Gut - mach ich mal so.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also so hätte ich das gemacht. Der /Home Ordner ist sicherlich nicht dafür gemacht, aber es funktioniert ;-)
 
OP
Z

Z-City

Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
Also so hätte ich das gemacht. Der /Home Ordner ist sicherlich nicht dafür gemacht, aber es funktioniert ;-)

Gibt es denn ein "default" Verzeichnis vom System, das für solche Geschichten gedacht ist?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also meines Wissens gibt es dafür kein "default". Du könntest aber eine Partition für die Musikdateien anlegen und da dann die entsprechenden Zugriffsrechte setzen.
 

TomcatMJ

Guru
Hm, ich hab meine Mediadateien einfach auf eine eigene Partition gelegt und die in /srv/Mediafies gemountet. Zugriffsrechte drauf hat die Usergruppe, die drauf zugreifen können soll. Mit entsprechender umask werden da dann auch direkt die Rechte so gesetzt, daß alle User dieser Gruppe mit Zugriff aufs Verzeichnis auch automatisch Leserechte auf die Dateien haben die dort abgelegt werden (Mietshausinternes Medienarchiv eben*g*).

Bis denne,
Tom
 
Oben