• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RW Rohlinge werden nicht erkannt

Poste mal von folgendem Befehl die Ausgabe:

Code:
hwinfo --cdrom | grep -i features

Als root ausführen und ggf. vorher das Paket 'hwinfo' installieren.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
habe den Befehl bei leerem Laufwerk ausgeführt und es kommt folgendes

linux-9nw4:/home/wer # hwinfo --cdrom | grep -i features
Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVDRAM
Features: CD-R, CD-RW

Wenn ich einen Rohling einlege passiert be igleiche mBefehl GARNIX.

Meldungen von K3b kriege ich keine ausser dass er mir ständig anzeigt ich soll nen leeren rohling einwerfen. Lege ich nen normalen DVD-R Rohling ein kann ich brennen.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
nach einer Nacht Ruhe hat er die erste DVD erkannt. Ca 5 Min vorbereitet und dann mit nem OPC Fehler abgebrochen und sich dann wieder entschieden doch keine rw rohlinge zu erkennen. Feines Programm^^ gut zu gebrauchen:)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Meldungen...
OPC deutet aber in den allermeisten Fällen auf inkompatible Hardware hin. Mal die Firmware des Brenners geflasht?
Brennmodus mal von Hand ausgewählt? Geschwindigkeit gedrosselt?
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
also an der Firmware des Brenners habe ich nie was geändert. Wie oben erwähnt brennt er mit DVD-R Rohlingen anstandslos. Ich kann ja keine Einstellungen ändern (bei meinen rw geht eh nur 4 fach) weil er komischerweise die rohlinge ja garnicht erkennt. er sagt immer leeres medium einlegen.
welches prog brennt den noch daten bzw video dvds mit grafischer oberfläche das ich mal testen könnte.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da bleibt dir wohl nur, es mal mit neroLinux zu probieren (Oder cdrtools aus den Quellen selber bauen), da die anderen Brennprogramme auf die gleichen Programme wie k3b zurückgreifen.
Mich würde aber mal interessieren, was in dmesg autaucht, wenn ein Medium eingelegt wird. Auch würde ich ein Firmwareupgrade beim Brenner ins Auge fassen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche K3b Version benutzt du?
Bitte benutz eine NoPaste Service das wird sonst zu unübersichtlich.

http://phpfi.com/

cu
 
OP
P

petrili

Member
Hi,was mir aufgefallen ist. Der "Arbeitsplatz" erkennt die DVDs auch nicht und auch Brasero weigert sich.^^
Nun weigert sich sogar mein WIN Brennprogramm und mein Rechner verweigert das Hochfahren bei eingelegtem RW Rohling. Seltsam aber irgendwie eindeutig. Wie gesagt. DVD-R geht ohne jegliche Probleme und die RW Rohlinge nutze ich seit jeher mit diesem Brenner.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das sieht mir aber nach einem Hardware Problem aus als wenn dein Brenner langsam den Geist aufgibt. :wink:
Hast du keine Möglichkeit die Rohlinge bei einem Freund zu testen um sicher zu sein das es nicht an den Dingern liegt?

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
ata2: port is slow to respond, please be patient (Status 0xd0)
ata2: soft resetting link
ata2.00: configured for UDMA/33
ata2.01: configured for UDMA/33
ata2: EH complete
sr0: CDROM (ioctl) error, command: Read TOC/PMA/ATIP 43 00 00 00 00 00 00 00 0c 40
sr: Sense Key : Medium Error [current]
sr: Add. Sense: Unable to recover table-of-contents
sr0: CDROM (ioctl) error, command: Read TOC/PMA/ATIP 43 00 00 00 00 00 00 00 0c 00
sr: Sense Key : Medium Error [current]
sr: Add. Sense: Unable to recover table-of-contents
sr0: CDROM (ioctl) error, command: Read TOC/PMA/ATIP 43 00 00 00 00 00 00 00 0c 00
sr: Sense Key : Medium Error [current]
sr: Add. Sense: Unable to recover table-of-contents
sr0: CDROM (ioctl) error, command: Read TOC/PMA/ATIP 43 00 00 00 00 00 00 00 0c 00
sr: Sense Key : Medium Error [current]
sr: Add. Sense: Unable to recover table-of-contents
cdrom: This disc doesn't have any tracks I recognize!
Das schreit geradezu nach Hardwarefehler. Zumal, wenn es unter Windows und beim booten nun auch hakelt.
 
Oben