• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Antwort auf: Kaffeine spielt keine Video-DVDs ab

ecki4

Member
Wenn das Thema (Kaffeine spielt keine Video-DVDs unter SuSE 9.2 ab) gesperrt ist, dann gestattet bitte, daß ich wenigstens auf diese Weise noch einen kurzen Kommentar abgebe, dann soll auch für mich die Sache erledigt sein:

Vielen Dank für die Links – habe alles gründlich gelesen und kann nur noch mit dem Kopf schütteln!! Auf jedem popligen Windows-Rechner oder DVD-Spieler kann man auch kopiergeschützte DVDs abspielen, bloß unter Linux geht das angeblich aus Lizenzgründen nicht. Kann es ein, daß da Gates, Ballmer und Konsorten ihre Hand im Spiel haben, und zwar aus dem Grund, daß es doch noch Anwendungen gibt, wo man auf das Sch....-Windows angewiesen ist !? Übrigens lassen sich auch DVDs ohne Kopierschutz (privat vom Video-Camcorder erstellte DVDs) nicht abspielen – auch die Installation von libdvdrss brachte in beiden Fälen keine Abhilfe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auf jedem popligen Windows-Rechner oder DVD-Spieler kann man auch kopiergeschützte DVDs abspielen, bloß unter Linux geht das angeblich aus Lizenzgründen nicht.
Beim popeligen Windows-Rechener und dem DVD-Playyer hat auch jemand (durch Kauf) die Lizenzgebühren bezahlt.
Du kannst dir aber LinDVD kaufen, dann ist das Problem der Lizenzen auch gelöst.
 
OP
E

ecki4

Member
Ich frage mich wozu ich eine Lizenz bezahlen muß, wenn ich aus meinem vom Camcorder stammenden Filmen eine selbst erstellte Video-DVD (also ohne Kopierschutz) anschauen will. Auch die lassen sich nämlich nicht unter xine bzw. Kaffeine abspielen.
 
OP
E

ecki4

Member
Ja, und wo bekomme ich die Codecs? Für Suse 9.2 bekommt man kaum noch etwas; ich möchte aber nicht darauf verzichten. Von einem Update auf 10.2 hat man mir abgeraten und für eine Neuinstallation, wo ich alle Anwendungen und Einstellungen neu einrichten müßte, habe ich keine Zeit und Lust. Ich habe gerade einmal zwei Websites entdeckt, die den Mplayer für Suse 9.2 (der meines Wissens die Codecs enthält) zum Download anbieten. Bei freenet-homepage.de sind die Dateien einzeln aufgelistet. Das wäre nicht das Schlimmste, aber nach einer Dateigröße von 121 KB bricht der Download regelmäßig ab. Unter http://rpm.pbone.net lud ich eine 7193 KB große rpm-Datei herunter. Beim Installationsversuch stürzt Yast immer ab - man kann nur die Dateien einsehen, aber nicht entpacken. Klickt man die Datei an, egal wie, sie verlangt immer Yast; mit dem bekannten Ergebnis. Aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur etwas doof an - jedenfalls kann ich mit dieser Datei nichts anfangen. Vielleicht kann mir Grothesk oder jemand anders irgendwie helfen - ich würde mich freuen. Wie schon erwähnt, es geht mir nur darum, meine selbst erstellten DVD-Videos abspielen zu können.
Aber bitte nicht empfehlen, daß ich Windows nutzen soll - das ist bei mir eine "Glaubensfrage", daß ich das nicht tue!
 

oc2pus

Ultimate Guru
Ja, und wo bekomme ich die Codecs? Für Suse 9.2 bekommt man kaum noch etwas;
tja, das ist aber so ein Pech :mrgreen:
ähnliche Aussage wie: ... für Windows 3.11 bekommt man ja keine updates mehr ...

hast du eine Ahnung wieviel Kapazitäten (Zeit, Plattenplatz, ...) packman bräuchte um diese URALT Distri noch zu supporten ?
Denke mal über ein update auf 10.3 nach, die 11.0 steht ja auch schon in den Start-Löchern...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit der 9.2 hab ich überlesen.
Das Ding ist mausetot. Updaten.
Dann fällt auch das umständliche Suchen auf irgendwelchen rpm-Knochen oder Freinetz-Seiten flach, weil man die Pakete schön über seinen Paketmanager reinjodeln kann.
Für 9.2 kann und will hier wohl keiner mehr Support anbieten.
 

whois

Ultimate Guru
Warum verwendest du denn noch die 9.2 Version.
Davon abgesehen das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt?
 
OP
E

ecki4

Member
Sorry, konnte mich lange nicht melden – habe mir einen Virus eingefangen (nicht im Rechner sondern leibhaftig im Körper; das ist noch viel schlimmer, und ich bin noch immer nicht richtig auf dem Damm), also...
wie ich weiter oben schon erwähnte, habe ich schon ein Update auf SuSE 10.3 versucht. Es gab ein einziges Chaos, nicht zuletzt dadurch, daß man bei 10.3 anscheinend die Partitionsnummerierung geändert(?) hat. Statt hda1 usw. erscheint jetzt sdb o.ä. Bleibt nur die Möglichkeit der Neuinstallation, und dazu habe ich einfach keine Lust – das System läuft für meine bescheidenen Zwecke prima, und warum soll ich ein anderes aufspielen? Das einzige was mir zu meinem Glück fehlt, ist eben der Mencoder für 9.2 oder wenigsten die entsprechenden Codecs für meine privaten Video-DVDs. Vielleicht hat die ja noch jemand in der Schublade für mich liegen – ich wäre sehr dankbar!
 
Selbst wenn ich da was in der Schublade hätte - ein update ist dringend angeraten, denn diese stellen nicht nur u.U. neue Funktionen bereit, sondern stopfen auch Sicherheitslöcher (das geht hin bis zu möglichen Kernel-Exploits, wie es vor nicht allzu langer Zeit der Fall war). Dass vom Sprung von der 9.2 zur 10.3 Chaos entsteht, ist übrigens recht normal, "upgrade" meinte hier eine komplette Neuinstallation (und es gibt keinen Grund der Dich davon abhalten sollte, eher im Gegenteil). Wenn Du es etwas geschickt anstellst, kannst Du auch den größten Teil Deiner Konfigurationen übernehmen.

In jedem Falle kannst Du hier im Forum keinen support für derart alte SuSE-Versionen erwarten. Die 9.2 ist einfach *zu* tot, sorry.
 
OP
E

ecki4

Member
Ich weiß, daß es gropiuskalle gut gemeint hat, und ich habe seinen Rat zögerlich befolgt, erlebte aber wie erwartet eine einzige Enttäuschung. Das gewöhnungsbedürftige und unübersichtliche neue Programmenü, sowie die neuen verwirrenden Partitionsbezeichnungen kann man ja vielleicht noch gelten lassen. Aber leider gehöre ich nun einmal zu den Rückständigen, die sich mangels DSL (bei uns liegen Glasfaserkabel) noch mit einem Analog-Modem ins Internet einwählen müssen (was mir eigentlich auch ausreicht). Also bei 9.2 reichte es, wenn man Kinternet installierte; das ließ sich dann mittels Anklicken der rechten Maustaste einwandfrei konfigurieren (Modem, Einwahl, Provider usw.). Als ich das bei 10.3 auch tun wollte, mußte ich erleben, daß genau diese Einstellmöglichkeiten fehlten. Die gibt es zwar unter Yast – als das erledigt war und ich Kinternet starten wollte, hagelte es Fehlermeldungen (es verlangte smpppd, obwoh dies installiert war) verbunden mit einem stetigen Absturz. Dann versuchte ich es mit dem Einwahltool kppp. Das verlangte erst einmal Rootrechte, sobald ich es anfaßte (?!). Unter der root-Anmeldung (unter dem Startbildschirm mit den Bomben) klappte es dann tatsächlich, und die Einwahl gelang. Sobald ich aber wieder unter meinem Benutzernamen angemeldet war – das gleiche Dilemma. Das kann ja wohl nicht sein, daß ich nur als root ins Internet kann!! Im Prinzip also alles Verschlimmbesserungen, und das waren übrigens nicht die einzigen Widrigkeiten – das System fuhr auch nicht einwandfrei herunter – es blieb immer mit einem Hinweis auf eine SuSE-Firewall stehen, und es half nur noch die reset-Taste. Aber da hatte ich ehrlich gesagt schon die Nase zu voll, um der Sache auf den Grund zu gehen. Zum Glück hatte ich mir ein Backup von 9.2 angelegt und das wieder aufgespielt – hier läuft alles bestens. Muß ich mir eben meine Videos weiter auf dem Fernseher ansehen, wenn es keine Codecs mehr gibt und sie auch niemand für mich hat. Vielleicht schaue ich mir auch mal eine Debian-Distrib an; evtl. ist die ja besser!
 

TomcatMJ

Guru
ecki4 schrieb:
I...
Also bei 9.2 reichte es, wenn man Kinternet installierte; das ließ sich dann mittels Anklicken der rechten Maustaste einwandfrei konfigurieren (Modem, Einwahl, Provider usw.). Als ich das bei 10.3 auch tun wollte, mußte ich erleben, daß genau diese Einstellmöglichkeiten fehlten. Die gibt es zwar unter Yast – als das erledigt war und ich Kinternet starten wollte, hagelte es Fehlermeldungen (es verlangte smpppd, obwoh dies installiert war) verbunden mit einem stetigen Absturz. Dann versuchte ich es mit dem Einwahltool kppp. Das verlangte erst einmal Rootrechte, sobald ich es anfaßte (?!). Unter der root-Anmeldung (unter dem Startbildschirm mit den Bomben) klappte es dann tatsächlich, und die Einwahl gelang. Sobald ich aber wieder unter meinem Benutzernamen angemeldet war – das gleiche Dilemma. Das kann ja wohl nicht sein, daß ich nur als root ins Internet kann!! ...
Naja,die Lösung für dieses Problem wäre wohl gewesen den User in die Gruppe dialout aufzunehmen wo er per Default nicht drinsteht. Dann wäre sowohl kinternet woh wieder gelaufen wie es zu erwarten wäre und kppp hätte auch als normaler User geklappt. Den Unterschied zwischen SUSE 9.2 und openSUSE 10.3 kannst du wohl am ehesten mit dem Unterschied zwichen Windows NT 4 Workstation und Windows Vista Home Premium vergleichen,da liegen mehr als 2 Welten an Weiterentwicklung zwischen ;) Weiterentwicklungen übrigens, die aufgrund des verschwundenen Supports von Corel Photopaint 9 Linuxversion ein nettes Grafikprogramm weniger bedeuten, wo aber dafür einiges mehr an Multimediasoftware für Sound+Videobearbeitung und auch Grafiktools und anderem dazu kamen für die SUSE 9.2 einfach zu antiquiert ist.

Bis denne,
Tom
 
Oben