• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verlustfreies Heruntersetzen der Audiobit-Rate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lurchi

Hacker
Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation: Ich bin im Besitz von mp3's, die mit 320kbs gerippt o.ä. worden sind. Warum auch immer!
Nach mehreren Hörproben musste ich feststellen, dass sich der Sound (vielmehr die Stimmen) so ziemlich verzehrt anhören.
Nun gut, dachte ich, dass liegt bestimmt an den 320 kbs. "Normal" sind ja 128 kbs.

Mit folgenden ffmpeg-Befehl wollte ich die kbs heruntersetzen:

Code:
ffmpeg -i lied.m3 -ab 128 -ar 44100 -ac 2 lied.mp3

ffmpeg reklamierte zwar, dass diese zu niedrig ist, aber Versuch macht bekanntlich klug.

Nach einer Hörprobe kam der nüchterne Beweis: ffmpeg hatte diese Lieder erheblich gekürzt!
Nun ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.

Meine Frage deshalb: Gibt's 'ne andere Möglichkeit, die Audiobit-Rate verlustfrei herunterzusetzen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dir is schon klar, daß mit 320 kbit/s die Qualität besser ist, als mit 128 kbit/s?
Außerdem ist ein Herabsetzen der Bitrate immer mit einem Verlußt der Qualität verbunden!
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hi!
Schon klar. Die Ansichten, was schlechter oder besser ist, sind halt so verschieden, wie die Menschen, die sie ziehren.

Aber danke noch mal für Deinen vorbildlichen Lösungsvorschlag.
 

Z-City

Hacker
Lurchi schrieb:
Hi!
Schon klar. Die Ansichten, was schlechter oder besser ist, sind halt so verschieden, wie die Menschen, die sie ziehren.

Aber danke noch mal für Deinen vorbildlichen Lösungsvorschlag.

Was ist denn das für eine (nett verpackte) ironische Antwort?!?

Towo hat Dich auf auf Deinen Irrglauben hingewiesen, dass eine Änderung der Bitrate den Klang deines Songs verbessern könnte. Da gibt es nix zu verbessern. Wenn der Song sch***** aufgenommen ist hilft auch keine Änderung der Bitrate mehr. Ein Endprodukt wird nie besser als das Ausgangsmaterial.

Da hilft auch eine eingeschnappte Reaktion nicht.
 
Es könnte ja sein, dass er eine geheime Datei hat, die von 128 nach 320 upconvertiert wurde und jetzt wieder runtersoll. Dann wäre der Denkansatz zwar nicht falsch, ändert aber an der verlustbehafteten Cosinustransformation trotzdem nichts :p
 

pft

Advanced Hacker
Mir schwant Übles: Kann es sein, dass er seinen Sound eigentlich nur durch einen Tiefpass aka Rauschfilter jagen wollte?

Was soll man erwarten wenn MP3 als das "originäre" Format von Musik angesehen wird?
Analogtechnik oder gar Abtasttheorem bleiben da halt auf der Stecke. Wenn wir, mit diesen Altlasten im Kopf das dann nicht mehr verstehen, sind wir doch selbst schuld, oder? :D
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ z-city, jengelh und pft:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/MP3_Bitratenwandlung
 

Grothesk

Ultimate Guru
Würde mich aber sehr wundern, wenn aus schlechtem Ausgangsmaterial durch Umkonvertierung in ein noch schlechteres Format die Qualität besser würde. Wenn du das schaffst, dann mach bitte aus Blei Gold.
Natürlich kann man die Bitrate runterrechnen. Es gibt sogar ein skript für Amarok, welches das tut. Das hat aber den Hintergrund, die Dateien vor der Übertragung auf einen mp3-player zu schrumpfen. Besser wird der Ton dadurch jedenfalls nicht.
 

Z-City

Hacker
Lurchi schrieb:
@ z-city, jengelh und pft:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/MP3_Bitratenwandlung

"Was sollen uns diese Worte sagen???"

Hier hat niemand gesagt, dass eine Umwandeln in eine andere Bitrate nicht geht. Eine Verbesserung der Qualität wirst Du aber mit keinem Skript, Toll oder sonstwas erreichen.

Aber dazu muss man erst die Grundlagen dafür verstanden haben...
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Nochmal zum Mitschreiben:

Die mp3-Dateien stammten alle aus einer autorisierten Quelle. Sprich Kauf-CD. Warum ich sie mit 320 kbs bekommen habe, weiss ich nicht! Sie sind weder defekt, noch sonst etwas. Dass ich mit ffmpeg nicht weit kommen konnte, wurde mir hinterher klar.
Meine Überlegung, oder besser Frage, war diejenige, ob es vielleicht einen Weg geben würde, verlustfrei die Bitrate zu reduzieren. Mehr nicht! Und das sehr freundlich!

Anstattdessen wird von Moderatroren-Seite und sonstigen vermeindlichen Honorationen eine Grundsatzdiskussion vom Zaune gerissen. Unglaublich!

Übrigens habe ich das Problem mit dem schon genannten amarok-Script zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Fakt: Kein Verzehrte Stimmen o.ä!
So. Das wollte ich erreichen. Habe mir im WIKI also selber geholfen.

Es wäre also in Zukunft hilfreicher, die Sachebene nicht zu verlassen, bevor man im Kaffeesatz versucht, irgendeine Ironie oder sonstiges zu suchen. :p
In diesem Sinne.
 

pft

Advanced Hacker
Lieber Lurchi,

vielleicht solltest Du mal selbstkritisch überlegen, wodurch Du die aus deiner Sicht unpassenden Antworten provoziert haben könntest.

Als Denkanstoß hier zwei Zitate von Dir:
Nun gut, dachte ich, dass liegt bestimmt an den 320 kbs. "Normal" sind ja 128 kbs.
Gibt's 'ne andere Möglichkeit, die Audiobit-Rate verlustfrei herunterzusetzen?

Zu beidem wurde Dir zunächst sachlich und freundlich erklärt, dass es schlichtweg Bullshit ist - sorry. Ich hoffe Du hast irgendwann das Wissen zu verstehen warum oder wenigstens die Einsicht und Bescheidenheit zu versuchen es zu verstehen.

Wo die wirklichen Probleme liegen können wir nicht wissen und daher auch keine wirklich brauchbare Lösung bieten.
Insofern sind es nicht die Antworten sondern deine Vorwürfe die hier unpassend sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben