• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein sound bei banshee nach abspielen musik im netz

xel

Newbie
hallo und die entschuldigung zu erst:
ich hab die hinweise gelesen und mehr oder weniger ignoriert. hab gegoogelt und gemacht aber nach wie vor bin ich der meinung, dass man ausvormulierte fragen bei google nicht beantwortet bekommt. und ich bin jetzt neu eingestiegen mit opensuse 10.3 auf men fsj amillo. hab keine ahnung, was ihr jetzt alles wissen müsstet um das problem zu lesen.

das stellt sich wie folgt da:

#
höre ich über banshee musik und möchte dann im internet etwas hören [myspace, youtube, etc] - dann funktioniert das dann nicht, musik wird nicht abgespielt

#
höre ich musik im internet und starte dann den banshee, so weigert der sich musik abzuspielen


wird vielleicht was mit alsa zu tun haben - aber wie gesagt: ich bin kein fuchs. statt dessen hoffe ich darauf, dass jemand das problem erkennt und schon einmal lösen konnte.

dank für jedwede hilfe
axel
 

Appleonkel

Hacker
Liegt wahrscheinlich daran, das die Geräte direkt auf alsa zugreifen und nicht über einen Sounddaemon laufen (bei KDE arts, bei gnome glaube ich gstreamer). Es wäre interessant welche Fehlermeldung banshee ausgibt. Das Problem was ich darin sehe ist das das Flash-pluin von adobe leider bloss oss und alsa unterstützt. Damit bliebe bloss die Möglichkeit flash mit einen oss-wrapper zu starten oder aber gnash zu benutzen ...
 
OP
X

xel

Newbie
Danke für die Antwort!

Realtek High Definition Audio
Version:
5.10.0.5122
Hersteller:
Realtek

Eine Fehlermeldung in Banshee gibt es nicht. Der Player spielt die mp3s einfach nicht mehr ab. Auch Danke für die Antwort!

Realtek High Definition Audio
Version:
5.10.0.5122
Hersteller:
Realtek

Braucht jemand noch irgendwelche Konfiguraionsdateien oder ähnliches. Wenn man mir sagt, was ich ausgeben lassen soll wär das drin.

Eine Fehlermeldung in Banshee gibt es nicht. Der Player spielt die mp3s einfach nicht mehr ab. Das selbe gilt für den Sound im Internet nach vorheriger Nutzung von Banshee.

Was ist ein oss-wrapper und wie benutze ich gnash? Ich bin da absoluter Laie, was man ja bemerkt hat.


Gruß
 

Appleonkel

Hacker
Wenn du banshee in der Konsole startest, gibt es bestimmt was aus.
OSS ist das OpenSoundSystem, was unter Linux inzwischen immer weniger vertreten ist. Da soll es wohl Möglichkeiten geben, die Ausgabe nicht auf OSS umzulenken sondern auf einen Sounddaemon. Ich habe das mal probiert und kann es nicht empfehlen, da ich seitdem überhaupt kein Sound mehr mit dem Flash-Plugin habe. Aus Faulheit und weil ich Flash nicht sehr vermisse habe ich das auch noch nicht repariert ;)

zu Gnash http://de.wikipedia.org/wiki/Gnash
 
OP
X

xel

Newbie
Das ist die Ausgabe vom Banshee, wenn ich von der Konsole starte:

/usr/share/themes/Chlorophyll/gtk-2.0/gtkrc:47: Clearlooks configuration option "menuitemstyle" is not supported and will be ignored.
/usr/share/themes/Chlorophyll/gtk-2.0/gtkrc:48: Clearlooks configuration option "listviewitemstyle" is not supported and will be ignored.
/usr/share/themes/Chlorophyll/gtk-2.0/gtkrc:49: Clearlooks configuration option "progressbarstyle" is not supported and will be ignored.
Debug: [10.04.2008 16:41:33] (Loading audio profiles) - /usr/share/banshee/audio-profiles
Debug: [10.04.2008 16:41:34] (Standard Wiedergabe-Engine) - GStreamer 0.10
Debug: [10.04.2008 16:41:34] (Audio-CD Kern initialisiert) -
Warning: [10.04.2008 16:41:34] (Power Management Call Failed) - Cannot find GNOME Power Manager: Name org.gnome.PowerManager has no owner
Debug: [10.04.2008 16:41:34] (Enabled multimedia keys support) - Using org.gnome.SettingsDaemon
Debug: [10.04.2008 16:41:34] (Audioscrobbler starting protocol engine) -
Setting IO Backend to Banshee.IO.Unix.IOConfig (unix)
Debug: [10.04.2008 16:46:15] (Audioscrobbler stopping protocol engine) -


Doppelklick auf ein Lied in der Bibliothek, dann wird das Lied aber nicht abgespielt, sondern bleibt bei 0:00. Einen Eintrag in der Konsole gibt es aber nicht.


Ist es jetzt so, dass das jeweils erste "Programm" - also Flash oder eben Banshee sich dann blockieren. Kann ich dann das erste nicht irgendwie "richtig beenden" [Prozess oder so] und der "Sound ist wieder frei". Ganz laienhafte Überlegung...
 
OP
X

xel

Newbie
als "übergangslösung" ok aber ausbaufähig.
auch wenn das eigentlich nicht mehr hier her gehört:

ich öffne jetzt die konsole und gebe ein :

su -
passwort
rcalsasound restart alsa

wie bekomme ich das als .sh skript, dass ich dann in die kontrolleiste packen kann?


könnte mir dabei jemand helfen?
 
Oben