• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] Blue Screen bei Wiedergabe - fehlender Codec?

Hallo an alle,

ich habe leider ein Problem mit der Wiedergabe von avi- Dateien, DVD's und z.B. meiner heißgeliebten ZDF-Mediathek. Ich bekomme es einfach nicht hin, keinen Bluescreen mehr zu sehen (trotz funktionierendem Sound). Ich habe folgende Programme sauber über YaST (OSS, NONOSS, Update, Packman Repos, ...) installiert und somit auch die erforderlichen Zusatzpakete:

kaffeine
mplayer
vlc
vlc plugin für browser
lib-xine
xine-plugin für browser
libdvdcss
libdvdnav
avidemux

Das hat auch alles schon mal funktionert, d.h. mein Rechner ist an sich dazu in der Lage. Bezüglich des Grafikkartentreibers: Als es "schon mal" funktionert hatte, benutzte ich ebenfalls den von openSuse 10.3 mitgelieferten und automatisch installierten Treiber.

Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?

Vielen Dank im Vorraus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Läuft da Compiz oder ähnlicher Schnickschnack?
Welcher Videotreiber (vo) wird von den Playern verwendet?
Grafikkartentreiber installiert?
 
Einige Pakete fehlen Dir noch, z.B. für die w32-codecs. Zudem würde ich mich für lediglich ein browser-Plugin für Videoformate (jenseits von Flash) entscheiden, also nicht das xine- und das vlc-plugin zusammen verwenden; meiner Erfahrung nach gerät der Firefox dann durcheinander.

Noch mehr Tipps zum Thema Multimedia hab' ich » hier « mal aufgeschrieben, nachdem Du das durchgeackert hast, sollten die Grundlagen in Sachen codecs stehen.
 
OP
W

waltermattau

Newbie
@grothesk

Es war das Problem mit dem Videotreiber der von allen Programmen automatisch ausgewählt wurde. Habe die jetzt alle von ?!?! (sorry) auf X11 umgestellt und nun gehts. Danke für den Tipp.

@gropiuskalle

Tolles Tutorial!
 
Oben