• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tonspuren von mkv bzw matroska bearbeiten [gelöst]

tipex

Member
Ein "hallo" an alle,

also ich habe zwei Videos als mkv Container und beide sind die selben bloß in unterschiedlichen Sprachen. Nun möchte ich aber, da eines auch einen bessere Video- qualität hat von den einem die Tonspur nehmen und noch zu dem anderen Video als zweite hinzufügen. Da ich für mkvtoolnix keine gui gefunden hatte, probierte ich es erstmal unter Windows, doch dort hat sich das Problem ergeben, die Tonspur welche ich hinzugefügt hat aller 3 Sekunden einen kleinen Aussetzer hatte und dann noch nich synchron war mit dem frames/Video/Bildern. Nun ich würde es auch unter Linux machen, ,wenn es geht ohne qualitätsverlust die Audiospur als ogg oder so speichern und sie dann in den anderen mkv container wieder hinzufügen. Die beiden Audiospuren der Videos sind mp4 und mpeg bist jetzt und einmal was mit acc3 oder aac oder so...
Gibt es überhaupt eine gui für Suse, denn für alle anderen Distributionen (Ubuntu, Fedora) scheint es eine zu geben. Und kann ich das synchronisieren nur durch probieren erlangen???

mfG tipex
 

panamajo

Guru
tipex schrieb:
Die beiden Audiospuren der Videos sind mp4 und mpeg bist jetzt und einmal was mit acc3 oder aac oder so...
Es gibt keine Audiocodecs die mpeg oder mp4 heissen.

tipex schrieb:
Gibt es überhaupt eine gui für Suse, denn für alle anderen Distributionen (Ubuntu, Fedora) scheint es eine zu geben. Und kann ich das synchronisieren nur durch probieren erlangen???

Und wie heisst die GUI die es für andere Dists gibt?
 
OP
tipex

tipex

Member
So ich habe noch mal mit mkvtoolnix die Container unter Windows geöffnet und da stand:

1. Video: A_MPEG/l3 [ID:1 type:audio]

2. Video:A_AAC/MPEG4/LC [ID:2 type:Audio]<---das ganze für die hier beiden enthaltenen Audiofiles...

Also denke ich mal das es doch solche Audiocodecs gibt, sonst würde es ja nicht so dastehen?!

Die GUI heißt dann einfach mkvtoolnix-gui, aber in den Suse Sources habe ich die nicht gefunden...

Wenn du dir das hier ansiehst, wirst du festellen, dass es für Suse anscheinden keine gibts oder ich habe sie nur übersehen...

http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/downloads.html
 
A

Anonymous

Gast
tipex schrieb:
Die GUI heißt dann einfach mkvtoolnix-gui, aber in den Suse Sources habe ich die nicht gefunden...

Wenn du dir das hier ansiehst, wirst du festellen, dass es für Suse anscheinden keine gibts oder ich habe sie nur übersehen...

http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/downloads.html

Keine Ahnung was du gesehen hast oder nicht, auf der Seite die du als Link angegeben hast, sehe ich jedenfalls die Links für Suse von 10.0 bis 10.3.
 
OP
tipex

tipex

Member
Und hast du schon einmal einen angeklickt? Denn dort findest du für 10.3 was ich habe keine "-gui" Datei...
 

whois

Ultimate Guru
HI

Hast du schon mal versucht sie dir aus einem Repo per Paketmanager zu ziehen?
Vielleicht wird die GUI so direkt mit installiert.

Webpin

cu
 
OP
tipex

tipex

Member
Ja habe ich ja schon, denn für die rpms auf der Seite müsste ich noch die Abängigkeiten alle per Hand lösen, deswegen habe ich mit smart mkvtoolnix 2.0.2-74-x86_64 installiert und da ist keine gui mit dabei, zumindestens wurde nichts in das kde Start Menü oder so verlinkt und so gesehen war die gui bei den anderen distris auch imner extra. Ich habe ja auch keine Probleme, dass per Konsole zu probieren, aber dafür müsste mir jemand mal bitte die Befehle nennen.

EDIT:

So ich habe es zwar noch immer nicht unter Linux gebacken bekommen, aber wenn ihr auf http://www.matroska.com geht und euch dort den avidmuxtool runterladet, dann könnt ihr nun zumindestens unter Windwos, solche Aktionen machen, wie ich es machen wollte.
 
Oben