• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] audacity - lädt keine Dateien

Catull

Hacker
Hallo,

ich möchte meinen eigenen Audio-Podcast produzieren und schlängel mich nun durch das Thema. Als Programm zum Bearbeiten und Erstellen bin ich auf audacity gestossen, welches icvh mir via apt in der stabilen Version 1.2.6 installiert habe.
Da ich was Audio-Magie angeht völlig unbeleckt bin, habe ich mir ein Tutorialgesucht und versucht, die darin enthaltene Datei zu installieren. Interessanterweise gibt es den Eintrag "Datei Öffnen" nicht im Pulldown Menue. Wenn ich nun die mp3-Datei in audacity "hineinziehe" erscheint ein Popup mit Beschriftung (NULL) und das wars.

Wenn ich audacity über die Konsole starte, meckert es folgendermaßen:
:~> audacity
(audacity:17279): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL'
failed
Stimmt was mit meinem GTK nicht?

Besten Dank
 

longman

Advanced Hacker
Ich denke du musst in audacity noch den mp3 codec lame eintragen bzw. installieren,
um mit dem Format arbeiten zu können. Schau mal in Einstellungen ->Dateiformate

Ob Drag'n Drop Probleme macht weiss ich nicht, aber Du kannst bei
Datei -> Öffnen doch mp3 als Dateityp wählen.
 
OP
C

Catull

Hacker
longman schrieb:
Ich denke du musst in audacity noch den mp3 codec lame eintragen bzw. installieren,
um mit dem Format arbeiten zu können. Schau mal in Einstellungen ->Dateiformate
Danke, da hab ich nach MP3-Exporteinstellungen (Suche Bibliothek) gesucht und es wurde die LAME 3.97 gefunden und eingebaut.
So weit so gut, das hat jedoch nichts geändert. Nach wie vor quittiert mir das Popup_Fenster jede Aktion mit einem (null).
Ich habe jetzt eine WAV-Datei geöffnet, die wird abgespielt.

longman schrieb:
Ob Drag'n Drop Probleme macht weiss ich nicht, aber Du kannst bei
Datei -> Öffnen doch mp3 als Dateityp wählen.
Der "Öffnen"-Menuepunkt ist nicht sichtbar, ich kann ihn zwar "blind" auswählen, aber er weigert sich mp3s zu laden.
 
OP
C

Catull

Hacker
So, ich habe jetzt audacity 1.3.4-beta! installiert und hier gibt es keine Probleme wie oben beschrieben.
Setze den Thread deshalb auf gelöst.
 
Oben