• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B "Problem mit der Audio-Ausgabe"

gm2601

Advanced Hacker
Mein k3b muckt beim Abspielen von MP3-files unter Verwendung von Alsa.(Brennen ist OK)
Code:
# rpm -qa | grep -i kernel
kernel-default-2.6.22.13-0.3
# rpm -q k3b
k3b-1.0.4-2.1.pm.0
# rpm -qa| grep alsa
alsa-plugins-1.0.14-41
alsa-utils-1.0.14-27
alsaplayer-0.99.80-1
alsa-oss-1.0.14-23
alsa-1.0.14-31.2
Wenn ich auf ARTS umstelle gehts. Was muß nachinstalliert werden?
 

Grothesk

Ultimate Guru
k3b-codecs

Oder was soll 'muckt' genau bedeuten?


Und ich würde mal die anstehenden Updates einspielen. Der Kernel dürfte nicht mehr der aktuelle sein.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
'muckt' heißt ich bekomme die Meldung "Problem mit der Audio-Ausgabe" und k3b bleibt stumm.
k3b-codecs-1.0.4-2.1.pm.0 ist installiert.
...Kernel updaten. :shock:..Du weißt doch, daß ich davon einen Heidenrespekt habe... da schlag ich mich dann wieder ewig mit Grub rum :shock:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum wirft dann
Code:
# rpm -q k3b 
 k3b-1.0.4-2.1.pm.0
nicht k3b-codecs aus, wenn es installiert ist?

[Edit:] Weil man sinnigerweise auch mit
Einfache Variante:
Code:
rpm -qa | grep -i k3b
oder komplexere Variante:
Code:
rpm -qa --queryformat '%{name}-%{version}-%{release}-%{arch}\n'|grep k3b
danach sucht.

Mit Grub gibt es da eigentlich wenig Probleme bei einem Kernel update. Selten gehört, dass das in die Hose geht. Da wird doch nur ein Link geändert. Und das macht das rpm.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
whois schrieb:
Hi
Das ist die Error Meldung aus der Konsole?
Kommt da nichts anderes?
cu
No, Sir, das ist nur ein pull-up Hinweis links unten:
http://img386.imageshack.us/img386/6123/k3baudiobt9.png
nix auf der aufrufenden Konsole, wenn man von den 4 Seiten Meldungen beim Start absieht. Das Pullupfenster verursacht keine weiteren Konsolemeldungen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Welche 1.04 meinst Du genau?


---ups, nicht genau gelesen...
soeben von packman nochmal inst. ...Keine Änderung
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nein ich meine die von Packman und speziell die Codecs nicht K3b selber.

/Edit:Bitte diese Ausgabe wie von Grothesk oben beschrieben mal reinstellen.

Code:
rpm -qa | grep -i k3b

cu
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ihr seid zu fix für mich :wink:
Code:
rpm -qa | grep -i k3b
k3b-codecs-1.0.4-2.1.pm.0
k3b-lang-1.0.4-2.1.pm.0
k3b-arts-1.0.4-2.1.pm.0
k3b-1.0.4-2.1.pm.0
 

whois

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
Ihr seid zu fix für mich :wink:
Um ehrlich zu sein jetzt fällt mir nichts mehr ein. :?

Vielleicht bringt es wirklich was wie von Grothesk vorgeschlagen einen neuen Kernel zu etablieren.
Es sei denn du traust dich da noch nicht ran obwohl das nicht allzu schwierig ist. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, der Kernel ist ja schon mal aktualisiert worden. Denn der vom Installationsmedium ist das auch nicht mehr. Jedenfalls könnte damit auch eine neue ALSA-Version kommen. Versuch macht kluch.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ich sehe da 2 Wege:
1) Der bequeme und sichere ist k3b einfach mit arts als Audiomodul zu betreiben. :)
2) Der Spannende...kernel auf 2.6.22.17-0.1 zu bringen und beide menu.lst anzupassen :shock:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh, was passt du denn bei der menu.lst bitte an?
(Und warum zwei? Es gibt nur eine menu.lst, die von GRUB genutzt würde.)
Da muss man gemeinhin gar nichts 'anpassen'.
Vermutlich kommen deine Probleme beim Grub genau von diesem händischen anpassen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Smart schlägt mir vor, folgendes zu entfernen:
Code:
nvidia-gfx-kmp-default-1.0.9639_2.6.22.5_30-0.1
x11-video-nvidia-1.0.9639-0.1
spca5xx-kmp-default-20060501_2.6.22.5_31-13.3
gspcav1-kmp-default-20070508_2.6.22.5_31-12.3
Nein, Danke sag' ich da nur...Es ist schließlich das erste Mal, daß ich NVIDIA zum laufen bekam. :oops:

Nun, als ich mich das letzte Mal an einem Kernel vergriff standen die alten vmlinuz,etc... noch in menu.lst... Es hat mich einiges an Zeit gekostet das a) zu finden und b) zu fixen.
Zwei menu.lst: Ganz einfach einmal für Hda mit 10.1(das alles macht, was ich von ihm haben möchte), einmal für sdb mit 10.3(das fast schon alles macht...)
 

whois

Ultimate Guru
Naja wenn du extrem unsicher bist und keine Zeit,Lust oder Nerven hast,obwohl das nicht besonders anstrengend ist,bleib beim bequemen Weg. :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann richte dir dein smart vernünftig ein.
spca5xx-kmp-default gibt es in
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_10.3/
Den nvidia-Treiber gibt es auch in passender Version in einer entsprechenden Installationsquelle.
Müsste man seinen Paketmanager halt mal mit füttern und den ganzen Kram nicht von Hand in's System klimpern.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Nun ist mein System per Yast auf neuem Stand, übrigens das erste Mal durchgelaufen ohne ansschließend beliebig Ärger beim boot zu bereiten. Werde also künftig mutiger sein. :D
Auch die beiden Nvidia- und (g)spac-RPMs zieren sich nun mit dem KernelRelease 2.6.22.17_0.1.

K3b schafft mit dem neuen Kernel unter Verwendung von "alsa" nun so 2-3min, kommt dann mit der lapidaren Fehlermeldung wie oben schon beschrieben und verstummt, wogegen es mit "arts" wie gehabt keine Probleme gibt. Gut, daß ich das nicht verstehen muß. :wink:

Danke nochmal für Tipps und Geduld.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ja, ich bin nämlich zu faul mich über die in 10.3 zu WINähnliche "Klickfolge" dorthin zu begeben und als Kontrolleistenicon brauch ich's nicht oft genug. Bei Start aus der bash, wie anfangs schon erwähnt "nix auf der aufrufenden Konsole, wenn man von den 4 Seiten Meldungen beim Start absieht"

Soll ich diese 4 Seiten mal publizieren?? Hat K3b evtl. ein eigenes logging, das dem Kundigen was berichten könnte?
 
Oben