• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok spielt keine mp3 von externer Festplatte

Ich habe eine externe Netzwerkfestplatte wo meine mp3 Sammlung liegt. Wenn ich einen Titel auswähle und mit Amarok abspielen will streikt Amarok. Wenn ich den Titel in mein Homeverzeichnis kopiere kann ich ihn aber abspielen. Mir ist aufgefallen das abgespielte Titel aus dem Homeverzeichnis in Amarok bei Typ mp3 steht, das gleiche Lied von der Netzwerkfestplatte hat den Eintrag bei Typ aber Stream. Ich erreiche die Netzwerkfestplatte mit smb://IP_der_Platte/Musik.
Ich möchte die Lieder direkt von dieser Platte abspielen können.

Hat jemand eine Lösung?

Suse 10.2
Amarok 1.4.4
KDE 3.5.5
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Ein paar Fragen:

1. Wie ist die Festplatte eingebunden?

2. Wie ist sie formatiert?

Die Platte ist mit einem Netzwerkkabel am Switch angeschlossen.
Auf dieser Platte läuft ein mini Linux welches von Fujutsu-Siemens angepasst wurde, Formatiert ist sie mit ext3. Konfigurieren kann ich sie über einen Browser.
 
Frage mal die Konsole, wie sie die Dateien wahrnimmt, z.B.

Code:
file /pfad/zu/blablubb.mp3

Interessant wäre natürlich auch, wie ein Versuch mit einem anderen Player (xmms, mp3blaster etc.) aussieht.
 

richy71

Newbie
Ich mit meinem bescheidenen wissen würde mal glauben das er die Festplatte wie eine Internetseite behandelt und die Titel deswegen als Streaming File erkennt. Ich würde versuchen die Platte in fstab zu bekommen damit er sie als normale Festplatte erkennt.

Gruss
Richy
 

Appleonkel

Hacker
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der samba share nicht gemountet?
Wie wäre es denn mit einen mount, dann ist es doch wie eine Platte engebunden.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
in /etc/samba/smbfs das eintragen
Code:
//ip_des_nas_im_lan/musik /mount/point cifs uid=dein_Name,gid=users,username=der_nas_User,password=vom_nas_User

Nas einschalten und danach auf der Konsole als root.
Code:
rcsmbfs start

dann sollte Dein mp3-Ordner im Konqueror auftauchen. Den kannst Du dann in Amarok einrichten.

mfg
spezi
 
Oben