• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festival und Mbrola zusammenfügen...??

Sonreir

Newbie
Moin,

folgendes Problem...habe Festival 1.96 RPM über Yast installiert...alles läuft wunderbar...Filelist liest sich wie hier in dem Beispiel:

http://www.novell.com/products/linuxpackages/suselinux/festival.html

Ich will aber nun Mbrola dazu installieren um eine Us1 Stimme benutzen zu können. Habe folgende Site zum installieren von Mbrola genutzt:

http://www.cstr.ed.ac.uk/projects/festival/mbrola.html

Die mbr301h.zip wurde dann von mir im Ordner " /usr/local/bin" entpackt. Stimme us1_mbrola wurde im Ordner "/usr/share/festival/voices/english/us1_mbrola " entpackt. Auch der sog. Voice Wrapper "festvox_us1.tar.gz" wurde an das Verzeichnis "/usr/share/festival/voices/english..." angepasst (..da festvox_us1.tar.gz nach dem unzippen noch einen "lib" Ordner erstellt...d.h die Dateien werden in folgenden Ordner unzippt "../festival/lib/voices/english..."..leider habe ich den "lib" Ordner nirgends :( ) und dort entpackt. Des Weiteren wurde noch in der "siteinit.scm" folgendes geändert:

Code:
(set! voice_default 'voice_us1_mbrola)

und in der "voices.scm" ganz unten:


Code:
(defvar default-voice-priority-list 
  '(kal_diphone
    cmu_us_bdl_arctic_hts
    cmu_us_jmk_arctic_hts
    cmu_us_slt_arctic_hts
    cmu_us_awb_arctic_hts
.
.
.

wurde geändert in:


Code:
 (defvar default-voice-priority-list 
  '(us1_mbrola
    kal_diphone
    cmu_us_bdl_arctic_hts
    cmu_us_jmk_arctic_hts
    cmu_us_slt_arctic_hts
    cmu_us_awb_arctic_hts
.
.
.


Nun...summa summarum...leider hat er das so nicht geschluckt. :( Ohne eben diese Mbrola Us1 Stimme hat auch alles schön gefunzt...konnte per text2wave auf alles zugreifen/aufrufen usw.(Default Stimme ist ja nach Yast Installation die "kal_diphone.scm".
Sobald ich aber die us1 Stimme, so wie eben beschrieben installiert habe,liest er es nicht vor...sondern gibt nur eine leere .wav Datei aus.
Meine Frage...habe ich da was vergessen zu machen?? Wie kann ich am Besten die us1 Stimme mit Hilfe von Mbrola in Festival einbinden??

Danke im Voraus.

Grüsse
 
OP
S

Sonreir

Newbie
Hallo tomfa,

Danke für die Antwort...nun...ich muss das Ganze über den Aufruf "text2wave" nutzen können. Geht das mit den von dir genannten Paketen?? Wichtig ist für mich, dass das Ganze auch noch über Festival läuft, weil andere Anwendungen auf Festival zugreifen müssen.
Im Grossen und Ganzen gehts auch darum, wie ich in Festival unter Linux neue Stimmen einbinden kann...da das eben bei mir nicht so klappt. :?


Grüsse
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Mit text2wave muss ich selber nochmal gucken. Ich nutze zur Zeit KTTSMgr. Eine Bitte hätte ich noch an dich. Könntest du die Frage in den verschiedenen Foren untereinander verknüpfen? Danke!
Edit: Du hast nicht zufällig ein TomTom, oder anderes, Navi, oder? Klick.
 
OP
S

Sonreir

Newbie
Ja! text2wav -h liefert weitere Infos.

Danke ! Hört sich schon mal super an ! :)
Paar Fragen hätte ich da aber noch....1. Wo finde ich denn die Dateien von packman bzw welche wären des damit es mit der us1 voice geht? 2. Die Pakete werden wohl automatisch installiert oder mache ich das manuell?? Kann ich somit danach ganz normal andere Stimmen hinzufügen und dann per text2wave aufrufen??

Grüsse
 
Oben