• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Große Mp3-datei aufsplitten?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo MP3-Fans,

kann man unter Suse 10.3 eine komplette CD, die als "gesamt_CD.mp3" vorliegt in ihre einzelnen Titel aufsplitten?

Was muß dazu installiert sein?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe mp3splitter selber noch nicht getestet aber sollte funktionieren.

http://sourceforge.net/projects/mp3splitter/

cu
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke,
habe mir mp3splitter0.3.tar.gz runtergeladen...
dann den gcc nachgeladen...
./configure...
...
...
:oops:
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Code:
rpm -qa | grep -i gcc
gcc42-4.2.1_20070724-17
gcc-4.2-24
libgcc42-4.2.1_20070724-17
und nun steh' ich recht hilflos da :?

rpm -qa | grep -i x11
ergibt eine ellenlange höchst geheimnisvolle Liste
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
du benötigst die devel pakete von x11. wenn die nicht in deiner liste drin sind musst du die noch nachinstallieren.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
spoensche schrieb:
du benötigst die devel pakete von x11. wenn die nicht in deiner liste drin sind musst du die noch nachinstallieren.
Leicht gesagt, wie heißt dat Ding genau?
Code:
 rpm -qa | grep -i x11 | grep -i devel

xorg-x11-libXdmcp-devel-7.2-53
xorg-x11-libXfixes-devel-7.2-64
xorg-x11-libXau-devel-7.2-54
xorg-x11-libX11-devel-7.2-75
xorg-x11-proto-devel-7.2-67
xorg-x11-libxcb-devel-7.2-51.2
xorg-x11-xtrans-devel-7.2-55
und wo find ich das? (unter smart)
 
Man könnte ja auch mal schauen, was der Paketmanager so zum Thema mp3-Splitting auswirft, dann brauch man sich nicht ohne Ahnung an das Übersetzen von Sourcen setzen (zumal ich ein abschließendes 'make install' erahne, was sowieso kein guter Weg der Paketinstallation wäre). Für die Kommandozeile empfehle ich 'mp3splt' (via packman), mit GUI erbringt Audacity (via oss) gute Ergebnisse (und so schwer ist der echt nicht zu bedienen, wenn die Aufgabe derart schlicht ist).

@whois: Du sitzt nicht an dem Sys, um welches es hier im Forum fast ausschließlich geht, die Proggies, die Du empfiehlst, hast Du auch nicht ausprobiert - überdenke doch mal bitte Deine Art zu posten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
du benötigst das xorg-x11-devel.

aber ich würde dir empfehlen erst mal gropiuskalle empfehlung zur verwenden. wenn dir das nicht gefällt kannst du ja immer noch den mp3splitter übersetzen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
".... wenn die Aufgabe derart schlicht ist).
Ob eine Aufgabe schlicht oder komplex ist, ist doch stets eine Frage der Perspektive, habe ich früher immer gemeint :wink:
Die Inst. hat geklappt (mp3splt und Audacity), leider erzählt mir Audacity, daß es nicht mit mp3-support compiliert wurde und die optionen von mp3splt habe ich noch nicht alle durch :(
 
Ups sorry, das vergesse ich echt jedesmal - wandele die Datei vorher in .wav um und konvertiere sie nach dem Abspeichern wieder zurück. Ist umständlich, aber Audacity ist hinsichtlich der Formate bzw. deren Lizensierung sehr streng.

Für mp3splt empfehle ich Dir einen Blick auf die Beispiele in 'man mp3splt' ganz unten, diese kannst Du als Vorlage nehmen.
 

ColdBlood

Newbie
(das hin und her Konvertieren bringt aber einen Qualitätsverlust mit sich ... und selbst wenn Audacity mit Mp3-Support kompiliert wurde konvertiert es die Mp3s in wav um, war zumindestens früher so)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke an alle Beteiligten

Feedback:
mp3splitter0.3.tar.gz... habe ich, nach nachladen von Unmengen, der von mir der Brauchbarkeit verdächtigten Pakete, aufgegeben :?

mp3splt -s -p th=-N Sound_Of_Thunder.mp3 (getestet im Bereich -40 < N < -10) produziert Ergebnisse, die man mit random sicher gut beschreibt.

Audacity zeigt, nach ein paar Stunden der Bedienungsforschung :wink:, 7 Stücke des Konzertmitschnitts und bietet die Möglichkeit Splitmarken korrekt zu setzen. Der Rest...ok...
Seltsamerweise "frißt" mein Audacity unter 10.1 im Gegensatz zu dem unter 10.3 MP3-Dateien.
 
Oben