• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound ja...aber nicht unter kdetv und tvtime

kayman

Newbie
Hallo,

habe dieses Problem auch schon hier gepostet, aber noch keine Lösung gefunden. Daher hier nochmal:

Hallo,
also...wenn ich mir eine avi auf kaffeine ansehe, habe ich ton...

Wenn ich TV auf hdetv oder tvtime sehe...nicht. Sound- und TV-Karte sind nicht mit Kabel verbunden. Ist in der TV Karten Konfiguration auch so eingestellt.

Habs nach langen Versuchen hinbekommen, die TV Karte einzurichten und jetzt kein Ton!

Ich habe auf der Seite opensuse.org diese Lösung gefunden, aber ein Problem. Ich habe auf meinem System keine Datei ALSA-Configuration.txt...:

Meine Ausgabe des ersten Befehls lautet:

head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: VIA VIA VT1708


Und meine Datei sound unter modprobe.d sieht so aus:

options snd-hda-intel index=0
# uniq.unknown_key:HDA VIA VT82xx
alias snd-card-0 snd-hda-intel


Fehlt da was bzw. liegt da der Fehler?

Kay




Lösung

WICHTIG: Alle Schritte müssen als root ausgeführt werden!!

1. In der Konsole head -n 1 /proc/asound/card0/codec* tippen. Die Ausgabe müsste dann ungefähr so aussehen:

==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Realtek ALC883

==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: Conexant ID 2c06

In diesem Fall wäre der richtige Codec für die Karte ALC883.

2. Dieser Codec muss nun unter /usr/src/KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt gesucht werden.

ALC883/888
3stack-dig 3-jack with SPDIF I/O
6stack-dig 6-jack digital with SPDIF I/O
3stack-6ch 3-jack 6-channel
3stack-6ch-dig 3-jack 6-channel with SPDIF I/O
6stack-dig-demo 6-jack digital for Intel demo board
acer Acer laptops (Travelmate 3012WTMi, Aspire 5600, etc)
medion Medion Laptops
medion-md2 Medion MD2
targa-dig Targa/MSI
targa-2ch-dig Targs/MSI with 2-channel
laptop-eapd 3-jack with SPDIF I/O and EAPD (Clevo M540JE, M550JE)
lenovo-101e Lenovo 101E
lenovo-nb0763 Lenovo NB0763
lenovo-ms7195-dig Lenovo MS7195
6stack-hp HP machines with 6stack (Nettle boards)
3stack-hp HP machines with 3stack (Lucknow, Samba boards)
auto auto-config reading BIOS (default)

Die darunter angegebenen Optionen stellen die verschiedenen Soundkarten da, die diesen Codec verwenden. Nun muss man sich für eine davon entscheiden (man kann auch alle durchprobieren, wenn man sich nicht sicher ist welche Karte man hat).

3. Der Codec für den man sich entschieden hat muss dann in /etc/modprobe.d/sound eingetragen werden.

Datei vor der Änderung (Beispiel):

options snd-hda-intel enable=1 index=0
# u1Nb.jN8_s9AC_37:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Datei nach der Änderung:

options snd-hda-intel model=6stack-dig enable=1 index=0
# u1Nb.jN8_s9AC_37:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

4. Datei /etc/modprobe.d/sound abspeichern und dann in der Konsole rcalsasound stop und dann rcalsasound start tippen. Dann muss man noch in KMix (unter KDE, unter GNOME kann man auch alsamixer in der Konsole verwenden oder einen entsprechenden GUI) die entsprechenden Kanäle aktivierne und laut stellen, zum testen einfach alle auf maximale Lautstärke (KMix muss erst wieder aktiviert werden, Befehl: kmix). Dann testen ob Sound kommt. Falls sich nach dem Ändern der Soundkarte in /etc/modprbe.d/sound die im entsprechenden Mixer angezeigten Kanäle nicht ändern muss man den Computer neu starten (ACHTUNG: Wenn man gnome-volume-control verwendet muss man unter Bearbeiten/Einstellungen eventuel noch einige Kanäle freischalten)[/url]
 
OP
K

kayman

Newbie
Sorry, aber eine Linux Distribution sollte doch wohl in der Lage, sowas auch "kabellos" zu managen, oder?

Habe jedenfalls den Ehrgeiz, das auch ohne jegliche Hardware Änderungen zu schaffen... :D

Kay
 
OP
K

kayman

Newbie
Donnerwetter...sind ja wirklich fundierte professionelle Tipps, die Du hier so verbreitest. Hut ab!


Ich hoffe, das liest hier später noch jemand, der wirklich helfen kann und will.

Kay
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es.
Wenn die Karten keinen Anschluß dafür haben, dann schreib das auch deutlich hin. Mir ist nicht klar, ob du um des Bastelns Willens rummachst oder ob die Karten keinen Anschluß haben.
Die Ausgabe von
Code:
lspci -nv
und
Code:
lspci
wäre auch nicht uninteressant.

Die vermisste Dokumentation findet sich übrigens hier im Netz:
http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt
 
OP
K

kayman

Newbie
Ich weiß nicht, ob die Karten einen Anschluß haben oder nicht. Weil ich es eben nicht "des Bastelns wegen" mache, denn dann hätte ich den Rechner schon aufgeschraubt :)

Interessieren würde es mich, woran es liegen kann, daß ich die ALSA-Configuration.txt nicht habe?!? Über die YAST Software Installation sind alle Alsa Pakete installiert.

Trotzdem Danke.

Kay
 
OP
K

kayman

Newbie
spoensche schrieb:
crossposting muss aber nicht sein. siehe im linux-forum

Hab ich da vielleicht im ersten Satz drauf hingewiesen??

Mannomann...gibts hier auch Leser, die helfen wollen/können?

Heisst doch hier "Support-Forum für openSUSE Linux", oder?

Also Leute, wenn ihr nen schlechten Tag habt... einfach mal die Fr... halten (sehr frei nach Dieter Nuhr) :wink:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wenn du die ausgabe der befehle mal posten würdest, die dir grothesk an die hand gegeben hat könnte man dir auch helfen.
 

TomcatMJ

Guru
Der Tip unter http://www.linux-forum.de/kein-sound-bei-kdetv-und-tvtime-13285.html#post40391 lief hier jahrelang mit einer Hauppauge WinTV PCi, einer Leadtek VC100 und einer anderen Leadtek analog-TV-Karte und einer TechniSAT MdiaFocus 1 problemlos. Letzte woche lliefs so auch bei einem Bekannten mit einer WinTV PC FM unter openSUSE 10.3 64 Bit ebenso problemlos. Einfach im YaST TV-Kartenkonfigurationsmodul "nicht mit der Soundkarte verbunden" anklicken und der Sound geht über den Chip auf dr TV-Karte und über den PCI-Bus an die Soundarte. Selbst bei USB-TV-Sticks sollte das gehen,denn die sind ja nunmal in der regel nicht direkt mit der Soundkarte verbunden. EMine DVB-S Karten sind das übrigens ebensowenig udn auch da gehts genau so.

Wenn du mal hier oder im Linux-Forum verrätst weöche TV-Karte du hast kann dir vieleicht auch jemand mal seine /etc/modprobe.d/tv Datei hier posten zum Vergleich. Ohne die genaue Karten/Chipsatzbezeichnung hingegen kann das weiter in Rätselraten ausarten.

Bis denne,
Tom
 
OP
K

kayman

Newbie
stelle immer "nicht verbunden" ein, aber beim nächsten Aufruf ist wieder "verbunden mit" aktiviert...
Wie kann ich das dauerhaft ändern?

Meine TV Karte ist eine Avermedia Hybrid Super 007.

Hier die lspci -nv:

linux-wvae:/home/kay # lspci -nv
00:00.0 Class 0600: 1106:0327
Subsystem: 1106:0327
Flags: bus master, medium devsel, latency 8
Memory at d0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
Capabilities: [80] AGP version 3.5
Capabilities: [50] Power Management version 2

00:00.1 Class 0600: 1106:1327
Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:00.2 Class 0600: 1106:2327
Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:00.3 Class 0600: 1106:3327
Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:00.4 Class 0600: 1106:4327
Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:00.5 Class 0800: 1106:5327 (prog-if 20 [IO(X)-APIC])
Flags: bus master, fast devsel, latency 0

00:00.6 Class 0600: 1106:6327
Flags: bus master, fast devsel, latency 0

00:00.7 Class 0600: 1106:7327
Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:01.0 Class 0604: 1106:b198 (prog-if 00 [Normal decode])
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 0
Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
I/O behind bridge: 0000c000-0000cfff
Memory behind bridge: dfd00000-dfdfffff
Prefetchable memory behind bridge: dfc00000-dfcfffff
Capabilities: [70] Power Management version 2

00:02.0 Class 0604: 1106:a327 (prog-if 00 [Normal decode])
Flags: bus master, fast devsel, latency 0
Bus: primary=00, secondary=02, subordinate=02, sec-latency=0
I/O behind bridge: 0000b000-0000bfff
Memory behind bridge: dc000000-deffffff
Prefetchable memory behind bridge: 00000000c0000000-00000000cfffffff
Capabilities: [40] Express Root Port (Slot+) IRQ 0
Capabilities: [68] Power Management version 2
Capabilities: [70] Message Signalled Interrupts: Mask+ 64bit+ Queue=0/0 Enable+
Capabilities: [88] HyperTransport: MSI Mapping
Capabilities: [98] Subsystem: 1106:c323
Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
Capabilities: [140] Virtual Channel
Capabilities: [180] Unknown (5)

00:03.0 Class 0604: 1106:c327 (prog-if 00 [Normal decode])
Flags: bus master, fast devsel, latency 0
Bus: primary=00, secondary=03, subordinate=03, sec-latency=0
I/O behind bridge: 0000a000-0000afff
Memory behind bridge: dfb00000-dfbfffff
Prefetchable memory behind bridge: 00000000dfe00000-00000000dfefffff
Capabilities: [40] Express Root Port (Slot+) IRQ 0
Capabilities: [68] Power Management version 2
Capabilities: [70] Message Signalled Interrupts: Mask+ 64bit+ Queue=0/0 Enable+
Capabilities: [88] HyperTransport: MSI Mapping
Capabilities: [98] Subsystem: 1106:c323
Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
Capabilities: [140] Virtual Channel
Capabilities: [180] Unknown (5)

00:0a.0 Class 0480: 1131:7133 (rev d1)
Subsystem: 1461:f01d
Flags: bus master, medium devsel, latency 84, IRQ 22
Memory at dffff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=2K]
Capabilities: [40] Power Management version 2

00:0f.0 Class 0101: 1106:0591 (rev 80) (prog-if 8f [Master SecP SecO PriP PriO])
Subsystem: 1462:7255
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 18
I/O ports at fc00
I/O ports at f800
I/O ports at f400
I/O ports at f000
I/O ports at ec00
I/O ports at e800
Capabilities: [c0] Power Management version 2

00:0f.1 Class 0101: 1106:0571 (rev 07) (prog-if 8a [Master SecP PriP])
Subsystem: 1462:7255
Flags: bus master, medium devsel, latency 64
[virtual] Memory at 000001f0 (32-bit, non-prefetchable) [disabled]
[virtual] Memory at 000003f0 (type 3, non-prefetchable) [disabled]
[virtual] Memory at 00000170 (32-bit, non-prefetchable) [disabled]
[virtual] Memory at 00000370 (type 3, non-prefetchable) [disabled]
I/O ports at e400
Capabilities: [c0] Power Management version 2

00:10.0 Class 0c03: 1106:3038 (rev a0) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: 1462:7255
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 19
I/O ports at e000
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:10.1 Class 0c03: 1106:3038 (rev a0) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: 1462:7255
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 20
I/O ports at dc00
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:10.2 Class 0c03: 1106:3038 (rev a0) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: 1462:7255
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 18
I/O ports at d800
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:10.3 Class 0c03: 1106:3038 (rev a0) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: 1462:7255
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 21
I/O ports at d400
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:10.4 Class 0c03: 1106:3104 (rev 86) (prog-if 20 [EHCI])
Subsystem: 1462:7255
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 18
Memory at dfffe000 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:11.0 Class 0601: 1106:3337
Subsystem: 1106:3337
Flags: medium devsel
Capabilities: [c0] Power Management version 2

00:11.7 Class 0600: 1106:287e
Subsystem: 1106:337e
Flags: bus master, medium devsel, latency 0
Capabilities: [58] HyperTransport: Interrupt Discovery and Configuration

00:12.0 Class 0200: 1106:3065 (rev 7c)
Subsystem: 1462:255c
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 21
I/O ports at d000
Memory at dfffd000 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [40] Power Management version 2

00:13.0 Class 0604: 1106:337b (prog-if 00 [Normal decode])
Flags: bus master, fast devsel, latency 0
Bus: primary=00, secondary=04, subordinate=04, sec-latency=0
I/O behind bridge: 00009000-00009fff
Memory behind bridge: dfa00000-dfafffff
Prefetchable memory behind bridge: 00000000df900000-00000000df9fffff
Capabilities: [60] HyperTransport: MSI Mapping
Capabilities: [70] Subsystem: 1106:337b

02:00.0 Class 0300: 10de:01dd (rev a1) (prog-if 00 [VGA])
Subsystem: 174b:2810
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 23
Memory at dc000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Memory at c0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
Memory at dd000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16M]
[virtual] Expansion ROM at de000000 [disabled] [size=128K]
Capabilities: [60] Power Management version 2
Capabilities: [68] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable-
Capabilities: [78] Express Endpoint IRQ 0
Capabilities: [100] Virtual Channel
Capabilities: [128] Power Budgeting

04:01.0 Class 0403: 1106:3288 (rev 10)
Subsystem: 1462:7255
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 22
Memory at dfafc000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Capabilities: [50] Power Management version 2
Capabilities: [60] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable-
Capabilities: [70] Express Unknown type IRQ 0
Capabilities: [100] Virtual Channel

und hier die lspci:

linux-wvae:/home/kay # lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.1 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.2 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.5 PIC: VIA Technologies, Inc. P4M890 I/O APIC Interrupt Controller
00:00.6 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Security Device
00:00.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI Bridge
00:02.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 PCI to PCI Bridge Controller
00:03.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 PCI to PCI Bridge Controller
00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder (rev d1)
00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT8237A SATA 2-Port Controller (rev 80)
00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 07)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A PCI to ISA Bridge
00:11.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 Ultra VLINK Controller
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 7c)
00:13.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A Host Bridge
02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G72 [GeForce 7500 LE] (rev a1)
04:01.0 Audio device: VIA Technologies, Inc. VIA High Definition Audio Controller (rev 10)
 

TomcatMJ

Guru
Vermutlich weil der Hersteller einfach nicht genug Informationen zur Entwicklung eines freien Treibers herrausrücken wil und selbst kein interesse an eigener Linux-Treiberentwicklung für seine Hardware hat?
Manche Hersteller interessieren sich eben nicht sonderlich für Kundenwünsche oder Supportlieferung solang noch Leute ihre Hardware kaufen...
Siehe Creative XiFi Karten,da hat sich auch erst nach langer Zeit wenigstens ein bischen getan als sich genug Leute darüber beschwert hatten daß ihre gekaufte Hardware nicht mit ihrem Wunschsystem läuft(siehe dazu auch die diversen Anfragen zu diesen Karten hier im Forum und in vielen anderen Foren)...und die BSD und Solaris Fraktionen warten sich immer noch einen Wolf auf irgendwelche (ega ob freie oder unfreie) Treiber für diese Hardware.

Bis denne,
Tom
 
OP
K

kayman

Newbie
TomcatMJ schrieb:
Vermutlich weil der Hersteller einfach nicht genug Informationen zur Entwicklung eines freien Treibers herrausrücken wil und selbst kein interesse an eigener Linux-Treiberentwicklung für seine Hardware hat?
Manche Hersteller interessieren sich eben nicht sonderlich für Kundenwünsche oder Supportlieferung solang noch Leute ihre Hardware kaufen...
Siehe Creative XiFi Karten,da hat sich auch erst nach langer Zeit wenigstens ein bischen getan als sich genug Leute darüber beschwert hatten daß ihre gekaufte Hardware nicht mit ihrem Wunschsystem läuft(siehe dazu auch die diversen Anfragen zu diesen Karten hier im Forum und in vielen anderen Foren)...und die BSD und Solaris Fraktionen warten sich immer noch einen Wolf auf irgendwelche (ega ob freie oder unfreie) Treiber für diese Hardware.

Bis denne,
Tom

Okay...hast Du auch noch einen Tipp zu meinem Problem?

Danke
Kay
 
Oben