• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVDRip startet nicht

petrili

Member
Hi,
ich habe mir eben aus dem Packman Paket DvdRip installiert nur leider startet dieses Programm nicht. Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung. Man sieht nur die Sanduhr und dann verschwindet sie und nix passiert.

Bitte und danke für Hilfe.

Suse Linux 10.3^^
 
Magst Du das Programm mal aus einer Konsole heraus starten und uns die Fehlermeldungen, die dort auftauchen, posten?
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
euer Wunsch ist mir Befehl :) Bitte immer Bedenken das ich ein absoluter Anfänger bin. Ich habe jetzt ma lin die Konsole einfach dvdrip eingegeben und er spuckt folgendes aus.

Can't locate Gtk2.pm in @INC (@INC contains: lib /usr/lib/perl5/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/bin/dvdrip-splash line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/dvdrip-splash line 10.
Can't locate Gtk2.pm in @INC (@INC contains: lib /usr/lib/perl5/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/Video/DVDRip/GUI/Main.pm line 18.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/Video/DVDRip/GUI/Main.pm line 18.
Compilation failed in require at /usr/bin/dvdrip line 97.
 
OP
P

petrili

Member
Na dsa hab ich euch wohl was zum knabbern gegeben wie es ausschaut?!?!?!?
Ich bin ja mal gespannt denn ich kann mit der Meldung garnix anfangen... aber wen wundert das.
ciao
 
Wurde das Paket per Paketmanager installiert? Sieht mir danach aus, als würden da irgendwelche Perl-Pakete fehlen, vermutlich 'perl-Gtk2'.
 
Unter Debian heißt das fehlende Paket libgtk2-perl. Solltest Du dvdrip per yast oder smart oder welchem Paketmanager unter SuSE installiert haben, hätte diese Abhängigkeit mit aufgelöst werden sollen.
 
OP
P

petrili

Member
Nochmal ich,
ich habe jetzt mal dvdrip entfernt um es danach erneut zu installieren. dabei öffnet er dann, und hat es auc hgestern ohne das ich dachte es ist wichtig, ein fenster wo er zig sache nschreibt das irgendwas fehlt und ich kann ja dann nur auf ignorieren oder nicht installieren klicken. habe versucht die benötigten pakete zu suchen aber wenn ich die dann zur installation auswähle kommt wieder das nächste fenster so dass dies im sand verläuft. gibt es für suse gleichwertige produkte um dvds zu shrinken/rippen? denn auf so eine aktion in den blauen dunst hab ich ehrlich gesagt nicht so richtig Lust.

ciao

Hier mal ein Screenshot

http://img186.imageshack.us/img186/9503/bildschirmphoto1ro2.jpg
 
Hi,
also ich habe als Paketquelle die normale dvd und das von packman.

Das dürfte zuwenig sein. Am besten, Du trägst die DVD aus und aktivierst neben packman die Quellen 'oss', 'non-oss' und 'update' (über die 'Community Repositories' in YaST, Quellen aktualisieren nicht vergessen!), dann solltest Du die Abhängigkeiten auflösen lassen können. 'dvd::rip' würde ich vorher deinstallieren und erst nach dem Freischalten der Quellen neu ins System löten.

Pakete auf Verdacht zu installieren ist übrigens nicht so super.
 
OP
P

petrili

Member
Hallo,
das Packman Paket wurde mir empfohlen^^ Ich werde ma lversuche nob ich die von dir benannten Pakete installiert bekomme was ich allerdings bezweifel.:)

Erledigt.

ALSo......es hat geklappt. 1000 Dank dafür. Er konnte bei der Installation kurzzeitig keine Verbindung aufbauen aber nach nem Neustart ging es dann und DVDRIP startet auch. Supi.
Das Programm scheint nur dafür da zu sein DVDs in AAVIs zu wandeln oder?
Was nehmt ihr denn hochwertiges um ne DVD9 in eine DVD5 zu wandeln? Oder geht das auch mit DVDRIP? Wenn ja Wie?

ciao
 
Auch das geht mit DVDRip, ist aber etwas komplizierter. Für ganz einfach nimmst Du am Besten k9copy, das dürfte in etwa dem Handling von DVDSh**nk oder Ähnlichen entsprechen.
 
Oben