• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

jpg bilder von digicam können nich geöffnet werden

uhukleber

Newbie
hallo,
ich hab folgendes problem:
ich hab ziemlich viele bilder, so 250 stück mit meiner digicam gemacht udn zwischendrin geht die bildvorschau von der cam auf einmal nicht mehr. die cam is von medion und zeigt Dateifehler an. Das hatte ich vorher schonmla mit nur einem bild, da gab es dann kein problem als ichs auf die festplatte gezeogen hab. jetzt allerding kännen die bilder auch nicht geöffnet werden wenn ich sie vom pc aus öffnen will, egal obdie noch auf der speicherkarte sind oder auf der festplatte. es kommt immer folgender fehler beio eye of gnome "Fehler beim Lesen einer JPEG-Bilddatei (Not a JPEG file: starts with 0xcd 0x27)".

während ich fotografiert habe kjam das normale vorschaubild nach jeden schnapschuss auf der kamera und erst als ich die cam ausgeschlatet und dann im review modus die bildr angucken wollte gingen die nicht mehr. erst als ich durch zufall ein video aufgenommen hab ging die vorschau auch bei bildern wieder.

kann ich die bilder mit irgend nem programm öffnen und neu speichern oder irgendwie retten?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
du kannst mal versuchen, ob du die bilder mit gimp öffnen kannst. wenn das geht, kannst du die bilder ja dann wieder speichern.

wie alt ist die speicherkarte? vermute mal das die sich so langsam verabschiedet oder nicht mehr ganz funktionsfähig ist.
 
OP
U

uhukleber

Newbie
Bei Gimp kommen zwei ledungen auf einmal:
JPEG-Bild Meldung
Not a JPEG file: starts with 0x33 0xda

Gimp Meldung
\u00bb/home/.../Desktop/dsci0034.jpg\u00ab konnte nicht geöffnet werden: Plugin konnte das Bild nicht öffnen


ziemlich neu, nur ein oder zwei Monate bisher in gebraucht. Die erste Meldung mit dem Dateifehler kam bei einer anderen speicherkarte.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das hört sich aber irgendwie nach einem Kamera Problem an.
Puh kannst du den Bildspeicher nicht mal in eine andere Kamera rein machen und versuchen über die deine Bilder zu retten?

cu
 
OP
U

uhukleber

Newbie
ich habs schon bei einer anderen kamera versucht, aber die ging dann nichtmal mehr an. die is aber auch schon etwas älter gewesen und eien andere ha ich leider nicht mehr.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
entweder ist die ältere kamera nicht für diesen typ karte geeignet, wenn doch würde ich mal sagen die karte macht es nicht mehr lang.
 
Oben