• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernbedienung und Media Center

jay-jey

Member
Hallo,

ich wollt mal fragen ob jemand noch einanderes ein gutes Media Center Programm kennt.
- Mtytv hab ich mir mal angesehen fand ich aber etwas kompliziert und instabil
- geexbox kann ja gar nichts ist ja aber auch kein wunder bei der Größe
- Elisa hatte extreme Performance probleme
Also eigentlich brauch ich nur nen guten Videoplayer/Dateiverwalter (vom Fernseh gucken hab ich mit meiner Terratec 2400i eh schon verabschiedet) der sich über ne Fernbedienung auf dem Fernseher bedienen lässt. Und da wären wir auch schon bei der nächsten Frage, wie kann ich den Terratec Usb Emfänger nutzen. Also unter Windows wird er als ganz normale Tastatur erkannt nur in Linux hab ich davon mal gar keine Ahnung.
Ich denke mal es werden noch einige Fragen kommen aber ich versuch mal alles relevante auflisten. Aber seit nachsichtig ich hab von linux noch nicht soviel Ahnung.

Suse 10.3
KDE 3.5.8 & 4.0.2
Intel Core 2
p35 board
Terratec Empfänger/Fernbedienung (USB)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also der empfänger müsste als infrarotgerät installiert werden, wenn ich mich nicht irre. stichwort: lirc
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch mal MoviX an.
http://movix.sourceforge.net/

Mythbuntu läuft übrigens sehr stabil hier bei mir im Test. :wink:
http://www.mythbuntu.org/

cu
 
OP
J

jay-jey

Member
Hi,

so hab jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert (mythbuntu schien mir das beste zu sein bis jetzt) aber ich hab sie noch nicht so recht zum laufen bekommen, weil ich sie erstmal in VirtualBox ausprobiert hab, mein problem ist nur das ich nicht weiß welche pakete ich brauche um die GuestAddions zu installiern weil ich ja sonst nicht auf meine Festplatten zugreifen kann. Bei dem normalen ubuntu funzt das ja sofort aber bei Mythubntu will es irgendwie nicht.

er sag mir immer "Pleas install the build and header files for your current Linux Kernel. Please install the GNU compiler.

so hab jetzt mal ein wenig im Internet gesucht aber irgendwie nie das richtige gefunden bzw installiert. Vielleicht weiß ja einer von euch welche paket das genau sind.
 

vixt

Member
Hmm...ich gebe zu dass MythTV stellenweise etwas hackelig ist und einiges an manuellem Setup benötigt. Bei mir läuft es aber unter openSUSE 10.3 mit den PackMan Paketen (0.20.2) doch angenehm stabil und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Wenn Du auf's Fernsehen verzichten kannst, dann schau Dir doch mal "My Media System" an: http://mymediasystem.org/. Das fokussiert mehr auf Medienverwaltung. Ein paar Sachen davon würde ich mir auch in MythTV wünschen.
 

whois

Ultimate Guru
jay-jey schrieb:
er sag mir immer "Pleas install the build and header files for your current Linux Kernel. Please install the GNU compiler.

Bitte mal folgende Ausgabe der Konsole posten.

Code:
rpm -qa | grep kernel

cu
 
OP
J

jay-jey

Member
The progran 'rpm' is currently not installed. you can install it by typing sudo apt -get install rpm
bash: rpm : command not found
 

whois

Ultimate Guru
Ach sorry das ist Ubuntu mein Fehler. :oops:

Code:
dpkg-query -W |grep kernel
Sollte das heissen.

Welche Version von Mythbuntu benutzt du?
Bei mir funktioniert das direkt.

http://packages.ubuntu.com/gutsy/x11/mythbuntu-live-autostart
 
Oben