• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Xine drückt Tasten?? (keymap deaktivieren)?

revealed

Guru
Ich glaub ich werd irr!

Vorgeschichte:
Ich habe festgestellt, dass beim Betrieb meines PC`s ab und zu Tasten von alleine gedrückt werden. Meistens Shift_L oder STRG;

Dann dachte ich zunächst das währe gelöst. Siehe hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91572&highlight=xev

Es ist aber wieder da! Und ich konnte es lokalisieren.

Wenn ich Xine abschalte (schaue meistens fern nebenher...) dann ist alles normal. Werfe ich Xine an, dann gehts los... drückt genau zyklisch die Taste aus dem Thread.

Deswegen dachte ich mir, ich könnte eventuell "--keymap" deaktivieren in Xine? Geht das irgendwie? Die Tastenkürzel abschalten?

Was ich versucht habe:

Im home verzeichnis unter /home/$user/.xine das File "keymap" in "old_keymap" umbenennen. (Hilft nicht!) Weil er beim Start von Xine ein neues anlegt; einfach so.

Was ich noch versucht habe: mit der
Code:
--keymap=file:/pfad/zu/leerer/txtdatei
Option.

--- Hilft auch nicht.

Gibt es da eine möglichkeit?

Vielen Dank!

Gruß

R
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
In Kaffeine gibts eine Option mit der man das Verhindern kann. Wie man das aber in Xine direkt deaktivieren kann weiß ich nicht.
 
OP
revealed

revealed

Guru
boa krass!

Kann man sich da irgendwo melden, weil das ist massivst hinderlich für Multitasking...

Meint ihr da besteht eine Chance?

Viele Grüße,

R

PS.: Das problem wurde scheinbar 2005 schonmal diskutiert; Nur weiss ich leider nicht wo es weiter geht????

EDIT:
Code:
If you don't want this to happen, just set xine's
"gui.screensaver_timeout" option to "0".
wo das denn?
You can either do this manually in ~/.xine/config2 while xine is _not_
running, or use xine's setup dialog (requires experience level "Advanced"
or higher).

Zu deutsch:
Einstellungen --> gui --> Bildschirmschoner resetinterval
Erfahrenheit = Master of the known universe
Auf "0" stellen?

Gruß

R

PS.: !! Vielen Dank für den Hinweis auf Bildschirmschoner :) Ich hab die Einstellungen bestimmt 10x durchgeschaut und das nicht gesehen... :)

PPS.: Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Probleme die ich durch diese Implementation des Schutzes vor dem Screensaver hatte:

- Einrastfunktion der Feststelltaste ging immer nur kurzzeitig;
- Diverse Klicks wurden automatisch durchgeführt
- Über mehrere Seiten erstreckendes Markieren von Text durch halten einer Taste oder durch ziehen mit der Maus wurde unterbrochen.
- Die Option Meta Modes von FGLRX wurde automatisch ausgelöst ( STRG_ALT_+/- )
- In Spielen wurde man beim Belegen von Tasten für das Spiel unterbrochen;
- Das system piepte in gewissen Abständen unfindbar über den Systemlautsprecher;
- Ziehen und ablegen von Fenstern wurde unterbrochen;
- Minimieren und maximieren (Einrollen???) bei Klick auf die Titelleiste von fenstern wurde ausgelöst obwohl ich "nur" verschieben wollte. (Doppelkick auf Titelleiste)

So viel bis hier...

Gruß

R
 
Oben