• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ALSA nach Upgrade auf 1.0.16 tot

jupp1708

Newbie
Nabend,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft und openSuSE 10.3 installiert. Lief auch alles wunderbar, bis auf die Soundqualität. Mit ALSA war sie irgendwie nicht richtig gut... kann das nicht richtig beschreiben... irgendwie blechern... auf jeden Fall um Längen schlechter als im Mac OS. Mit OSS war es auch nicht wirklich besser.

Hab dann ALSA von 1.0.14 auf 1.0.16 aktualisiert. Blöd wie ich war, habe ich natürlich einfach nur die neuen Pakete kompiliert und installiert, ohne die alten in Yast zu entfernen (weil Yast sich dabei wegen irgendwelcher Abhängigkeiten anstellt).

Nun habe ich auf meinem Sytem (iMac 24", Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)) das ALSA 1.0.16 laufen, doch wenn ich ALSA in amarok als Soundsystem wähle, gibt es eine Fehlermeldung: xine konnte keine Audio-Treiber initialisieren.

Code:
cat proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16.
Compiled on Mar 11 2008 for kernel 2.6.22.17-0.1-default (SMP).

Die ALSA-lib ist dazu passend:

Code:
grep VERSION_STR /usr/include/alsa/version.h
#define SND_LIB_VERSION_STR     "1.0.16"

Die /etc/modprobe.d/sound wurde von alsaconf erstellt und sieht folgendermaßen aus:

Code:
options snd-hda-intel index=0 position_fix=1 model=imac24
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

Alsamixer kann ich sowohl als root als auch als normaler Benutzer ausführen. Mit den Rechten kann es also auch nichts zu tun haben. Ich habe alle Regler probiert, hier ist auch nichts ausgeschaltet.

Kann es sein, dass es hier zu Konflikten zwischen der alten und der neuen Version von ALSA kommt? Und wenn ja, wie kriege ich die alten Module runter, weil Yast sich ja immer wegen irgendwelcher Abhängigkeiten anstellt, sobald ich sie deinstallieren will... Oder liegt es an was ganz anderem?

Wenn ich noch Ausgaben posten soll, dann sagt einfach Bescheid. Wollte erstmal nicht auf gut Glück alles posten :D Würde mich echt freuen, wenn jemand weiß, wie ich meinen Sound wieder ans Laufen bekomme.

Viele Grüße,

Jochen
 
Kann es sein, dass es hier zu Konflikten zwischen der alten und der neuen Version von ALSA kommt?

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. De facto hast Du zwei ALSA-Versionen installiert.

Und wenn ja, wie kriege ich die alten Module runter, weil Yast sich ja immer wegen irgendwelcher Abhängigkeiten anstellt, sobald ich sie deinstallieren will...

Die 1.0.14er-Version dürfte doch wohl kein Problem sein, die bekommst Du via YaST schon irgendwie von der Platte (nebst ihrer zahlreichen Abhängigkeiten natürlich...), kritischer ist die 1.0.16, denn die hast Du per 'make install' am Paketmanagement vorbeiinstalliert, weshalb Du ja auch ein Problem hast... ich weiß nicht, ob die ALSA-source mit einem uninstall-script ausgeliefert wird, wenn ja, hast Du Glück, wenn nicht, sehr großes Pech. Merke: nie nie niemals 'make install' ausführen, das gibt nur Scherereien. Wenn man Quellen selbst übersetzt, muss man auch Pakete daraus bauen können, damit sie Hand in Hand mit dem Paketmanager verwaltet werden kann. Jetzt kannst Du Dich nur auf die Suche nach ALSA-Verzeichnissen und -Dateien machen und sie händisch löschen (eine Aufgabe, die ich mir selbst übrigens kaum zutrauen würde). Zum Paketebauen eignen sich 'rpmbuild' und (noch einfacher) 'checkinstall'.

Aber davon abgesehen ist es ohnehin nicht notwendig, ALSA selber zu kompilieren, denn auch für die neue Version stehen Paketquellen bereit - bin mir allerdings nicht sicher, was passieren würde, wenn Du nun ALSA bzw. das dazugehörige kmp-Paket in Dein System bügeln würdest (die könnten z.B. mit anderen ./configure-Optionen gebaut worden sein)... und empfehle 'ne Neuinstallation. Zudem würde ich mich fragen, was ein Treiber denn nun so direkt mit dem sound zu tun hat - ob der nun blechern ist oder nicht, hängt kaum von irgendwelchen Modulen ab, die grundsätzliche Fähigkeit, sound sauber wiederzugeben hat ALSA nicht erst mit der aktuellen Version erlangt. Ich würde eher mal einen Blick auf den systemweiten Mixer und den Equalizer des jeweiligen Players werfen.
 
OP
J

jupp1708

Newbie
:cry: Mist, ich hatte befürchtet, es gibt noch ne einfachere Möglichkeit. Trotzdem vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde es aber nochmal über die uninstall Skripte versuchen.

Dass der Treiber (bzw. das Soundsystem) nichts mit der Soundqualität zu tun hat, ist mir neu. Z.B. hört sich die Soundkarte mit OSS ganz anders an als mit ALSA. Am Equalizer lag es zumindest nicht, da konnte ich rumspielen wie ich wollte, es änderte nur minimal was. Daher dachte ich, neue Version = besserer Sound (war aber wahrscheinlich etwas schnell gedacht).

Hast Du evtl ne Ahnung, wo ich die fertigen Pakete für 10.3 und ALSA 1.0.16 finden kann? Ich hatte nur die rpms für openSuSE 11.0 bzw. die alte Version von ALSA für 10.3 gefunden. Sowohl bei openSuSE als auch bei Packman.

Thx und Grüße!
 
Kleine Ergänzung zu TomcatMJs Suchtipp (diesen Suchservice würde ich mir übrigens in die Lesezeichenliste reintun, ist recht praktisch, wenn auch viele Quellen mit Vorsicht zu genießen sind):

Um ALSA über die Repositories upzugraden, benötigst Du neben ALSA selbst das Paket 'alsa-driver-kmp-default', welches auf Deine Kernelversion angepasst sein muss, erst damit werden die entsprechenden Module aktualisiert. Bei mir heißt das z.B.:

Code:
kalle@hoppers:~> rpm -qa alsa-driver-kmp-default
alsa-driver-kmp-default-1.0.16.hg20080305_2.6.22.17_0.1-1.1

...weil meine Kernelversion die 2.6.22.17-0.1-default ist (die Kernelversion ermittelst Du mit 'uname -a'). Paketquellen für aktuelle ALSA-Versionen:

Code:
[multimedia_audio]
name=audiophile (openSUSE_10.3)
type=rpm-md
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/repodata/repomd.xml.key
enabled=1

und falls Du einen aktuelleren Kernel ab 2.6.22.16 fährst:

Code:
[multimedia_audio]
name=audiophile (openSUSE_10.3_Update)
type=rpm-md
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/repodata/repomd.xml.key
enabled=1

(Für YaST benötigst Du nur die baseurl, der Rest steht da, falls Querleser sich die Repos in smart reinwerfen wollen.)
 
OP
J

jupp1708

Newbie
Super, danke! Hab mein System neu aufgesetzt und nun das ALSA sauber aktualisiert. Jetzt funktioniert alles...
 
Oben