• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche PCI TV-Tuner-Karte, die von Linux gut erkannt wird.

WMUNZ

Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Hatte vor 3 Wochen einen total Crash und habe nun ein neues Motherbord, neu Soundkarte und habe eine WinTv-HVR-1100/1300 TV-Tuner-Karte installiert. Windows und Linux neu aufgesetzt.
In Windows kein Problem, Ton vorhanden, TV funktioniert gut;
unter Linux: der single Ton vorhanden, kann TV über Internet abspielen-Ton vorhanden, mit kdetv aufgerufene Videoprogramme laufen, aber KEIN Ton!
Durch häufiges Lesen älterer Foren bin ich nun dahinter gekommen, dass unter Linux die TV-Karte mit der Soundkarte separat über den Lin-In-Eingang verbunden werden muss. Das ist aber mit der WinTV-HVR-1100/1300 TV-Tuner-Karte von Hauppauge nicht möglich. Übrigens äußerst muffeliger und sprechfauler Service von Hauppauge -auch per Email keine Antwort.

Ich suche nun eine TV-Tuner-Karte und eine Soundkarte, die sich separat verbinden lassen und unter Linux gut funktionieren!
Wer hat vor nicht all zu langer Zeit eine TV-Karte eingebaut und diese funktioniert gut unter Linux?

openSUSE 10.3/ MfG
WMunz
 

PowerPaul

Hacker
Hi!

Für DVB-T kann ich Dir die AverMedia DVB-T 771(A) empfehlen!
Wird sofort v. openSuse 10.3 erkannt! Leider hab ich die FB nur mit ein paar Köpfen belegen können!

Wohl nur noch gebraucht zu erhalten!



Paule
 
angeblich soll die Cinergy TV 600 von Terratec Plug and Play funkionieren.
Ich hab mir gerade eine bestellt, mehr davon dann nächste Woche.

Bei DVB-T hab ich sehr gute Erfahrungen moit der Skystar2 von Technisat gemacht, die läuft auch Plug and Play, sowohl mit nem VDR als auch mit kaffeine. Nur zu empfehlen das Teil !
 

lischka

Newbie
Habe schon seit langer Zeit die Hauppauge Nexus.
Damit habe ich nie Probleme unter Linux, egal welche Distribution
ich nehme. Es funktioniert auch das CI (einschließlich gewisser Module) einwandfrei. Nur die Umschaltung der Premiere-Kanäle dauert sehr lange. Noch länger aber die Kanäle beim ORF.
Mfg.
 

Ganymed

Guru
AverMedia 771, na ja, sie ist unter linux quasi out of the box betriebsbereit, wenn xine oder Klear eingerichtet und der dvbd z.B. im Runleveleditor markiert ist, aber zwischen den mit Werbung verquanzten Sendern zu zappen, ist nicht. Das Ding braucht wenigstens fünf Sekunden , meist mehr, um einen anderen Sender auf den Schirm zu bringen.

Gruß Ganymed
 
Oben