• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T schlechter empfang und SUSE, unter Windows perfekt.

deady2000

Member
Hi,

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Nach gefühlten 929832 Stunden hatte ich meinen Pinnacle PCTV USB-Stick endlich ans laufen bekommen. Er wurde nun erkannt und automatisch eingebunden.
Leider hatte ich dann das Problem mit meinem FGLRX treiber (ATI) das Kaffeine erst mal immer beim Versuch das Device zu starten abstürzte. Der Sendersuchlauf ging aber.
Also habe ich per Configdatei Kaffeine auf xshm umgestellt.
Somit lief auch das.
Leider hatte ich aber jetzt total schlechten empfang. Also habe ich den Suchlauf so erweiter das er alle möglichen Frequenzbereiche scannt. Hat auch fast 80 Sender gefunden, viele doppelt. Leider kann ich bei vielen Sendern, z.B. Prosieben, den ich drei mal hab mit keinem Fernsehen da alle ruckeln. ARD z.B. mach wenig mucken, zubt vielleicht mal.
Ich weiß leider keinen Rat mehr, nach soviel arbeit läufts immer noch nicht.

Unter Windows XP geht alles perfekt, alle Sender haben perfektes Bild und Ton. Will aber eigentlich nicht immer extra Windows starten zum Fernsehen.

Viele Grüße
Patrick
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wie ist denn generell der Empfang bei euch?
Hier kannst du das sehen.

http://www.ueberall-tv.de/

cu
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,
hab insgesammt 3 DVB-T geräte zuhause, bei allen ist der empfang mit Zimmerantenne extrem gut für das Gebiet hier nahe Bonn.

Leider ist der Empfang auch nur unter Linux schlecht!!!
Wenn ich Windows starte ist der empfang auch wieder super.

Kann das immer noch ein Treiberproblem sein?

Habe nur unter Linux diesen schlechten empfang, jedenfalls äußert sich das Problem wie schlechter empfang.

Viele Grüße

Patrick
 

PowerPaul

Hacker
Ich glaube ja, dass es eher am Treiber, denn Du in xine eingestellt hast liegt!

Bei mir funktioniert auto am besten...probier einfach mal alle, die du unter den Xine-Einstellungen findest!!
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

habs jetzt eingegrenzt. Der ATI Treiber erlaubt nur xshm als Videoschnittstelle und da habe ich, allerdings nur bei Prosieben, Bildfragmente! Unter Windows habe ich keine Fehler bei Prosieben, Signal hab ich 80 %, hab nen Rauschabstand von 75 % (bei Prosieben), eigentlich sollte es ab 50 % ohne Bildfehler gehen.

Alle anderen Sender sind Perfekt, nur Prosieben macht diese Probleme.
Kann das ein Codec/Stream Problem sein mit dem verwendeten xshm?


MfG
Patrick
 
Oben