• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] K3b brennt nicht mehr

jobo

Member
Es lag wohl an einem automatischen update:
beim Start von K3b kommt folgende Fehlermeldung:
Kein Schreibzugriff auf Gerät /dev/sr0
Zum Ausführen bestimmter Aufgaben benötigt K3b Schreibzugriff auf die Geräte. Andernfalls können Probleme mit HL-DT-ST - DVD-ROM GDRH10N auftreten.
Lösung: Bitte stellen Sie sicher, dass Schreibrechte auf /dev/sr0 verfügbar sind. Falls kein devfs oder udev eingesetzt wird, kann der Einrichtungsassistent diese Aufgabe übernehmen.
Kein Schreibzugriff auf Gerät /dev/sr1
Zum Ausführen bestimmter Aufgaben benötigt K3b Schreibzugriff auf die Geräte. Andernfalls können Probleme mit TSSTcorp - DVD+-RW TS-H553A auftreten.
Lösung: Bitte stellen Sie sicher, dass Schreibrechte auf /dev/sr1 verfügbar sind. Falls kein devfs oder udev eingesetzt wird, kann der Einrichtungsassistent diese Aufgabe übernehmen.
SuSE 10.3, , K3b 1.0.4 KDE 3.5.7 Realease 72.6. Bis vor Tagen lief der Brenner noch.
Unter K3b einrichten wird das Gerät mir "brennt CD-R" usw beschrieben.
Wo kann ich die Korrektur durchführen?
 
OP
J

jobo

Member
der Artikel hat mir geholfen: nachdem ich k3b gelöscht und von Packman neu installiert hatte lief das Programm wieder problemlos.
 
Oben