• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Trotz Packman-Paketen kein Sound

schmiha

Newbie
Guten Abend,

habe von Packman Xmms und Amarok und keinen Sound. Alsaversion 1.0.16
Habe ich etwas übersehen? W32 codec und libxine 1 sind auch von Packman.
Für Hilfe vielen Dank.

Gruss Schmiha

NS: Lautstärkeregler sind oben, keine Stummschaltung.
 
OP
schmiha

schmiha

Newbie
Guten Tag,

PCM-Regler ist oben, Alsamixer sind die Regler auch oben,Code ist ACL888

Gruss schmiha
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zeig uns doch bitte mal die Hardware Informationen zur Soundkarte. :wink:
Als root aus der Konsole.

Code:
hwinfo --sound

cu
 
OP
schmiha

schmiha

Newbie
Guten Tag,

Soundcard ist VIA High Definition Audio Controller, Treiber snd-hda-intel,
sind geladen.

Gruss
schmiha
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann wirst du wohl mit den Optionen für den Treiber herumspielen müssten.
Wirf mal einen Blick in das wiki, da wird das erklärt.
 
OP
schmiha

schmiha

Newbie
Guten Tag,

nachstehend die gewünschten Informationen.

linux-sgau:/home/hans # hwinfo --sound
35: PCI 8001.0: 0403 Audio device
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3288
Unique ID: FVI2.LIkXaQ7lzkE
SysFS ID: /devices/pci0000:80/0000:80:01.0
SysFS BusID: 0000:80:01.0
Hardware Class: sound
Model: "ASRock In VIA High Definition Audio Controller"
Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
Device: pci 0x3288 "VIA High Definition Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1849 "ASRock Incorporation"
SubDevice: pci 0x0888
Revision: 0x10
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 24 (2496 events)
Module Alias: "pci:v00001106d00003288sv00001849sd00000888bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
linux-sgau:/home/hans #


Gruss

schmiha
 

derMani

Hacker
Hast du ein Notebook? Ich verwende den gleichen Soundchip und hatte nur Sound, wenn der Kopfhörerausgang nicht belegt war.

Vermutlich benötigst du einen Eintrag in der

Code:
/etc/modprobe.d/alsa-base

Ich musste dort:
Code:
options snd-hda-intel model=z71v
eintragen.
Dieser Eintrag kann aber variieren.

Siehe auch:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA?highlight=%28hda%29
 
alsaconf mal laufen lassen?
Bei mir hat's geholfen (mplayer und coffeine). Vorher hatte ich auch Sound, aber eben nicht beim Abspielen von Multimedia.
 
OP
schmiha

schmiha

Newbie
Guten Abend,

alsaconf hat leider auch nichts geholfen. Mit alsamixer kann ich die Regler hochstellen hilft aber auch nichts. Habe die aktuellen ALSA_Pakete 1.0.16, hat auch nichts geholfen, bin im moment ratlos.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip XMMS und Amarok spielen zwar Lieder ab, aber ohne Sound.


Ich habe den HDA VIA VT82xx chip, ALC 888 Codec

Gruss
schmiha :cry:
 
Schau mal ob Du MIDIs abspielen kannst. Wenn ja, hast Du das gleiche Phänomen das ich auch hatte. Bei mir war es allerdings eine Soundblaster Live Karte. Kernel neu oder alt, brachte nichts. Auch alsa neu oder alt brachte nichts. http://sidux.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=9113&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= zeigt dir meinen Leidensweg und auch meine radikale "Lösung".

Aber als erstes würde ich gegentesten ob der Sound von einer Live-CD läuft, nicht das es deinen Chip zerbröselt hat.
 
OP
schmiha

schmiha

Newbie
Hallo,

Lautsprecher sind defekt, mit neuen Lautsprechern funktioniert es wieder einwandfrei.


Gruss
schmiha
 
Oben