• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3b MP3 CD brennen??? Gelöst ;-)

Goo48

Member
High,

suse 10.3, Gnome, K3b

Nun ich hab ne Verständnis frage, MP3 daten lassen sich ja erstellen!

Aber wie brenne ich eine MP3 CD die sich auf normalen Hifi CD player abspielen lassen, ich kann ja ne mp3 cd machen als daten cd, die läßt sich aber nicht auf Hifi Cd player abspielen nur auf dem PC. hab ich da irgendwas verpasst??


Goo48
 

whois

Ultimate Guru
HI

Was kann dein CD Player denn abspielen?

Nur CDA Format oder auch wav,mp3,OGG,FLAC ?
Eventuell fehlen dir einige Codecs.

cu
 

nollsa

Advanced Hacker
Wenn Codecs nachinstalliert, Audio-CD wählen und die MP3-Datien per Drag & Drop reinziehen, Umwandlung erfolgt automatisch.
 
OP
G

Goo48

Member
Also das geht ja flott mit Antworten danke.

Codecs sind installiert.

Mein HiFiCd player spielt auch MP3 cd.

ich hab ja gesucht bei K3b, wie das geht also wenn ich die MP3 reinziehe, bekomme ich ja auch die ansicht wieviel zeit noch verbleibt, das ist dann die reguläre spielzeit, aber nicht die größenangabe. gebe ich mehr mp3 als spielzeit ein , dann ist ja die Zeit überschritten. Also da wäre eine Datenmengenangabe für MP3 daten angebracht oder ein seperates Feld
" MP3 CD/DVD brennen"

Den Hinweis "Wenn Codecs nachinstalliert, Audio-CD wählen und die MP3-Datien per Drag & Drop reinziehen, Umwandlung erfolgt automatisch." nehme ich mal so hin. dann bedarf das K3b einer optischen verbesserung oder seh ich das falsch? Dann is ja alles okay und somit gelöst oder? werde das mal ausprobieren und wenns geht als gelöst beenden!
Danke

goo48
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei einer Audio-CD ist eben die Datenmenge der verwendeten mp3 vollkommen wurscht, weil es da nur um die Minuten geht, nicht um die Datenmenge. Ein 3minütiges mp3 mit 64kbit hat weniger Daten als das gleiche mp3 mit 320kbit, belegen aber auf einer Audio-CD halt 3 Minuten. Insofern ist die Zeitanzeige bei Audio-CDs sinnvoll.
 
OP
G

Goo48

Member
Aua tja es geht nicht, hab an spielzeit 130min und die CD wird ausgworfen da es ja zu viel ist, also da is nix mit automatisch umwandeln!!

Moment mal, die Mp3 werden in ogg gewandelt, wenn ich diese dann in mp3 wandle um zu brennen geht das, aber dann hab ich doch qualitätsverlust???
Hab festgestellt das mit dem umwandeln die werden nicht auf disk geschrieben sondern auf Hdd abgelegt.
 

TomcatMJ

Guru
Tipp: Wenn du eine MP3 CD brennen willst,dann wähle in K3B nicht "Audio-CD" sondern "Daten-CD" beim erstelen aus,denn MP3 CDs sind DatenCDs und keine Audio-CDs auch wenn dort Audiodaten im MP3 Format dann liegen sollen. Viele Standalone-Player mögen übrigens keine Unterverzeichnisse bei MP3 CDs, so daß man alle MP3 dateien und Hauptverzeichnis der CD legen müsste. Die meisten DVD-Player die MP3s abspielen können haben übrigens kein Probem mit Unterverzeichnissen, sofern dort keine Leerzeichen oder Sonderzeichen wie Umlaute in den Verzeichnisnamen oder Dateinamen drinstecken.

Jede Wandlung von verlustbehaftet komprimierten Daten in ein anderes verlustbehaftetes Format führt übrigens zu Qualitätsverlusten, auch wenn sie manchmal kaum zu bemerken sind. Dies ist eher ein generisches Datenkonvertierungsproblem verlustbehafteter Dateiformate gleich welcher Art als ein spezifisches für deinen Fall.

Bis denne,
Tom
 

nollsa

Advanced Hacker
Uff, dazu sag ich jetzt nix mehr. Nur so viel. Auf eine CD passen 80 Min. Spielzeit, wenn du dich daran hältst wird sie auch nicht ausgeworfen und wird fein gebrannt. Die Spielzeit steht natürlich in Relation zu der zu brennenden Datenmenge.
 
OP
G

Goo48

Member
Ups hier noch ein Nachtrag der mir wichitg erscheint hier noch zu stehen!


K3b
Hui jetzt war ich aber voreilig und hab das Thema als gelöst markiert, dennoch bräuchte infos siehe unten! Und danke nochmal

Welche einstellung nehme für Mp3 cd wenn ich diese als daten cd brenne, betreffend "Dateisystem" damit diese auch auf einem Hifi Cd player läuft?

Und unter Brennmodus anstatt "automatisch" für eine Mp3 cd und für eine normale audio cd?


Goo48
--------------------------
Hi!
Für eine MP3 DatenCD benötigt man das ISO9660 Dateisystem und, sofern der Player mit langen Dateinamen was anfangen kann(kann aber nicht jeder Player, die meisten jedoch schon) mit Joliet Erweiterung. Rockridge verstehen Standaloneplayer im Regelfal nicht. Ergo:Windows-Lesbarkeit als Einstelung nutzen wenn auch lange Dateinamen gehen sollen und der Player dies unterstützt (ist ja wie egsagt Modellabhängig), sonst pures ISO9660. Man kann die DatenCDs durchaus im Multisessionmode brennen, allerdings verstehen die meisten Player nur die erste Session, weswegen dort auch der Disc-at-once Modus der richtige Brennmodus sein dürfte.

Für eine Audio-CD sollte man den Disk-at-once Modus nutzen und sofern der nicht zur Auswahl stehen sollte zumindest den Session-at-once Modus nehmen da dort nur die erste Session geesen wird gemäß CDDA-spezifikation (CDDA=CompactDisc Digital Audio).
Zusatztipp: Im Disc-at-once Modus kann man für AudioCDs übrigens auch die Pausen zwischen den Audiotracks per Rechtklick auf den Track in der Ablage unten einstellen sowie auch CD-Text (sofern der Player es unterstützt) einstellen,was bei MP3 Files meist aus den ID3 Tags automatisch genommen wird Wink


Bis denne,
Tom
 
Oben