• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3b erkennt keine DVD-RAM

st50

Member
Hallo

Eine kurze Frage. K3b erkennt keine DVD-RAM Rohlinge. Ich habe Nero Linux mal installiert ,damit geht es. Auf dem Desktop wird das Symbol auch angezeigt wenn ich einen Rohling einlege. Fehlt da was in K3b?

Danke
 
Ist den das Laufwerk auch in K3B vorhanden, sollte in K3B unter "Einstellungen -> K3B Einrichten -> Geraete" mit drinnen stehen. Zudem wird dort glaube auch gelistet was das entsprechende Laufwerk kann.
 
OP
S

st50

Member
Laufwerk in K3b vorhanden. Unterstützt alles nur nicht DVD-RAM.
DVD-RAM ist in der Liiste nicht aufgeführt auch nicht beim Lesegerät.
Mit Nero-Linux wird es unterstützt.

Ich benutze sehr viel DVD-RAM weil mein Laptop und der DVDrekorder alle solche Laufwerke haben.
Komisch ist nur,wenn ich einen Ramrohling in den Brenner lege kommt der Autostart.
Also wird die DVD als solches erkannt.Nur K3b kann damit nichts anfamgen.

"Bitte legen sie eine leere DVD ein"

Tja

Ich meine es geht mit Nero.aber ich habe bis jetzt immer K3b benutzt und wollte es auch weiter benutzen mit den RAMrohlingen.
 
DVD-RAM wird ja auch nicht gebrannt sondern als Laufwerk eingehängt. UDF nennt sich das Ganze und muß evtl. noch eingerichtet werden.
 
OP
S

st50

Member
Universal Disk Format



UDF steht für "Universal Disk Format". Das Dateisystem ist ein Standard, der sowohl einfach als auch mehrfach beschreibbare Speichermedien unterstützt. Dabei handelt es sich um ein plattformunabhängiges Datenformat, das den einfachen Datenaustausch mit optischen Medien oder CD-ROMs ermöglicht.

Auf diese Weise können Speichermedien neben einem UNIX-Rechner auch auf DOS-, MAC- oder Windows-Plattformen ausgelesen werden. UDF basiert auf der ISO 13346-Norm, die von der internationalen Normungsgemeinschaft festgelegt wurde. Das UDF-Dateisystem erlaubt im Prinzip Daten mit Tetrabyte-Kapazität auf einem einzigen Datenträger zu speichern.


Was oben beschrieben ist macht K3b. Multisession ,CD-RW,DVD-RW in + u - . MAN DVD beschreibt auch DVDRAM. Bei Brennen auf CD Pfad: dev/hdc und los gehts.

Was ich nun nicht weiß. Udf einrichten wie wird das gemacht? in K3b.
Was braucht K3b noch um mit DVD RAM zuarbeiten?

Danke
 
Das läuft nicht über k3b sondern über entsprechende Kernelmodule und die dazu gehörige Software. Schau HIER mal rein, sollte die entsprechenden Infos enthalten.
 
OP
S

st50

Member
Vielen Dank Geier0815
Habe mir den Artikel zur Brust genommen.
Soweit ich das verstanden habe geht es da generell um DVD Ram unter Linux und wie die DVD`s eingebunden werden und was DVD Ram genau ist.

Da vieles bei mir schon geht (Hatte ja schon geschrieben "Wird vom System erkannt,Man dvd arbeitet damit und Nero unter Linux") betrachte ich das Problem als gelöst. Mein System läuft einwndfrei und mit dieser kleinen"Unanehmlichkeit?!" kann ich leben. Habe keine Lust auf Experimente.

Hatte gehofft ,es gäbe ein Plug in.

Nochmals Danke bis zur nächsten Frage
 
Oben