• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ton normalisieren

Escho

Advanced Hacker
Hallo!

Ich habe mit Kaffeine ein paar Musikclips aufgenommen und möchte diese nun auf eine einheitliche Lautstärke bringen. An sich kein Problem:
demultiplexen - Ton decodieren - normalisieren - Ton encodieren - multiplexen.

Dieser Weg ist ja nun mit einem, wenn auch geringen Qualitätsverlust verbunden. Kann man auch ohne Qualitätsverlust, also ohne die Sounddatei zu decodieren und dann neu zu codieren den Ton normalisieren? Oder ist das vom Prinzip her nicht möglich?

Fachleute an die Feder, pardon, Tastatur! :)

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Also, manchmal ist die Geschwindigkeit, mit der hier in Linux-Club geantwortet wird, fast beänstigend. Respekt!

Mal replaygain probiert?
Das kannte ich noch nicht. Ich hab grad mal in der Wikipedia nachgeschaut: Klingt interessant.
Ich werd's mal ausprobieren und dann über Erfolg bzw. Misserfolg berichten.

Edgar

Hier mein Bericht:
Es funktioniert nicht, da replaygain nicht mit mp2 umgehen kann.
(Files supported:
vorbis (ogg), mp3, aac (mp4/m4a), flac, musepack (mpc), wma/asf).
Und ich möchte meine Videoclips doch gerne mit kaffeine und damit über die xine-engine anschauen. Und xine mag replaygain anscheinend auch nicht.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich hab etwas herumgespielt und dabei festgestellt, daß kaffeine in seinen Effektmodulen ein Normalisierungsfilter versteckt. Wenn, ich denke, wie lange ich kaffeine schon nutze...
Auf jeden Fall ist das für mich die geniale Lösung. Wenn bei der Wiedergabe nämlich on the fly normalisiert wird, spart mir das eine Menge Arbeit.
Ich werde das einmal austesten.

Edgar
 
Oben