• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SOLVED: Mikrofon geht nicht - kein Mic-Regler in kmix

ginka

Member
Auf meinem Rechner (näheres vgl. Signatur) geht das Mikrofon nicht, und ich kann Skype nicht nutzen. Alle Infos, die ich im Netz bisher gefunden habe, haben mich dazu nicht weitergebracht. Im Linux-Club Wiki heißt es wie bei allen anderen Quellen auch, man soll den "Mic"-Regler in kmix aktivieren. Nur - den gibts bei mir in kmix nicht! kmix sieht bei mir so aus:

kmix2ou4.jpg

Ich habe hier schon mit den Reglern InMux und InVol herumgespielt, auf das rote Lämpchen klicken und Regler hochziehen in verschiedenen Kombinationen - keine Änderung.


kmix1bx5.jpg


kmix3id6.jpg



Weiß jemand Rat?

Danke & viele Grüße
ginka
 

ThomasF

Hacker
Hi,

poste doch bitte erst einmal die Ausgabe von ... hwinfo --sound

Es kann sein das hwinfo noch nicht bei dir installiert ist ... dann natürlich erst per yast oder apt installieren ;)

So long

ThomasF
 

Nukem36

Hacker
High!

was ist das für ein Soundchip?

Poste mal was

Code:
hwinfo --sound

ausgibt (als root in der Konsole eingeben!). Es könnte sein, das dein alsa eine Treiber benutzt, der zur Karte nicht genau passt. Schau mal für deinen Soundchip unter

http://www.alsa-project.org/

nach, was die zu dem Teil sagen

Nukem36
 
OP
G

ginka

Member
Danke für die schnelle Antwort! Hier die gewünschte Ausgabe:

Code:
einstein:~ # hwinfo --sound
14: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
  Unique ID: u1Nb.P_yHpzwAPN7
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Dell 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x0229
  Revision: 0x02
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 20 (5798 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv00001028sd00000229bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
einstein:~ #

Kann damit jemand was anfangen?

Nachdem es unter "Vendor" heißt: "Intel Corporation", habe ich bei alsa-project.org unter Soundcards => "Intel" nachgeschaut. Leider verstehe ich überhaupt nicht, was mir die Seite Soundcard List for Intel sagen will. "ICH8" ist hier nicht verzeichnet - oder nach was muss ich hier schauen?

Danke & viele Grüße
ginka
 

ThomasF

Hacker
Moin,

das Problem ist das snd_hda_intel für sehr viele Chipsätze zuständig ist und so die automatische Erkennung nicht immer richtig funktioniert ...

Im Wiki findest du folgenden Artikel der auf dieses Problem eingeht :

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797

So long

ThomasF
 
OP
G

ginka

Member
Jetzt habe ich mich daran versucht, leider nicht sehr erfolgreich. Was habe ich gemacht:

Treiber von alsa-project.org heruntergeladen, nach Beschreibung in http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97 ein rpm-Paket gebaut und installiert. Nach einem Neustart geht erstmal gar kein Sound mehr. Die Datei /etc/modprobe.d/sound hat lediglich folgenden Inhalt:
Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

Nach Neukonfiguration der Soundkarte durch YaST sieht die Datei so aus:
Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0
# u1Nb.P_yHpzwAPN7:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Nach dem Ausführen von "alsaconf" ist auch der Sound wieder da, und das Mikro geht immer noch nicht.

Mit der Bestimmung weiterer Model-Optionen komme ich allerdings nicht weiter. Die Ausgabe von
Code:
einstein:~ # head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: SigmaTel STAC9205

==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: Conexant ID 2c06
einstein:~ #

sagt mir, dass es sich um ein SigmaTel STAC9205 handelt, oder? Suche ich nun in der Datei
Code:
/usr/src/linux-2.6.22.17-0.1/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt
danach, finde ich lediglich folgendes:
Code:
STAC9200/9205/9254
  ref           Reference board

Angaben wie z.B. "3stack", wie im Wiki-Artikel beschrieben, fehlen, der Begriff "SigmaTel" existiert in der ganzen Datei überhaupt nicht.

Was könnte ich noch tun?

Danke & viele Grüße
ginka
 

rolle

Guru
Ich habe auch einen Schlepptop mit so einem modernen Cipsatz. Bei mir hat geholfen, folgende Repos in mein APT einzubinden und die Kernelmodule darauszu installieren.
Code:
repomd ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia%3A/ audio/openSUSE_10.3_Update/
repomd ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia%3A/ audio/openSUSE_10.3/
Danach habe ich ein wenig mit den in der Dokumentation enthaltenen Optionen herumgespielt, bis die Soundausgabe und -eingabe recht zufriedenstellend funktioniert.
 

ThomasF

Hacker
Hmm,

also in der Tat ist dein Dell ja noch recht frisch ... aber IMHO die Entwickler von snd_hda_intel recht aktiv ...

In der Doku finde ich über dem "ref" Eintrag noch folgendes :

Code:
Conexant 5045
          laptop        Laptop config
          test          for testing/debugging purpose, almost all controls
                        can be adjusted.  Appearing only when compiled with
                        $CONFIG_SND_DEBUG=y

        Conexant 5047
          laptop        Basic Laptop config
          laptop-hp     Laptop config for some HP models (subdevice 30A5)
          laptop-eapd   Laptop config with EAPD support
          test          for testing/debugging purpose, almost all controls
                        can be adjusted.  Appearing only when compiled with
                        $CONFIG_SND_DEBUG=y

Und Conexant ist auch als codec1 bei dir angegeben ...

Codec: Conexant ID 2c06

Ich kann nichts versprechen ... aber versuch doch mal an die Stelle wo 3stack stehen könnte einfach laptop hinzuschreiben ...

Auch die Ausgabe von :

Code:
dmesg |grep snd_hda

könnte interessant sein ... dort kannst du vielleicht sehen welchen Codec der Treiber versucht einzurichten ...

So long

ThomasF
 

tisu

Hacker
Hi,

poste mal bitte die Ausgabe von

Code:
cat /proc/asound/version

da kann man nämlich sehen, welche Version du von ALSA benutzt...

manchmal liegt die Anzeigefunktion bei KMIX an der zu alten Version von ALSA..

LG
ladybird
 
Vermutlich trägt die ALSA-Version noch die Nummer 1.0.14, und diese erkennt nicht alle Intel-Chips zuverlässig - ich würde die von rolle geposteten Repositories einbinden, ALSA dann auf 1.0.16 updaten und die Karte mittels 'alsaconf' neu einrichten.
 
OP
G

ginka

Member
gropiuskalle schrieb:
Vermutlich trägt die ALSA-Version noch die Nummer 1.0.14, und diese erkennt nicht alle Intel-Chips zuverlässig - ich würde die von rolle geposteten Repositories einbinden, ALSA dann auf 1.0.16 updaten und die Karte mittels 'alsaconf' neu einrichten.

Genau das habe ich gemacht. Jetzt habe ich in kmix unter "Eingänge" auf einmal zusätzlich zwei Capture-Regler. Nach etwas herumprobieren mit den Einstellungen läuft das Mikro jetzt, wenn beide Capture-Regler aktiv und hochgezogen sind, gleiches gilt für "Digital". Und auf der Registerkarte "Schalter" muss der Wert von "Digital Input Source" auf "Digital Mic 1" stehen.

Vielen lieben Dank euch allen!

Viele Grüße
ginka
 
Oben