• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine crasht bei jedem Versuch ein Video abzuspielen...

Hype

Member
Hallo,

Endlich habe ich mal Zeit mich um ein paar Probleme meines Suse 10.3-Systems zu kümmern. Schon direkt nach der Installation des Systems war es mir nicht möglich mit kaffeine Video-Files oder DVDs abzuspielen. Bisher habe ich mir immer mit dem VLC beholfen, dennoch würde ich gerne wissen woran diese Abstürze liegen.

Installiert ist die kaffeine Version 0.8.6-0.pm1 von packman. Starte ich kaffeine in der Konsole und versuche dann beispielsweise eine wmv-Datei zu öffnen passiert folgendes:
Code:
> kaffeine
> [wmv3 @ 0xb59002f0]Extra data: 8 bits left, value: 0 system call fstat: Ungültiger Dateideskriptor
KCrash: Application 'kaffeine' crashing...

Der Versuch eine DVD abzuspielen endet in folgender Ausgabge:
Code:
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2

libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x00000148
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x00008c8e
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x0000b872
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x00016234
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_1.VOB at 0x0001c5a2
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_1.VOB at 0x0001db79
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_06_1.VOB at 0x00074ac8
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_07_1.VOB at 0x000a9533
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_08_0.VOB at 0x000bba27
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_08_1.VOB at 0x000bba66
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_09_0.VOB at 0x0016c84c
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_09_1.VOB at 0x0016c94a
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_10_1.VOB at 0x0038e2b1
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_11_1.VOB at 0x003cae40
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Found 11 VTS's
libdvdread: Elapsed time 2
KCrash: Application 'kaffeine' crashing...
kaffeine: Fatal IO error: client killed
ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 6387, errno = 104

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
 
Hast Du Dir schon mal das hier durchgelesen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Multimedia#Multimediaf.C3.A4higkeit_nachr.C3.BCsten?
Das mit der DVD schreibe ich lieber nicht. Da mußt Du schon die SuFu und g***le nutzen. :)

CU Freddie
 
OP
H

Hype

Member
Ja hab ich gelesen - und ja libdv*cs* ist auch installiert, denn der mplayer kann alles einwandfrei wiedergeben!

Leider hat mir das wiki in diesem speziellen Fall nicht weitergeholfen...
 
Also ich hab die (kaffeine-) Version 0.8.5-35.pm.0. Bei mir funzts! :roll:
Was ich jedoch festgestellt habe ist, daß man kaffeine am entweder besten nach der Installation der codecs, libd... usw. installiert oder falls man kaffeine und xine bereits vorher installiert hatte, besser noch mal "updatet". Dann werden die codecs beim nächsten Start richtig eingebunden.
Würd ich einfach mal probieren.

CU Freddie
 
OP
H

Hype

Member
Das ganze De- und Installationsprozedere habe ich schon des öfteren versucht - leider ohne jeglichen Erfolg...
 
Da bin dann etwas überfragt. Allerdings noch eine Frage: Nutzt Du compiz-fusion? Das habe ich abgeschaltet, da kaffeine (und zum Teil die Videos) dann Probleme machen.

CU Freddie
 
OP
H

Hype

Member
Ja nutze ich! Allerdings schalte ich immer auf kwin wenn ich Videos nutzen möchte, da das Overlay immer mal wieder Probleme macht...

Danke aber für den Hinweis.
 
Oben